Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wenig Auslauf - welche Rasse ?

geschrieben von Micky(YCH) 
Wenig Auslauf - welche Rasse ?
26. November 2001 14:18

Hallo,

meine Tante (62) ist auf der Suche nach einer Hunderasse, die mit wenig Auslauf (ca. 1,5 Stunden) zufrieden ist, aber es sollte kein Hund mit verkuerzten Atemwegen und den damit verbundenen Problemen sein.
Allerdings will sie keinen aelteren Hund aus dem Tierheim, den Vorschlag habe ich ihr schon des oefteren erfolglos gemacht sad smiley
Welche Rasse koennt ihr fuer eine etwas aeltere Frau empfehlen, die weder viel Zeit in Ausbildung investieren wird, noch stundenlange Spaziergaenge zuruecklegen kann?
Sie lebt am Stadtrand und koennte sozusagen rund-um-die-Uhr fuer den Hund da sein.

Danke im voraus fuer eure Tipps.
Micky



26. November 2001 14:37

Hallo Micky,

das Alter Deiner Tante sehe ich eigentlich nicht als das eigentliche Probleme, sondern vielmehr ihre fehlende Bereitschaft den Hund etwas zu erziehen.
Soweit es aus Deinem Beitrag hervorgeht, scheint sie einen Welpen oder
Junghund zu wollen. Und sorry - aber so, wie es aussieht - wird der dann, welcher Rasse er auch immer zugehört - ziemlich verzogen und ungehorsam werden. Eine Grunderziehung brauchen meiner Meinung nach alle Hunde - egal welcher Rasse. Genauso brauchen alle Welpen und Junghunde viel Zeit zum Toben und Spielen.

Schade, daß sie Deinen Vorschlag nicht annimmt. Denn ein älterer Hund aus dem Tierheim (oder von wo auch immer) wäre in dieser Hinsicht ideal. Es gibt soviele Hundis, die nach einem warmen, kuscheligen Plätzchen suchen....

Mein Tipp: Versuch weiter, sie wenigstens mal dazu zu kriegen, mit im Tierheim vorbeizuschauen. Sie muß ja keinen uralten Hund nehmen. Einfach mal gucken. Denn das ist auch eine gute Möglichkeit, einen Hund kennenzulernen und zu schauen, ob er paßt.

Oder schau mal mit ihr bei www.tiere-in-not.de - da sind Photos + Beschreibungen.
Oder möchte sie auf keinen Fall einen Second-Hand-Hund?

Liebe Grüsslis,

Danni

26. November 2001 14:36

Hi,

wie wäre es mit einem Mops?

grüße
Kathi

26. November 2001 14:38

Huhu Kathi,

der Mops hat aber recht verkürzte Atemwege und das will sie ja nicht,
die Tante ;-)

Lb. Grüsslis,

Danni

26. November 2001 14:46

Hallo Micky,
ich kann Deiner Tante nur einen Stoffhund oder einen Roboterhund empfehlen, denn wenn ich lese, was sie alles nicht will, bleibt ja kaum etwas für einen richtigen, lebendigen Hund. Ein lebendiger ist kein Sofasitzer, sondern will erleben, laufen und lernen, wenn Deine Tante kein Interesse hat, sollte sie es ganz lassen. Der eine hat verkürzte Atemwege, der nächste nen Jagdtrieb, der dritte neigt zu Dackellähme, der vierte könnte Triefaugen haben...........
Es gibt keine ideale Rasse, man kann nur versuchen, einen Hund zu finden, mit dem man sich und sein Leben arrangieren kann, an erster Stelle steht die Liebe zum Tier und nicht max. 1,5h Spazierengehen.
Gruss
Heike

26. November 2001 14:42

Hi Danni,

: der Mops hat aber recht verkürzte Atemwege und das will sie ja nicht,
: die Tante ;-)

Es gibt auch gesunde Möpse mit normaler Atmung.

Grüße
Kathi