Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Erziehung des Cockerspaniel
24. November 2001 06:53

: hallo,
: also in dem fall wart ihr wohl nie konsequent, oder habts nicht auf die reihe gebracht. oder wie?

Hallihallo!
Luna ist meine Hündin seit ihrem 4. Lebensjahr. Man sagte mir, daß sie vorher schon dreimal zum Züchter zurückgebracht wurde, weil sie nicht sauber wurde. Mit "Konsequenz" war also nichts "auf die Reihe" zu bringen. Ich mußte mich sehr um Luna kümmern, sie war sehr eingeschüchtert und ganz schön durch den Wind. Sie hatte vor alles und jeden Angst. Es hat Jahre gedauert, bis sie sich so gut entwickelt hat wie jetzt. Einen grossen Anteil hatte aber auch Teddy. Seitdem er bei uns ist, ist Luna ein anderer Hund geworden, im positiven Sinne.
Das sie einen "Jagdtrieb" hat, werde ich mit ihren knapp 12 Jahren nicht mehr ändern.
Auf wiedertschüß Möni

24. November 2001 17:20

Hallo Coco

Ich kenne zwei Cocker Spaniels, die bellen erstens ziemlich viel und rennen auch recht nevös umher.
Ich selber habe eine bald 2-jährige Englisch Springer Spaniel Hündin. Die bellt so gut wie nie. Auch ist sie nicht nervös, sondern ausgesprochen ruhig und gelassen, obwohl sie natürlich gerne herumtollt. Die Erziehung ist sehr einfach. Ich habe sie fast nie an der Leine, nur wo es Autos und Katzen hat.
Schau dir doch die Springer Spaniels mal an. Sind etwas grösser als Cocker und für mein Auge stimmen die Proportionen besser.

Gruss
Ruth & Vanja


25. November 2001 16:17

Ich hatte einen Cocker-Rüden, er ist über 16 Jahre alt geworden. Er war nicht leicht zu erziehen, aber damals hatte ich auch noch keine Erfahrung. Jedenfalls hab ich 4 Jahre gebraucht bis er gefolgt hat, und er zog bei allen anderen Leuten an der Leine ausser bei mir. Cocker sind absolut "nasengesteuert", d.h. sie lesen alles am Boden ab und laufen immer ihrer Nase nach. Seine besondere Leidenschaft war das Bringen von Spielsachen. Es war ein guter Kumpel der mit einem durch dick und dünn ging und eine super Kondition hatte. Man muss sehr auf die Figur achten, verfressen sind sie total.
Ich habe gehört, rote Cocker sind manchmal krankhaft aggressiv. Unserer war rotweizen. Er war dominant und verteidigte sein Futter. Aber er war immer berechenbar und fair.
Wenn Du einen Cocker anschaffst, lass die die Pflege gut erklären. Man muss die Ohren sauber halten und die Lefzen auch, sonst neigen sie zu Zahnfleischentzündungen, da in den Lefzen so eine Falte ist.

26. November 2001 06:05

: Ich interssiere mich für einen Cockerspaniel-Welpen. Nun habe ich aber schon mehrmals gehört, dass der Cocker eher schwererziehbar ist und hypernervös?! weiss jemand bescheid über diese Rasse? Stimmt das?
:

Hallo Coco,

ich habe jetzt schon meinen zweiten Cocker und für mich ist es die Traumrasse. Also schwererziehbar ist er auf keinen Fall, sondern wie ich finde sehr leichtführig. Man muss aber auf jeden Fall sehr konsequent sein, denn er wird sonst immer wieder versuchen dich auszutricksen (auf eine sehr liebe Art allerdings).

Viele Grüße

Tanja