Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Irischer Wolfshund/Aussiemix
01. Dezember 2001 11:48

Hi Ilonka!

Meine Erfahrungen bei Mischlingen ist, das es meist nicht mal die Rasse ist, die sich letztendlich bei den Welpen durchsetzt als vielmehr die Eigenschaften der Eltern. Lass mich das mal erklären:
Cosma ist ein Berner Sennen- Irish Settermix. Alle Leute beschwörten uns, die Finger von diesem Welpen zu lassen, da wir in unseren großen Wäldern den Jagdtrieb des Hundes nicht mehr kontrollieren könnten.
Alle Setter die ich bisher kennengelernt habe hatten auch immer eine große Leidenschaft fürs Jagen. Bis auf Cosmas Vater, der absolut uninteressiert daran ist. Beide Elternteile sind extrem Menschenfreundlich. Und genau so einen Hund haben wir bekommen: Super lieb und jederzeit abrufbar falls sie mal hinter was herrennt. (bei ihren Geschwistern dasselbe)
Luckys Mutter war ein Schäferhund-Bobtail Mix die psychisch ziemlich labil ist. Der Vater ein Labrador-Huskymix.
Lucky ist fremden gegenüber zurückhaltent und jagd (wenn man sie lassen würde). Sie ist ziemlich dominant und eigenständig. Trotzdem gehorcht sie einfandfrei. Ihre Geschwister sind total unterschiedlich.
Was ich sagen will ist folgendes: Es ist immer eine Art Überaschungspaket, wenn du dich für einen Mischling entscheidest. Beide von dir genannte Rassen sind menschenfreundlich und relativ leicht zu erziehen (der Aussie mehr als der IW). Was auch immer dabei rauskommt, letztenendes liegt es größtenteils an dir, wie der Hund wird. Er bekommt von seinen Eltern gewisse Anlagen vererbt, doch du musst diese förden bzw. unterbinden.
Na da habe ich mich aber lang gefasst winking smiley
Gucke dir vorher kritisch die Elterntiere an und dann folge einfach deinem Herzen (hat bei mir bis jetzt immer funktoniert winking smiley)!
MfG Anna

01. Dezember 2001 12:35

Hi Ilonka,
ist sicher eine interessante Mischung!
Falls Du Dich für einen entscheidest solltest wünsch ich Dir als
IW Besitzerin alles Gute und berichte wie sich der Hund entwickelt!

Allerdings wie schon angeschnitten, wenn er/sie die Grösse des IW
erreicht und die Aktivität des Aussie brauchst Du viel Geduldsmiling smiley)
Allerdings ist der IW sowas von leicht erziehbar...
beim Aussie kenne ich mich überhaupt nicht aus!
Liebe Grüsse,
Susanne

04. Dezember 2001 12:06

Hallo Jana,

: Nein, das nicht. Hatte auch mal eine Hovawart-Beagle-Mix-Hündin (Beagle war der Vater). Das geht schon. Und es soll ja auch Dackel-Schäferhunde geben *g*.

Ja, die gibt es - wir hatten mal einen hier im Tierheim. War noch ein Welpe - man wußte nicht, wie er später mal aussieht (leider!).
Allerdings kenne ich einen Rotti-Dackel-Mix!!!! (Mutter Rotti) Er ist einer der häßlichsten Hunde, die ich je gesehen habe *gg* Ich mag wirklich alle Hunde, aber Chicco, so heißt er, sieht völlig "zusammengewürfelt" aus - einen riiiesen Kopf und einen laaangen, total stämmigen (wirklich ähnlich wie beim Rotti) Körper. Und ein Gebiß hat der - da kann´s einem Angst und Bange werden. Vom Wesen her ist er sehr schwierig. Er lebt nun auf Lebenszeit in der Hundeschule bei uns im Ort, weil bereits mehrere Besitzer nicht mit ihm klarkamen. Er hat schon oft gebissen und läßt keinen in die Wohnung. Auch sonst tut er nur, wozu er Lust hast.... diese Rassen passen wohl eindeutig NICHT zusammen ;-)

Liebe Grüsslis,

Danni