Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kennt Langhaar-/Rahuhaar-Whippets ?

geschrieben von Oliver(YCH) 
Wer kennt Langhaar-/Rahuhaar-Whippets ?
26. November 2001 22:15

Habe mal vor ca. 10 Jahren in einer Zeitschrift des RVD gelesen, dass es in den USA Langhaarwhippets und Rauhaarwhippets gibt. Danach habe ich nie wieder davon gehört. Der Whippet-Club im VDH behauptet, dass es die Rassen nicht gibt, aber das heißt wohl nur, dass sie nicht FCI-anerkannt sind, was ich auch vorher wusste.
Wisst Ihr etwas über diese Tiere, kennt Ihr Internetseiten oder gar Anschriften in Deutschland?

Besten Dank im Voraus,

Oliver


26. November 2001 22:40

Hi Oliver

Weiter unten ein Link zur Longhaired Whippet Association (von der AKC als nicht reinrassig anerkannt).

Der europäische Repräsentant :

Mr. David R. Hawkins
Am Meerbusch 10

D- 40670 Meerbusch

Fon 49-2159-515-77

Der Longhaired Whippet auf der Homepage sieht atemberaubend aus ;-).

Viele Grüße

Porcha & Dino


26. November 2001 22:43

Hallo Oliver

aus "Kosmos Hundeführer"

"...durch die Verkreuzung kleiner Greyhounds und italienisches Windspiel, drahtigen kurzhaarigen Terriern der Region und Bedlington Terrier... Es gab oft rauhhaarige Whippets, die geschoren wurden, weil man glaubte, sie seien glatthaarig schneller, so daß sich diese Variante nicht durchsetzen konnte."

Liebe Grüße
Christine


26. November 2001 22:42

Hallo,

schau mal unter dem Link, allerdings englisch.

Gruß
Andreas

26. November 2001 22:57

Übrigens heißt die Weiterzüchtung auch Silken Windhound und soll eine eigene Rasse sein.
Es gibt anscheinend Definitionsschwierigkeiten :-)

Gruß
Andreas

27. November 2001 10:26

Hallo Oliver,
:es in den USA Langhaarwhippets und Rauhaarwhippets gibt.
Die Langhaar-"Whippets" sind m.E. eine gelungene Kreuzung aus Collies und Whippets.
Rauhhaarige Whippets gab es in den Anfängen der Zucht, weil der Whippet vor rd. 100 Jahren ja auch aus mehreren Rassen enstanden ist (Terrier, Greys, Windspiele....)Das Rauhhaar äußerte sich in einem dichteren, harschen Fell und einer etwas strubbelig behaarten Rute. Fotos von den ersten Whippets im Jubiläumsband des DWZRV belegen dies noch recht gut.

: Der Whippet-Club im VDH behauptet, dass es die Rassen nicht gibt, aber das heißt wohl nur, dass sie nicht FCI-anerkannt sind, was ich auch vorher wusste.
Da hat er insofern recht, als man bisher noch von einer Rassenkreuzung sprechen muß und nicht von einer Variante innerhalb einer Rasse, wie dies z.B. bei den Galgos der Fall ist.
: Wisst Ihr etwas über diese Tiere, kennt Ihr Internetseiten oder gar Anschriften in Deutschland?
Vermutung: in Deutschland gibt es keine Hunde dieser Art.

Viele Grüße
Brigitte
:
: Oliver
: