Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Huskies
23. November 2001 08:47

Hallo Karli
wenn Du es so anschauen willst, dann ist wirklich jeder Hund ein Mischling!
Ist doch klar, dass irgendwann jede Rasse einmal gekreuzt wurde. Übrigens auch die 5 wären dann bestimmt nicht rein

Gruss Sabine

23. November 2001 08:53

Ich denke, ein Siberian Husky ist keine einfache Rasse. (Jagdtrieb, schnell, nicht der gehorsamste, aber sehr sozial im Rudel und freundlich)
Stell Dir jetzt einmal ein Mix mit einem Kampfhund/Terrier vor (ich habe absolut nichts gegen diese Hunde, habe selber auch einen und die ist für mich die grösste)
Dann hätten wir jagdtrieb, schnell, nicht der gehorsamste, Macho, eine Kämpfernatur. Das heisst es würde immer schwieriger diesen Hund zu führen. Von einem Mix Husky x Wolf (was ja so romantisch sein soll) reden wir lieber schon gar nicht.
Ich weiss, dass in der Schlittenhundeszene oft Huskys mit Laufhunden gemischt werden, damit sie noch schneller werden. OK, die werden extra für die Rennen gezüchtet. Was ich aber dann nicht so toll finde, ist wenn ich die Hunde vor oder nach dem Rennen angekettet sehe und zusehen muss wie sie frieren, weil sie leider die kurzen Haare vom Jagdhund geerbt haben. Aber..... das ist ja bekanntlich ansichtssache. Ich lasse auf alle Fälle meine Hunde nicht frieren.

Gruss Sabine

23. November 2001 09:34

: Ich denke, ein Siberian Husky ist keine einfache Rasse. (Jagdtrieb, schnell, nicht der gehorsamste, aber sehr sozial im Rudel und freundlich)

hei
freu mich über die antwort.
muss aber widersprechen.einfach im herkömml sinn sind sie nicht.allerdings,und da ist es wie überall,wenn man sich sowas nicht einfach nur anschafft,sondern bewusst anschafft,und dazu mehr als bereit ist,alles was der hund mitbringt,zu tragen und das beste daraus zu machen,so ist ein nordischer für mich einer der unproblematischsten hunde überhaupt.
zu deutschyawning smileyk,kein freilauf,dafür geh ich halt joggen fahr velo oder spanne ein.natürlich ist es "einfacher"mit freilaufendem hund bällchen zu spielen,doch wer gerne draussen sich bewegt,der sieht das genau andersherum.grundstück in dieser hinsicht absolut notwendig.keine einzelhaltung,keine falsche erwartungshaltung.die freundlichkeit,sozialität sind ein wunderbarer bonus im zusammenleben mit anderen hunden,zb bei besuchen,fremden örtlichkeiten etc.
im haus unauffällig und sehr einfach,sofern man haare und 10 min irr toben inkl. zerstörter ordnung nicht als beinbruch ansieht.das mit den zerstärten einrichtungen ist so nicht richtig,aber normal,wenn der hund einsam,unterfordert und gelangweilt ist.das ist aber kein prädikat,das alleine auf einen nordischen zutrifft.


: Dann hätten wir jagdtrieb, schnell, nicht der gehorsamste, Macho, eine Kämpfernatur. Das heisst es würde immer schwieriger diesen Hund zu führen.

beziehst du das jetzt auf terrier/husky?
wenn du vom husky sprichst:schnell ist relativ.jagdtrieb meist,da ist er aber nicht der einzige.gehorsam,nun ja.kommt halt immer drauf an,was ich will.ein bei fuss oder hiiiiiierher,oder einen,mit dem ich durch den wald strunze,durch matschäcker robbe und der stundenlang herbstfallende blätter belauert und sich mit seinen kumpels drum schlägt,derweil ich kaffee trinke und vor mich hingrinse.

Von einem Mix Husky x Wolf (was ja so romantisch sein soll) reden wir lieber schon gar nicht.

besser nicht.1.ist es nicht leistungsförderlich,und 2.verboten.wer romantik sucht,soll ne kerze anzünden.

: Ich weiss, dass in der Schlittenhundeszene oft Huskys mit Laufhunden gemischt werden, damit sie noch schneller werden. OK, die werden extra für die Rennen gezüchtet. Was ich aber dann nicht so toll finde, ist wenn ich die Hunde vor oder nach dem Rennen angekettet sehe

hast du dich damit denn schon mal eingehender beschäftigt?
warum sie angekettet sind?sieh mal,sie müssen sich lösen,mussen getränkt und gefüttert werden etc.angekettet werden sie vor und nach dem lauf,und das nur kurze zeit.danach ab in die box zum erholen.ein hund,der so schwer gearbeitet hat,will und soll sich regenerieren.das macht er in der box,oder zuhause im zwinger oder auf dem teppich oder wo auch immer.unterwegs ist es nun mal die box.kette doch nur deshalb,weil es dort den eingezäunten garten nicht gibt.wo siviel hunde auf einmal sind,ist das nun mal notwendig.futterneid,fremde rudel,krankheitsübertragung etc,das alles muss beachtet werden.das gäbe ein schönes gemetzel,wenn sie frei wären.übrigens nicht nur bei den nordischen,da sind wohl alle hunde gleich,meinst du nicht?

und zusehen muss wie sie frieren, weil sie leider die kurzen Haare vom Jagdhund geerbt haben. Aber..... das ist ja bekanntlich ansichtssache. Ich lasse auf alle Fälle meine Hunde nicht frieren.

ich gebe durchauas zu,daß es hunde gibt,die frieren.das liegt aber ncht am hund.hier muss der halter besser achten,wie lang er sie stehen lässt.oder sie eindecken.hältst du dich daran,so wird auch ein kurzfelliger hund nicht frieren.als anmerkung:es ist nicht so einfach,wie oft gesehen.kurzfellige frieren,langfellig,zb huskie,nicht.
von wegen.kurz ist nicht automatisch kalt,und lang warm.
ein jagdhund wurde nicht gezüchtet,um vorm ofen zu hocken,von dort aus zu jagen oder zu apportieren und dann wieder retour an den ofen.
nein,der muss auch im winter ins wasser,oder am ansitz hocken,oder stundenlang einer fährte folgen,obs nun katzen hagelt oder nicht.
das darf man nicht vergessen.nicht die länge des fells ist entscheidend,sondern die beschaffenheit und nat. die haltung des hundes.immer nur vorm ofen,da kann das dickste fell nicht so sein,wie es wäre,wenn hund viel draussen ist.da friert dann auch der grösste flockati.
:
: Gruss Pat

23. November 2001 09:33

: Hallo Karli
: wenn Du es so anschauen willst, dann ist wirklich jeder Hund ein Mischling!
: Ist doch klar, dass irgendwann jede Rasse einmal gekreuzt wurde. Übrigens auch die 5 wären dann bestimmt nicht rein
:
: Gruss Sabine

Dann sag mir bitte Sabine, wieviel generationen müssen sie rein sein, damit man sie als rein bezeichnen dürfte?

3,5,6....... generationen?

Vielleicht ist bei deinem sogar in der 3 oder 4 generation ein unreiner dazugekommen.

Gruss
Karli

Komm, wir nehmen mal dein stammbaum auseinander, dann wissen wir mehr!


23. November 2001 09:36

Was ich aber dann nicht so toll finde, ist wenn ich die Hunde vor oder nach dem Rennen angekettet sehe und zusehen muss wie sie frieren, weil sie leider die kurzen Haare vom Jagdhund geerbt haben. Aber..... das ist ja bekanntlich ansichtssache. Ich lasse auf alle Fälle meine Hunde nicht frieren.
:
: Gruss Sabine

Sabine, wie stellst du fest, dass ein hund friert?

Gruss
Karli


23. November 2001 09:36



:
: Komm, wir nehmen mal dein stammbaum auseinander, dann wissen wir mehr!
:
tja,karli,sofern du die angaben glaubst :-))))
geschrieben sieht es immer schön aus,aber was wirklch war.......
wie also willst du dann mehr wissen?du glaubst nur,mehr zu wissen :-)
gruss pat