Der braune Labrador - Nachteile? :: Hunderassen

Der braune Labrador - Nachteile?

von Bettina(YCH) am 16. November 2001 12:56


: Aber vielleicht kannst Du, Jana, so nett sein, und mir ganz kurz erklären, weshalb die Zucht der braunen Labs schwieriger ist. Kann nicht eben auch ein Wurf alle drei Farben aufweisen? Gibt´s in der Kombination braun x braun einen Letalfaktor oder was? Kann man hier nicht auf die übliche Vererbungslehre zurückgreifen???

Hallo Leyla,
bin zwar nicht Jana aber vielleicht hilft Dir ein link weiter, das
mit den BBEE's wurde zwar schon mal angedeutet, farblich unterlegt
ist es aber besser zu verstehen.
Viele Grüße
Bettina

von Karin M.(YCH) am 16. November 2001 20:35

: Hallo Jana
:
: grinning smileyass man nicht so viele chocolate Labs sieht, hat damit zu tun, dass die Zucht schwieriger ist als von gelben und schwarzen.
:
: Aber vielleicht kannst Du, Jana, so nett sein, und mir ganz kurz erklären, weshalb die Zucht der braunen Labs schwieriger ist. Kann nicht eben auch ein Wurf alle drei Farben aufweisen? Gibt´s in der Kombination braun x braun einen Letalfaktor oder was? Kann man hier nicht auf die übliche Vererbungslehre zurückgreifen???

Bin zwar nicht Jana, aber weiß (obwohl ich eigentlich Goldens züchte), dass man chocolate x chocolate nicht miteinander verpaaren soll. Die Hunde, die daraus entstammen würden, haben dann sehr helle Augen und auch noch hellere Nasen und auch der Braunton ist nicht so schön. Wüßte aber nix von irgendwelchen gesundheitlichen Problemen. Auch Chocolate x Gelb geht nicht, da das Aussehen auch nicht so toll wäre. Also bleibt nur die Kombination Chocolate x Schwarz oder dass ein schwarzer Chocolate-Carier mit einem andereren schwarzen Labbie dann zufällig einen Chocolate bringt.
Kenne aber generell gesagt auch einige Chocolates und konnte noch keine gesundheitliche Beeinträchtigung gegenüber den anderen Labbie-Farben feststellen.
Es soll aber in Finnland eine Züchterin geben, die sich auf die Farbe Chocolate spezialisiert hat. Da muß man sich dann sicher besonders gut in Genetik auskennen.
Liebe Grüße
Karin

von runner(YCH) am 16. November 2001 20:57

Ich glaube braune Labradorhunde sind einfach anders weil nicht so oft zusehen.(bitte keine Hexenverbrennungen) Was der Bauer nicht kennt !!! Ich interessiere mich für braune Labradorhunde und erziehe im Moment einen kleinen braunen! Ich kann wenig über die Zucht als über die Erziehung dieser Hunde berichten. Durch die Modeerscheinungen wurde der Labrador sehr viel gezüchtet. Die rassespezifischen Merkmale wurden von manchen Züchtern hinten angestellt. Die braunen so finde ich sind sehr aufgeschlossen und ungemein lernwillig.

von JanaL+P(YCH) am 16. November 2001 21:18

Hallo Karin,

hier ein Link zu Tjotte's, einem sehr bekannten Chocolate-Zwinger.

Jana mit Liza & Plastic

von Karin M.(YCH) am 17. November 2001 20:19

Danke Jana, eine tolle Homepage mit schönen chocolate-Labbies. Scheinbar kann man doch auch Chocolate und Chocolate verpaaren - aber man muß sich da sicher in den Linien besonders gut auskennen. Oder irre ich mich da? Aber gelb und chocolate geht nicht, habe ich recht?
Ist sicher auch eine Gefahr, dass die Chocolates so "in" werden...
Liebe Grüße
Karin

von JanaL+P(YCH) am 17. November 2001 21:41

: Danke Jana, eine tolle Homepage mit schönen chocolate-Labbies.

Bitte, Karin, wusste ich doch, dass dir die Seite gefällt *g*.

confused smileycheinbar kann man doch auch Chocolate und Chocolate verpaaren

Ja, kann man.

:Aber gelb und chocolate geht nicht, habe ich recht?

Es geht schon. Aber das ergibt dann u.a. die sogenannten DUDLEYS, den gelben "Schweinenasen".

: Ist sicher auch eine Gefahr, dass die Chocolates so "in" werden...

Daran habe ich auch schon gedacht. Mir persönlich gefallen sie bis auf wenige Ausnahmen nicht, und so habe ich gott sei dank die viiiiieeeeeeel größere Auswahl.

Liebe Grüße - Jana mit Liza & Plastic

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.334.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren