Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kurzhaar oder Langhaardackel?

geschrieben von Susanne(YCH) 
Kurzhaar oder Langhaardackel?
21. November 2001 10:38

Meine Mutter möchte sich gerne einen Dackel zulegen.Sie möchte ihn gerne mit zur Arbeit nehmen(sie arbeitet auf einer Behörde,wo auch viele Leute mit Kindern kommen).Gibt es unterschiede im Wesen zwischen Lang und Kurzhaar?oder kommt es nur auf Prägung und Aufzucht an?Wäre für Tips dankbar.


21. November 2001 16:52

Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kurzhaardackel robuster sind als Langhaardackel... Das kann aber auch totaler Quatsch sein, den ich mir nur einbilde (vielleicht, weil ich die kurzhaarigen lieber mag !? *g*)..

Liebe Grüße, Jess

22. November 2001 13:01

Hi Susanne! Ich würde mir einen Langhaardackel zulegen (bin bekennender LHD-Fan *g*). Im LHD fliesst ja noch Spanielblut, daher ist diese Rasse im allgemeinen mehr menschenbezogen und "schmusiger" (kommt aber trotzdem immer auf den individuellen Hund an).
Und dann ist natürlich die Sozialisierung wichtig, in der 8.-12. Lebenswoche sollte der Kleine langsam an sein zukünftiges Umfeld herangeführt werden und auch zu Kindern Kontakt bekommen.
Viel Spaß beim Aussuchen wünscht Jutta mit Isa
:


23. November 2001 18:09

Hallo Susanne!
Langhaardackel habe ich sehr sensibel kennengelernt. Rauh- und Kurzhaardackel finde ich einfacher zu sozialisieren, da sie sich nicht so schnell beirren lassen/draufgängerischer sind und sich nicht gleich zu Herrchen flüchten.
Im Erwachsenenalter habe ich Kurzhaardackel eher kumpelhafter ("Du kannst dich auf mich verlassen, ich regel das schon"winking smiley und Langhaardackel eher verkuschelter und bequemer erlebt.
Man sagt auch, daß die Langhaarigen solche "Weicheier" geworden sind, daß sie nicht mehr jadgtauglich sind. Da ich keinen ausgeblideten Jagddackel kenne, weiß ich nicht, ob's stimmt. Nach jahrerlanger Erfahrung mit über einem Dutzend Dackeln verschiedenster Herkunft würde es mich nicht wundern.
Man sollte sicher auch bei der Auswahl des Züchters berücksichtigen, welche Aufgaben er seinen Schützlingen zudenkt. Bei Jadgdackeln wird sicher der Jadgtrieb züchterisch unterstützt, während bei zukünftigen Familiendackeln die ruhigeren Vertreter ihre Gene weitergeben.

Viele Grüße!
Marina


26. November 2001 22:06

: Meine Mutter möchte sich gerne einen Dackel zulegen.Sie möchte ihn gerne mit zur Arbeit nehmen(sie arbeitet auf einer Behörde,wo auch viele Leute mit Kindern kommen).Gibt es unterschiede im Wesen zwischen Lang und Kurzhaar?oder kommt es nur auf Prägung und Aufzucht an?Wäre für Tips dankbar.
: Langhaardackel sind sensibler, Kurzhaardackel rabiater (kläffen auch mehr). Lieb und süß sind beide. LHD brauchen auch mehr (Fell-)Pflege.