Briard :: Hunderassen

Briard

von Anke(YCH) am 16. November 2001 11:49

Hallo Ihr,
ich habe einmal eine dringende Anfrage zum Thema Briard. Bekannte von mir interessieren sich für einen Briard. Diese junge Familie hat 2 kleine Kinder (1 1/2 und 6 Jahre alt). Und die zukünftige Halterin, die sich wahrscheinlich maßgeblich um den Hund kümmern muß hat keine "Hundehaltererfahrung". Grundsätzlich bin ich dagegen sich bei dem Alter der Kinder einen Hund zuzulegen - o.k.! Aber ob ein Briard der richtige Hund für diese Familie wäre?
Für Info´s wäre ich Euch sehr dankbar

von Edith(YCH) am 16. November 2001 12:42

: Hallo!

Als ehemaliger Hütehund ist der Briard im Bezug auf Ausgang und Beschäftigung sehr anspruchsvoll. Mit 2 x 1,5 Stunden pro Tag ist es nicht getan, das hat ihn gerade erst aufgwärmt.
Hundesport ist das Mindeste, was diesem Hund gehört. Aber ausgibig.

Vielleicht wäre eine Rasse mit weniger Bewegungsbedürfnis besser??
Eurasier etc...

Edith

von Anke(YCH) am 16. November 2001 13:22

Hallo Edith,
danke - ich habe auch so eine kleine Befürchtung, das die Familie eh nicht einmal 2 x 1,5 Stunden pro Tag für Ihren Hund Zeit hat.
Leider

von Andreas(YCH) am 16. November 2001 13:58

Hallo,

ideal wäre wahrscheinlich für diese Familie der neue Aibo von Sony.
Ein Briard ist keine Rasse für Anfänger und für diese Familie schon gar nicht.
Briards sehen fatalerweise sehr kuschlig aus, aber falsch oder gar nicht erzogen werden sie zum Horror für ihre Umwelt. Sie haben als Gebrauchshunderasse auch eine gewisse Schärfe, abgesehen von ihrem Arbeitsbedürfnis, was erfüllt werden muß, sonst werden sie neurotisch und schlimmstenfalls gefährlich.
Versuch alles, um ihnen davon abzuraten.

Gruß
Andreas

von Anke(YCH) am 16. November 2001 14:58

Danke Andreas,
genau darum habe ich hier gepostet - ich wollte nur noch einmal Sicherheit haben. Leider kenne ich nur 1 Briard und der ist in super Händen - ein wirklich toller Hund. Aber mit der Rasse selber habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Danke - dafür
:

von Andreas(YCH) am 16. November 2001 15:24

Hallo,

Briards haben eine sehr enge Bandbreite :-).
Richtig ( was nicht einfach ist) erzogen und gehalten absolute (!) Traumhunde, falsch erzogen und gehalten der blanke Horror.

Viele Grüße
Andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren