Tunierhundesport
25. November 2001 15:38

Hallo,

ich betreibe mit meinem Collierüden seid 3 Jahren erfolgreich Tunierhundesport. Er lernt sehr leicht, zeigt Temprament und wir beide haben viel freude am Sport. Nur hat manchmal etwas schwache Nerven, ein Flatterband zur Absperrung irritiert ihm machmal so, dass wir die Unterordnung total verhauen.

Nun denke ich darüber nach einen zweiten Hund anzuschaffen.Wer hat Erfahrung und kann über eine bestimmte Rasse berichten?

Gruß
Susi


25. November 2001 15:48

: :
: Nun denke ich darüber nach einen zweiten Hund anzuschaffen.Wer hat Erfahrung und kann über eine bestimmte Rasse berichten?
:
Na Bumm!
Weißt du dass es ca. 300 Rasssen gitb mit denen man Turnierhundesport machen kann?????
Welche Rassen kommen dir denn in den Sinn??

Edith, die sonst gerne Auskunft gibt.


26. November 2001 09:34

Hei,
wie wärs mit einem Kurzhaar-Collie? - auch: Smooth Collie. Dann hast' ein bisschen Stärkere Nerven, weniger Fellpflege aber ansonsten das gleiche nette Colliewesen und eine Sportskanone dazu. Zudem dürften die Beiden prima harmonieren.
Viele Grüße
Martina, Smoothcollie-Fan

26. November 2001 11:39

Hallo Susi,
wir schwankten früher zwischen Labrador und Collie. Vom Collie hat man uns wegen seiner (meist) sensiblen Nerven abgeraten und ein Labrador war mir dann doch "zuviel Hund". Das Schicksal hat uns dann einen Zwergpudel (!) ins Haus geweht, der die guten Eigenschaften von Collie und Labrador (sowohl ängstlich als auch verfressen) in sich vereinte.

Scherz beiseite, wir haben jetzt noch eine Australian Shepherd Hündin, die für mich die Alternative zum Collie ist, da die Aussies sehr gerne und willig arbeiten, gut erziehbar und arbeitswütig sind (aber nicht ganz so heftig wie Border) und doch einen Tick selbstbewußter. Wem optisch ein Collie gefällt, dem gefällt außerdem sich auch der Aussie!

Erkundige Dich aber genau, da es inzwischen auch viele zweifelhafte "Züchter" gibt (eine Hündin, ein Rüde - juhu, wir sind Züchter!).

Einstieg in die Aussie-Kunde am besten über die
www.aussies-online.de Homepage!

Viel Glück bei der Wahl!

Petra B.
P.S. Pudel sind übrigens auch sehr gelehrig und pfiffig - vielleicht sind Großpudel ja nervenstärker!