Weiße Schäferhunde :: Hunderassen

Weiße Schäferhunde

von Attila(YCH) am 24. November 2001 00:00

Hallo Leute,

über Weiße Schäferhunde höre ich (natürlich meist von Schäferhundleuten) nicht viel Gutes: sie seien nervös, ängstlich, schreckhaft, nicht auszubilden usw. Tatsächlich traf ich schon so einige Hundebesitzern mit "Weißen", die sehr zurückhaltend waren. Heute sah ich aber einen "Weißen" als Blindenhund - wenn er das kann, muß er was drauf haben. Wer arbeitet mit einem Weißen Schäferhund im Rettungshundewesen oder im Schutzhundesport? Es interessiert mich, ob diesem Schäferhund-Schlag mit der üblichen Beurteilung nicht unrecht getan wird.

Gruß, Attila

von Alex & Aris(YCH) am 24. November 2001 08:29

Hallo Attila,

...... ich kenne in meinem Bekanntenkreis leider nur eine "Weisse Schäferhündin". Diese ist ein lebhafter, ausgeglichener und sehr gelehriger Hund.
Sehr gut zu führen (Ausnahme ausgeprägter Jagdtrieb......aber das Problem haben sicher andere Rassen auch hin und wieder).
Ihre Halterin betreibt mit ihr auch Hundesport (Agility) in A2.

Grüsse Alex

von Andreas(YCH) am 24. November 2001 08:41

Hallo Attila,

ich habe selber drei Weisse Schäferhunde und mit meinen beiden Rüden mache ich auch Schutzhundesport. Wenn ich öfter auf den Hundeplatz gehen würde, dann hätten die beiden bestimmt schon lange ihre Prüfung.

In unserem Verein gibt es sehr viele Mitglieder, die mit ihren Weissen Schäferhunden Hundesport machen und viele von den Hunden haben eine Prüfung. Der Weisse Schäferhund eignet sich sehr gut als Sport-, Blinden- und Rettungshund. Und er ist natürlich auch ein super Familienhund.

Die meisten ängstlichen WS kommen, meiner Meinung nach aus Zuchten, die nicht auf das Wesen achten und aus Geldgier bestimmte Verpaarungen machen. Das Wesen der Weissen hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert.

Viele Grüße

Andreas

von Katja + Indy(YCH) am 24. November 2001 08:59

Moin Attila!

Ich kenne einige weiße Schäferhunde (zwei Rüden, vier Hündinnen). Alle haben eine normale Erziehung (drei mit BH, zwei machen Agility, eine SchH, die anderen sind "nur" Familienhunde) und keiner ist mir als nervöser, weniger erziehbarer oder weniger belastbarer aufgefallen als die "normalen" Schäferhunde. Im Rettungshundwesen kenne ich keinen, habe aber auch schon welche auf Bildern/Ausstellungen gesehen (siehe auch Link). Einzige mir bekannte Ausnahme, was die Normalität angeht: Ein Rüde aus einer "Zuchtanlage", der bei Leuten gelandet ist, denen ich keinen Kanarienvogel anvertraut hätte, der hat mehrfach das Haus und Auto auseinandergenommen, war mit einem Jahr immer noch nicht stubenrein, hyperunkonzentriert, angstaggressiv und wurde irgendwann im zweiten Lebensjahr weggegeben (das alles lag nach Aussage seiner total unfähigen Besitzer natürlich an der Zucht). Solche Besitzer und solche "Züchter" können natürlich das Bild einer Rasse negativ prägen und es gibt sie bei allen Rassen. Vielleicht sogar noch leichter bei weißen Schäferhunden, weil die Zuchtvereinvielfalt sehr hoch und die Qualität der Vereine sehr unterschiedlich ist.
Der einzige wirkliche Unterschied, den ich gefunden habe, ist, daß ich weiße Schäferhunde noch nie bei den Typen gesehen habe, die immer in Tarnhosen und Bomberjacken herumlaufen und im Kasernenhofton ihren Hund anbrüllen. Weiße SH sehen halt harmloser aus und sprechen dieses Klientel nicht so an. Sonst ist der Unterschied zwischen weiß und "erlaubtfarbig" denke ich ähnlich wie zwischen Kurz- und Langhaar-Schäferhunden... ist halt ein zuchtausschließender Fehler in den Augen des SV.
Ein guter Hund, das wußte schon von Stephanitz, hat halt keine Farbe :-)
Grüße,
Katja

von Sabine S.(YCH) am 24. November 2001 08:51

Hallo Attila,

kommt wohl, wie bei allen Rassen, die nicht speziell auf Gebrauchshundetauglichkeit gezüchtet werden, sehr auf die Zuchtlinie und natürlich auch auf Zuchtwahl und Aufzucht an.

Viele Weiße werden ja deshalb angeschafft, weil sie schön sind und eben "besonders" ausschauen und das wird von geschäftstüchtigen Hundevermehrern ausgenutzt.

Hier zwei Adressen, wo Du mehr über die Weißen erfahren kannst:
www.rws.weisse-schaeferhunde.de
und
www.weisse-schaeferhunde.net


Viel Spaß!
Sabine S.

von JanaL+P(YCH) am 24. November 2001 16:36

Hallo Attila,
die Weißen Schäferhunde, die ich kennengelernt habe, gefielen mir sehr gut. Von Ängstlichkeit und Nervosität keine Spur. Und was mir besonders gut gefällt: der Körperbau! Im Gegensatz (leider) zu vielen, vielen DSH.
Heute Nachmittag trafen wir einen relativ großen DSH-Rüden im Auslaufgebiet. Mein P-Hund wieder frech, legt Schnauze auf. Hätte er sie auf den Rücken gelegt - okay. Aber nein, es musste die Kruppe sein. Da musste sich mein 57cm-Zwerg tatsächlich nach unten beugen! Unglaublich sowas. Off-topic - ich weiß.
Mir gefallen die Weißen!
JanaL+P

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Clicker-Mailing-Liste?

    Hallo Matthias und alle Clicker- Freunde (und andere Yorkies- Fans! Die Einrichtung einer ...

  • Magendrehung

    Hallo Manuela, wir hatten bereits zweimal eine Magenblähung, oft die Vorstufe zur Drehung. Das Ganze ...

  • Verzweiflung

    Hallo Heike, : "Vor allem könnte ich sie mit sämtlichen Leckerli vollstopfen bis sie : platzt. Da ...

  • Hilfe, ein Welpe!

    Hallo Gib' 'mal "Hovi" oder "Hovawart" hier in die Suchmaschine ein. Dann findest Du eine Menge zum ...

  • Spaziergänge werden zum Albtraum

    Hallo Antje! Aaaaaach sooooo, na dann gebe ich Dir völlig Recht! Ich bin jetzt von einem ängstlichen ...

  • Mischlingszüchter???

    : : Hallo Jacqueline, werden wird. : : Das wollte ich Dir sicher nicht abstreiten. Aber ich wollte ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren