Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Wolfshunde
21. November 2001 08:11

jep.
bevor ich auf diese seiten verweise,schreib ich den text,sollte er gut sein,und auch abgeschrieben :-) eben nochmal ab und stell ihn hier rein.
gruss pat

21. November 2001 08:48

: bei jemandem, der 44 (!) Zuchthhündinnen von ca. 10-12 verschiedenen Moderassen hat, die 2 mal im Jahr belegt werden, hört meine Toleranz auf, egal, wie gute Texte er irgendwo abgeschrieben hat.


Hi Andreas,

ich wußte nicht, daß er es so arg treibt. Da hört meine Toleranz allerdings auch auf. Die Seite hatte ich irgendwann über die Suchmaschine gefunden, ich weiß erst jetzt, wer dahintersteckt; wie man doch reinfallen kann... Nun, ich werde natürlich nicht mehr auf sie hinweisen.

Gruß, Attila


21. November 2001 22:31

Hallo Attila!
Ich was einmal auf einer Ausstellung von den beiden rassen. die annahme das der saarloos weniger schreckhaft ist stimmt- allerdings immer noch schreckhaft genug.
ich habe mich mit einigen züchtern unterhalten. sie meinten, dass der hund z.B. wenn Gefahr drohen würde, nie das herrchen verteidigen sondern ihr eigenes wohl in der flucht sehen.
auch ist der jagdtrieb sehr ausgeprägt und die unterordnung nicht einfach.
deshalb kann ich mir diese hunde ehrlich gesagt nicht im einsatz als rettungshunde vorstellen (bin selber aktiv)
auch andere sportarten, wie zB Agility, wurden von den züchtern als skeptisch angesehen, da die hunde schlicht kein interesse daran zeigten.

Das mit der erhöhten belastbarkeit und sinnesschärfe bestätigten sie auch- deshalb muss man auch immer wachsam sein, um den hasen/das reh möglichst vor dem hund zu sehen winking smiley

ich denke es ist ein nicht einfacher hund, der keinesfalls nur wegen dem aussehen angeschafft werden sollte!

MfG Anna

22. November 2001 11:37

: ich denke es ist ein nicht einfacher hund, der keinesfalls nur wegen dem aussehen angeschafft werden sollte!


Hi Anna,

richtig, diese Hunde sind natürlich wunderschön und verlocken "Wolfsfreunde" (die meist Schäferhunde haben), sich einen zuzulegen - aber dafür braucht man zu allererst eingezäuntes Terrain, mindestens 500 qm, und wo hat man die schon in Stadtnähe, wo die Häuser 200 qm groß sind und der Garten 50 qm? Ich hätte schon gern so einen Hund, am liebsten einen tschechischen, aber zur Zeit - unmöglich. Deswegen suche ich ja auch unablässig nach einem passenden Haus.

Gruß, Attila

22. November 2001 13:25

hei
wouzu braucht der wolfshund denn 500qm eingezäuntes terrain?
gruss pat

22. November 2001 15:28

wollt ich auch gerade fragen.
Erfahrungen zeigen, dass du noch so ein grosses grundstück haben kannst- wenn du nicht mit über dieses grundstück läufst, tut der hund das auch nicht mit sich alleine winking smiley
ich denke das a und o ist, dass du seinem Bewegungsdrang gerecht werden kannst, sprich Fahrrad fahren, joggen etc.
MfG Anna