Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

shiba und windspiel?

geschrieben von monika(YCH) 
shiba und windspiel?
28. November 2001 20:35

hallo
ich würde mich über informationen von halter dieser beiden bezaubernden rassen freuen !
ich glaube nicht das diese rassen zusammen passen oder doch???
mailt doch einfach an mbierbaum@hotmail.com


29. November 2001 18:09

Hallo Monika,

ich habe einen Shiba-Rüden, und auf unseren Spaziergängen treffen wir öfter mal Whippets. Es gibt unter den Rüden keine Probleme, allerdings können sie auch nichts miteinander anfangen, sie haben nie miteinander gespielt, auch nicht, als meiner noch Welpe war.
Man kann sicher beide Rassen zusammen halten, allerdings sind sie sehr verschieden: Der Shiba gehört zu den Nordischen, deshalb leidet er im Sommer unter grosser Hitze und liegt nur herum. Sobald es kälter wird, lebt er auf, und will was unternehmen, bei jedem Wetter, je kälter desto besser. Die Whippets dagegen sind von Kälte gar nicht begeistert, im Winter stehen sie oft zitternd da.
Beide Hunde stellen unterschiedliche Ansprüche an den Besitzer; mit dem Windspiel solltest Du vielleicht mal auf die Rennbahn, davon hält wiederum der Shiba nichts. Der Shiba liebt lange Spaziergänge im Schnee, das Windspiel will dagegen vielleicht lieber im Körbchen bleiben.
Aber wenn Du beiden Rassen gerecht werden kannst, warum nicht ?
Du solltest Dich aber vorher sehr genau über die Charaktereigenschaften beider Rassen informieren, denn der Shiba ist kein einfacher Hund !

Viele Grüsse,
Barbara & Aikan

29. November 2001 20:49

hallo danke für die antwort ich habe gehört das der shiba inu agressiv sein soll. stimt das?

30. November 2001 00:26

Hallo Monika,

: hallo danke für die antwort ich habe gehört das der shiba inu agressiv sein soll. stimt das?

Ja, das stimmt. Besonders die Rüden neigen dazu, sehr dominant zu sein und sind oft nicht besonders verträglich mit anderen Rüden. Allerdings wird versucht, mit weniger aggressiven Linien zu züchten, ich kenne z.B.auch Rüden, die mit allen Artgenossen absolut verträglich und verspielt sind. Sie sind aber wohl eher die Ausnahme. Deshalb ist es ganz wichtig, nur bei einem wirklich guten Züchter zu kaufen, der nicht mit aggressiven Hunden züchtet und die Welpen gut sozialisiert. Und wenn möglich, schau Dir die Elterntiere genau an: Wie reagieren sie auf Artgenossen ?
Die Mutter von meinem ist z.B. eine richtige Giftspritze, und sein Vater hat sich mal mit dem Akita-Rüden des Züchters angelegt, und als der die Hunde getrennt hat, ist er auch noch gegen den Züchter gegangen...
Also wenn Du in einer Gegend wohnst, wo es sehr viele freilaufende Hunde gibt, und Du einen unproblematischen Hund willst, der mit allen klarkommt, kann (nicht muss !) es mit einem Shiba schwierig werden.

Viele Grüsse,
Barbara & Aikan


30. November 2001 07:42

Hallo Monika,
eigentlich hat Barbara schon alles gesagt. Schon die völlig verschiedenen Bedürfnisse an Temperatur trennen die beiden voneinander. Zudem bin ich der Meinung, dass man mit seinem Hund auch immer etwas rasstypisches machen sollte. Mit dem Windspiel als auch mal zur Rennbahn und zum Coursing, was dann mit dem Shiba?
Außerdem: gleich und gleich gesellt sich gern und bei der heutigen Vielfalt an Rassespezialisten ist Hund nicht gleich Hund. Fang mit der Rasse, zu der Du derzeit etwas mehr tendierst an und wenn sie Dir super gefällt lieben einen Zweithund der gleichen Rasse. Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass ein Windhund sich immer mehr zu anderen Windhunden, egal welcher Rasse hingezogen fühlt als zu "fremdartigen" Rassen, die Unterschiede im Spielverhalten sind oft gravierend. (Das wird auf den Shiba ebenso zutreffen)
Natürlich ist das nicht so krass, wenn sie zusammen aufwachsen.
Na ja, und auf die Optik lege ich selbst auch noch etwas Wert. Ein zitterndes Windspiel nebem einem hechelnden Shiba .... einer von beiden wirkt dann irgendwie erbärmlich; wahrscheinlich das dünne, für Fremde immer etwas ängstlich wirkende Windspiel..
Brigitte mit drei Whippets (nicht nur wegen der Optik, sondern vor allem wegen der gleichen sportlichen Interessen meiner Mädels und weil diese Rasse einfach MEINE Rasse ist


30. November 2001 17:53

: hallo danke für die antwort ich habe gehört das der shiba inu agressiv sein soll. stimt das?
Hallo Monika
Habe einen 2 1/2jährigen Shiba Rüden und bin sehr glücklich mit ihm.Das die Erziehung eines Shiba Inu mehr Arbeit erfordert ist keine Frage,aber wenn du die Zeit hast und vorallem Konsequent in deinem Umgang mit dem Hund bist wirst du einen tollen Hund haben. Ich habe mit ihm BGH1 gemacht und seit einem Jahr mache ich Agility(sehr erfolgreich), obwohl mir viele gesagt haben mit einem Shiba geht das nicht, die sind viel zu stur. Gehe mit ihm auf der Donauinsel stundenlang ohne Leine spazieren,natürlich gibt es manchmal einen Rüden mit dem er sich nicht verträgt,aber das ist bei anderen Rassen genauso. Shiba`s sind dominant aber wenn man sie konsequent mit Geduld und viel Liebe erzieht (natürlich ohne Schläge etc.!!!!) ist er ein lieber Familienhund (habe auch 2 Kinder). Wichtig!DU bist der Rudelführer und nicht ER und einen starken Rudelführer wird sich der Hund immer unterwerfen und nie hinbeissen.
Stehe gerne für Fragen zur Verfügung Evelyne
PS. War vor kurzem 1Woche mit meinem Shiba bei meiner Freundin Doris Raue die auch die Züchterin ist, 12 Shiba`s davon 4 Rüden und keine beisserei!!