Welpen oder 3-jährigenRüden? :: Hunderassen

Welpen oder 3-jährigenRüden?

von Sandra(YCH) am 27. November 2001 21:19

Hallo zusammen!

Wir sind seit längerem auf der Suche nach einem Border Collie Welpen! An alle die jetzt fragen: "Wieso denn ein Border???....Wisst ihr überhaupt was da auf euch zu kommt???...usw."

Ja, wir wissen es!!! ;-)) Und wir sind uns einig,dass diese Rasse zu uns,unseren beiden Hunden und unserem Leben/Alltag passt!

Nun zurück zum Thema:

Auf der Suche nach einem Border-Collie-Züchter haben wir dann eine Notvermittlungstelle von Border Collies gefunden und haben uns dort in einen 3-jährigen Rüden verliebt! Lieb,verträglich,menschenbezogen...perfekt!!!
Eigentlich wollten wir eine Hündin zu unseren beiden Weibern, aber alles kann sich ändern...

Die Frage ist nun: Lieber eine Welpen nach eigenen Vorstellungen erziehen oder einen schon erzogen Hund aufnehmen und die "Arbeit" im Welpenalter sparen???

Für uns eine sehr schwierige Frage...

Was sagt ihr dazu???

Danke im Vorraus!
Sandra

von ChristineHd(YCH) am 27. November 2001 21:21

Hallo,

wenn Du einem Hund helfen kannst, dann mach es:-)

liebe Grüße
Christine

von Yna(YCH) am 27. November 2001 22:04

Hi Sandra!
Was sollte gegen einen 3-jährigen Border sprechen? Das einzige, was euch wirklich weiter helfen wird, ist wohl eure beiden Hunde einzupacken und euch den Hund mal anzusehen. Wenn sich die Damen und ihr mit dem Hund verstehen, dann ist das mit Sicherheit eine gute Wahl. Ich gehe davon aus, dass deine beiden Hündinnen schon erwachsen sind und somit würde ein dementsprechend älterer Hund auch besser passen. Und was das Lernverhalten angeht werden ältere Hunde leider oft sehr unterschätzt. Ich würde eindeutig den älteren Hund bevorzugen. Wahrscheinlich, weil ich bisher nur gute Erfahrungen mit Nicht-mehr-Welpen gemacht habe! :-)

Liebe Grüße,
Yna

von Helene(YCH) am 27. November 2001 22:17

Hallo Sandra

Wenn Du Dich verliebt hast, sollte der Fall doch klar sein?

: Die Frage ist nun: Lieber eine Welpen nach eigenen Vorstellungen erziehen oder einen schon erzogen Hund aufnehmen und die "Arbeit" im Welpenalter sparen???

Das hat zweifellos beides seine Vor- und Nachteile - Freude haben wirst Du an beidem. Also los, wag' es und biete dem Rüden einen tollen Platz - er wird es zu schätzen wissen!

von dagmar(YCH) am 27. November 2001 23:11

hallo sandra!

ich bin grundsaetzlich dafuer, einem ungewollten hund ein neues zuhause zu geben und koennte glaube ich gar nicht zu einem zuechter gehen, mit dem hintergedanken, dass da irgendwo ein hund sitzt, der sein zuhause verloren hat und darauf wartet, ein neues zu finden.

unsere huendin war 4 als wir sie bekommen haben und von anfang an ein goldstueck, superanhaenglich, lieb, ausgeglichen.
unser ruede hingegen war erst ca. 6 bis 8 monate alt und hat uns einiges an nerven gekostet, bzw. tut es immer noch :-). er ist das totale gegenteil, zwar sehr lieb, aber auch sehr unabhaengig, zappelig und draufgaengerisch.

ich wuerde jederzeit wieder einen erwachsenen hund aufnehmen - erstens, weil aeltere tiere es im tierheim schwerer haben, zweitens, weil welpen und junghunde eben doch ganz schoen stressig sein koennen (womit ich natuerlich nicht sagen will, dass es nicht schoen ist, einen welpen oder jungen hund zu haben).

liebe gruesse,

dagmar und ihre zwei ex-tierheiminsassen

von Sandra+kleinenWilden(YCH) am 28. November 2001 06:59

: Hallo Sandra,
ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich würde dir eher zu dem älteren Rüden raten. Ich habe 4 Hündinnen und nun auch einen Rüden.
1. Bei unseren Hündinnen untereinander gibts des öfteren Keilereien, obwohl es "Mutter", ihre beiden "Töchter" und die "Enkelin" sind.

2.Unsere Jüngste ist jetzt eben 4 Monate und raubt uns den letzten Nerv (sie ist aber trotzdem eine süsse). Alles was nicht Niet- und Nagelfest ist wird zerlegt, voe allem wenn wir sie mal mit den anderen alleine zu Hause lassen.

3. Den Rüden habe ich vor ca. 8 Wochen als 2jährigen gekauft, da ihn niemand mehr haben wollte.Er ist folgsam (was bei meinen "Weibern" nicht immer so der Fall ist, trotz eifrigen Üben), total verschmust und er ordnet sich den Damen unter und geht liebevoll mit unserer Jüngsten Hündin um.

Wenn ich jetzt Malino (Rüde) mit unsere Eileen (4 Mon.,Hündin) vergleiche muss ich dir zu dem Rüden raten.
Aber letztendlich ist es deine Entscheidung!

Liebe Grüsse,
Sandra und die kleinen Wilden
:

:

:


:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren