Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Kurzhaarcollie
13. November 2001 13:30

: : getan. ;-)
:
: gesehen ;-)
:
: Sehr süße Bienja! Kommst Du nach Kassel (Ausstellung)? Das wird ein richtiges KHC-Treffen, so viele wollen kommen!
:
:
Weiß ich noch nicht kommt auf das Wetter an da ich ja erst durch die Röhn und dann durch die Kassler Berge muß.
Tschüß Heike


15. November 2001 15:18

Hallo Ann-Christin

Ich habe einen inzwischen dreijährigen KHC-Rüden vom Ihlpol. Er ist sehr intelligent und arbeitseifrig. Es stimmt schon, daß er sehr sensibel ist, ich denke, daß es trotzdem noch einen Unterschied zwischen kurz- und langhaarigen Collies gibt, die kurzhaarigen halte ich für insgesamt robuster und stabiler vom Nervenkostüm her (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich habe mir als zweiten Hund eine Mali-Hündin geholt, noch verstehen sich die beiden bombig, es ist aber schon jetzt zu erkennen, daß die kleine (6 Monate) ständig versucht, die Oberhand zu gewinnen und ihm das Leben schwer zu machen.
Insgesamt ist der Collie, wenn nicht gerade ängstlich, kläffig oder neurotisch (davon kenne ich einige langhaarige Varianten) ein sehr angenehmer und leichtführiger Begleiter.
Wofür möchtest Du denn den Hund? Der KHC ist sicher ideal für Agility oder Obedience. Ich mache mit meinem zwar auch Schutzdienst, aber mehr just for fun...

Viele Grüße, Ingah

15. November 2001 19:43

: : Hallo

Uli heißt Ulrike Bockhorni, ist Besitzerin von Jack Macks Charming Challenger und wohnt in Pfaffenhofen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter ( es gibt ja Telefonbücher).
Übrigens gibt es inzwischen mehrere HHC Züchter ( auch in Süddeutschland.
Grüße
Friederike