Der braune Labrador - Nachteile? :: Hunderassen

Der braune Labrador - Nachteile?

von nica(YCH) am 18. November 2001 10:18

:
: Hallo zusammen!
: Ich bin keine Labrador-Besitzerin (habe eine ganz andere Rasse) und als solche sind mir gewisse rassetypischen Eigenschaften (darunter fallen auch die körperlichen) des Labradors zugegebenermaßen etwas fremd.
: Allerdings haben Freunde von mir eine gelbe Labbi-Hündin. Deren Bekannte wiederum hat ebenfalls eine Labbi-Hündin (schwarz).
:
: Vor längerer Zeit haben wir also zu dritt über die ausschließlich vorhandenen Vorteile eines Labradors gesprochen. Klarerweise gibt es für die beiden keinen einzigen Nachteil dieser Rasse (obwohl sie meiner Meinung nach leider alles andere als artgerecht gehalten werden).
: Wie auch immer, es hat sich dann herausgestellt, daß der CHOCOLATE-farbene Labrador sehr wohl einen sehr großen Nachteil hat. Laut der Bekannten meiner Freundin nämlich sollen die braunen Labbis allgemein einen viel schlechteren Gesundheitszustand aufweisen und die meisten Tiere entweder blind oder taub sein. Diese Behauptung habe ich dann doch etwas angezweifelt, aber versucht, im Internet etwas mehr Informationen zu bekommen. Was aber bisher nicht der Fall war. Es gibt keinen Hinweis darauf, daß diese Behauptung in irgendeiner Form ihre Richtigkeit hat, es gibt keine Artikel, auf dessen Beobachtungen man sich in irgendeiner Form sützen könnte.
:
liebe leyla
ich habe einen braunen labrador ( der wird heute zwei)und eine settermixhündin. ich werde auf spaziergängen oft gefragt, welche rasse den der braune in sich trage, das die settermixhündin ein rassehund sei sei ja klar... wenige kennen den braunen labbi, darum wird er oft als mischling angsehen( ist mir egal). ganz doofe halten ihn auch für einen kampfhund, ich sage dann jeweils, ja er ist ein kampfhund, er kämpft ständig gegen den schlaf...
probleme mit ihm habe ich keine, er ist nur allergisch, wenn er mal was klauen kann was er nicht fressen sollte. dann bekommt er ausschlag in den achselhöhlen und in den ohren... aber sonst? nichts
nica, lotti und aaron

von Svenja u. Sita(YCH) am 18. November 2001 15:36

Hi Jana!

Woher hast du das mit den "Dudleys"? Wo kann man über diese Erscheinungsform nachlesen, vielleicht sogar ein Bild???

Habe noch nie etwas von D. gehört, obwohl mein Schrank voller Lab-Bücher ist und ich ständig Kontakt zu Züchtern und Lab-Leuten habe... glaube ich muss mich mal schlau machen :-(!!!

Liebe Grüße,
Svenja und Labbi-Sita

von Bettina(YCH) am 18. November 2001 17:22

: Hi Jana!
:
: Woher hast du das mit den "Dudleys"? Wo kann man über diese Erscheinungsform nachlesen, vielleicht sogar ein Bild???

Sogenannte Dudleys sind gelbe mit rosa Nasen, das gibts eigentlich
recht häufig, ist Geschmackssache und nicht zuchtausschließend.
Mehr unter dem Link (Adresse ist die Hauptseite, da geht's dann weiter
unter Farbvererbung)
Auch bei Schwarz/Schwarz kann es dazu kommen. Es gibt auch eine
Broschüre dazu aber weitere links findest Du dort auch.

Grüße
Bettina

von Tanja(YCH) am 18. November 2001 18:44

Hi Leyla!

Ich habe mal gehört, daß es bei chocolate Labradors manchmal dazu kommt, daß sie besonders krank bzw. fehlgebildet sein können. Es gibt anscheinend in Deutschland recht wenig chocolates...und da muß man wohl immer wieder in dieselben Linien gehen...und die Inzucht führt dann dazu, daß sie nicht so gesund sind. Das hängt aber natürlich vom Züchter ab- und Inzucht kommt auch bei schwarzen und gelben Labs vor, wenn der Züchter sich da nicht drum kümmert.

Liebe Grüße, Tanja und die zwei Labbi-Jungs (schwarz und gelb und keine Inzucht-Opfer)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.334.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren