Erziehung des Cockerspaniel :: Hunderassen

Erziehung des Cockerspaniel

von Coco(YCH) am 23. November 2001 09:15

Ich interssiere mich für einen Cockerspaniel-Welpen. Nun habe ich aber schon mehrmals gehört, dass der Cocker eher schwererziehbar ist und hypernervös?! weiss jemand bescheid über diese Rasse? Stimmt das?

von Bettina(YCH) am 23. November 2001 09:34

Hallo Coco,
bei uns in der Hundeschule ist ein Cocker, er hat die Begleithunde-
prüfung bereits bestanden und ist super verträglich. Laut seiner
Besitzerin hört er auch außerhalb des Platzes gut. Nervöser als die
anderen ist er auch nicht, aber trotzdem ein lebhafter Hund. Wenn Du
ihn vom Welpenalter an konsequent erziehst, solltest Du eigentlich
nicht mehr Probleme bekommen wie bei jeder anderen Rasse auch.
Viele Grüße
Bettina

von Möni(YCH) am 23. November 2001 11:26

Hallo Coco!
Unsere Luna ist ein Cocker. Sie ist zwar etwas quirlig, aber nicht hypernervös. Schwererziehbar war sie auch nie.
Luna ist ein total lieber Hund. Ausserhalb des Gartens muss sie allerdings immer angeleint werden, ansonsten ist sie verschwunden.
Viele Grüsse Möni, Luna und Teddy

von Heike M.-N.(YCH) am 23. November 2001 11:48

Hallo Coco,
Cocker sind höchstens hypersensibel, aber hypernervös ? Nö, kenne keinen, der das ist. Es soll sich angeblich aber auch von Farbe zu Farbe unterscheiden. Ein Cocker ist m. E. leicht zu erziehen, wir haben den 2. und da gab es keine Probleme. Konsequenz und viel Liebe sind die Zauberworte, denn dem Augenaufschlag eines hungrigen Cockers (Cocker sind immer hungrig) zu widerstehen, ist die Hölle :-). Erziehung klappt wunderbar über Leckerlis, damit kochst Du jeden Cocker weich. Mein Mädchen ist unheimlich leicht führig und eine wunderbare Freundin. Sie ruht in sich; wenn es was zu erleben gibt, verhält sie sich wie ein kleiner Derwisch. Aber wir "erziehen" sie auch nach 5,5 Jahren noch täglich. Das gilt aber sicher für jede Rasse, da bilden Cocker keine Ausnahme. Ich kenne auch das Gerücht, dass Cocker grundsätzlich an der Leine ziehen, aber von Pauschalurteilen würde ich mich nicht abschrecken lassen. Aber es gibt mittlerweile ne Menge Bücher über Cockerspaniel, sowohl englische als auch amerikanische, vielleicht lohnt es sich, mal in einer Buchhandlung reinzuschauen, um einen genaueren Überblick über die Rasse zu bekommen.
Gruss
Heike

von linda(YCH) am 23. November 2001 20:40

hallo,
also in dem fall wart ihr wohl nie konsequent, oder habts nicht auf die reihe gebracht. oder wie?
gruss linda



Ausserhalb des Gartens muss sie allerdings immer angeleint werden, ansonsten ist sie verschwunden.

von SigridM(YCH) am 23. November 2001 21:03

Hallo,
ich selber habe zwar keinen Cocker,aber eine Bekannte von mir hat eine Hündin(ohne Papiere,aber ziemlich sicher reinrassig,Mutter war in Jägerhand).Diese Hündin ist sicher nicht hypernervös,und besonders folgsam ist sie nicht,was aber meiner Meinung nach an der inkonsequenten Erziehung ihres frauchens liegt.Sie haut niemals ab,wenn sie doch mal jagen gegangen ist,dann höchstens für zwei Minuten.Lady ist ein sehr anhänglicher,auf ihr Frauchen bezogener Hund.Mit der richtigen Erziehung wäre sie wahrscheinlich ein Traumhund geworden.Sie ist etwas grantig(was man ja älteren Cockerdamen auch nachsagt)und bellt sehr viel.Aber wie gesagt,ich denke das ist Erziehungssache.Für hypernervös und schwererziehbar halte ich sie auf keinen Fall.
Viele Grüsse,Sigrid und Co

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Clicker-Mailing-Liste?

    Hallo Matthias und alle Clicker- Freunde (und andere Yorkies- Fans! Die Einrichtung einer ...

  • Magendrehung

    Hallo Manuela, wir hatten bereits zweimal eine Magenblähung, oft die Vorstufe zur Drehung. Das Ganze ...

  • Verzweiflung

    Hallo Heike, : "Vor allem könnte ich sie mit sämtlichen Leckerli vollstopfen bis sie : platzt. Da ...

  • Hilfe, ein Welpe!

    Hallo Gib' 'mal "Hovi" oder "Hovawart" hier in die Suchmaschine ein. Dann findest Du eine Menge zum ...

  • Spaziergänge werden zum Albtraum

    Hallo Antje! Aaaaaach sooooo, na dann gebe ich Dir völlig Recht! Ich bin jetzt von einem ängstlichen ...

  • Mischlingszüchter???

    : : Hallo Jacqueline, werden wird. : : Das wollte ich Dir sicher nicht abstreiten. Aber ich wollte ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren