Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Briard
17. November 2001 16:14

Hallo Anke,

wir haben einen 1-jährigen Briard. Es ist viel Arbeit was Beschäftigung, Welpenschule bzw. Hundeschule, Pflege anbelangt. Unser Balou geht auch fast überall mit hin (Restaurant, Urlaub etc) weil er ein absoluter Familienhunde ist und überall dabei sein will. Wenn ich noch nie einen Hund gehabt hätte, würde ich mir auf keinen Fall einen Briard zulegen. Es ist ein Herz aus Fell muss aber konsequent und dizipliniert erzogen werden damit Hund und Mensch aneinander Freude haben. Sicherlich können Familien mit Kindern einen Briard halten, wenn langjährige Hunderfahrung besteht. Es ist aber auch richtig, dass die Reizschwelle bei einem Briard deutlich niedriger liegt, als beispielsweise bei einem Bouvier, den ich vorher besaß.

Ich hoffe die angesprochene Familie entscheidet sich für einen anderen Hund, wie wäre es mit einem Retriever ??????

Grüße von Christina und Balou

17. November 2001 17:04

Hallo,

das, was du erzählst, trifft auch nur auf diese 2 Briards zu, auf den Großteil in der richtigen Hand sicher nicht.
Mit der richtigen Haltung und Erziehung, genauso wie bei vielen anderen Rassen sind es fantastische Kinderhunde.
Gruß
Andreas


18. November 2001 13:21

: Hallo Andreas,
das kann sein ich habe ja geschrieben das ich nur diese beiden kenne und das auch nur vom erzählen der Besitzer.
MfG
Simone
:
:


20. Januar 2002 23:14

Hallo.
Ich weiss nicht wirklich, ob der Briard ein Hund ist, den man bei Kleinkindern haben sollte, aber ich muss hier doch mal den "Ruf der Briards" verteidigen :-)
Ein Briard ist ein wundervoller Hund. Ich selbst habe eine 10Monate alte Hündin und bin unglaublich froh, dass sie bei uns ist.
Ein Briard ist sicherlich ein sehr anspruchsvoller Hund, darüber muss man sich im Klaren sein.
Gut erzogen - das ist die Voraussetzung für all dies - sind Briards einfach wundervoll. Man muss sie mit wirklich viel, viel Konsequenz und Liebe erziehen, es ist kein Hund für Menschen, die gerne mal "nachgeben", ein Briard muss klare Regeln haben.
Ich kenne noch viele andere Briards, unter anderem einen, der agressiv ist. Und hiermit will ich eins mal ganz klar sagen: JEDER Hund, der nicht gut oder gar nicht erzogen ist, kann zur Bestie werden. Zu regeln ist es dann noch einfacher mit einem Yorkie, als mit einem Leonberger, aber man kann jeden Hund "versauen".
Ich würde auf jeden Fall, auch diesen Leuten, wenn sie sich für einen Briard entscheiden sollten, raten, dass sie auf einen Hundeplatz gehen - um den Hund zu verstehen und somit zu wissen, wie man ihn erzieht. Sollten sie es schleifen lassen könnte jeder!!! Hund - vielleicht aus Eifersucht oder warum auch immer - zur Gefahr für die Kinder und auch für sie selbst werden.
Liebe Grüße, Nadine :-)