Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

shar pei - wer kennt sie

geschrieben von K. Keck(YCH) 
shar pei - wer kennt sie
16. November 2001 11:01

Hallo zusammen,

sind shar pei leute hier, die aus eigener erfahrung berichten können, wie die "Faltigen" so sind. Mich interessiert vor allem Verträglichkeit mit anderen Hunden. Wie sind sie so im Gehorsam, Lernfähigkeit? Spielen sie gerne Chef? Na ja, einfach so der ganze Alltag.

Bekannte, die eine Cairnterrier haben, wollen sich eine 4jährige Hündin aus dem TH holen. Es sind ganz liebe Leute, die nur überhaupt kein Talent zur Hundeerziehung haben und auch ihrem Hund gegenüber nur lieb sind. Der Cairnterrier beherrscht nur ein Kommando (wenn er will): Steh

Viele Grüße

K. Keck


16. November 2001 12:19

Hallo,
eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber Bekannte meiner Eltern hatten einen Shar Pei. Ein absolut liebes gelassenes Tier, nicht aus der Ruhe zu bringen, aber auch sehr stur. Die Leute waren auch nicht sehr erziehungstalentiert und hatten schon einige Mühe, von der Leine durfte er mangels Gehorsam nicht.
Ich bin ihm einige Male begegnet, er hat mich vom Verhalten an einen Chow-Chow erinnert. Ob das rassetypisch ist, weiß ich nicht.
Grüße
Sylle

16. November 2001 22:22

: Hallo K.Keck,

ich habe zwei Shar-Pei-Dobermann-Mischlinge. Sie sind Geschwister und jetzt 9Jahre alt. Meine Hündin kommt ganz nach ihrem Vater(Shar-Pei).
Sie ist sehr stur,aber auch durch nichts aus der Ruhe zu bringen.Ich kann jetzt nur über sie sprechen,aber wie du die Leute beschreibst denke ich nicht das sie geeignet wären.
Lernfähig ist sie,aber auch nur die Dinge die ihr etwas nützen wie Türen aufmachen.Sie ist ein sehr dominanter Hund und es ist schon schwierig manchmal sich bei ihr durchzusetzen, mann muss also schon konsequent sein.
Verträglich mit anderen Hunden kommt auch darauf an wen sie mag und wen nicht.Kleine Hunde findet sie nicht so toll große toleriert sie aber größtenteils.
Gehorsam ist bei ihr auch so eine Sache,Kommen tut sie immer perfekt(war aber auch viel Arbeit),aber Sitz und Platz macht sie nur wenn sie das für richtig hält.
Ihr Bruder kommt ganz nach seiner Mutter(Dobermann). Er ist viel gehorsamer.
Ich kann hier nur für meine Hunde sprechen,also kannst du es nicht verallgemeinern,aber auch in der Rassebeschreibung steht er ist unabhängig und zurückhaltend gegenüber Fremden,königlich,wachsam,würdevoll,vornehm,finster,besonnen und snobistisch.(aus Shar-Pei,Linda Reinelt-Gebauer,Parey Verlag).
Sein Fell ist auch nicht jedermanns Sache ,es fühlt sich an wie Schweineborsten und mit meinen Hunden kuscheln kann ich auch nicht weil sich die Haare in die Haut bohren.
So das wars erst mal von mir,wenn du noch Fragen hast nur zu.


Freundliche Grüße

Connie



:
:

17. November 2001 21:01

Hallo,

danke für die Antworten.

Lisa ist seit gestern Abend bei dem Ehepaar (auf der Rückfahrt war der Astra Combi von mir mit 2 Mastini, 1 SharPei, 1 Cairnterrier und 2 Menschen beladen, mein armes Auto)!! Bis jetzt kommen die Menschen mit Lisa klar. Lisa ist sehr ängstlich, versucht sich dann zu entziehen. Sie ist ruhig und gelassen (so wie Frauchen), schaut sich alles genau an. Stur scheint sie auch. Die erste Nacht verbrachte sie auf Frauchens Couch (war mir klar!!) und scheint sich schon der Frau angeschlossen zu haben. Sie läuft ihr nach und sucht sie. Draußen lief Lisa bereits heute ohne Leine in einer einsamen Gegend (mein Gott, manche Leute haben mehr Glück als Verstand und sind bodenlos leichtsinnig), es klappte alles. Lisa entfernt sich nicht weit von den Leuten. Sie bleibt alleine, ist stubenrein und hat bisher kein Problem mit anderen Hunden. Der kleine Rüde der Familie verwandelt sich in einen Kreiselmäher, wenn Lisa ihm zu nahe kommt. Aber es war heute schon besser als gestern. In der Wohnung laufen sie noch nicht zusammen ohne Leine.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Sie haben Lisa erst mal auf Probe.

Jetzt heißt es Daumendrücken!!

Viele Grüße

K. Keck