Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cavalier King Charles Spaniel

geschrieben von Karin(YCH) 
Cavalier King Charles Spaniel
02. Dezember 2001 14:02

Hallo Leute!
Ich interessiere mich für einen Cavalierwelpen. Daher bin ich in der le´tzten Zeit auch oft auf Cavalier-Seiten zu Besuch. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich über kurz oder lang in jedes Gästebuch, mit immer identischem Wortlaut, die Zuchtgemeinschaft Koob-Wenz einträgt um auf die eigene HP aufmerksam zu machen.
Also habe ich auch deren HP besucht, der Meinung, es würde sich um eine seriöse Zucht handeln.
Dabei fiel mir gleich auf der Startseite ein nicht zu übersehender Link des Züchtertafelteams auf. Viele Informationen sprechen inzwischen dafür, dass dahinter Uwe Stierand steht, der Betreiber einer großen Hundevermehrungsanstalt.
Bei Koob-Wenz fanden sich keinerlei Informationen über Herkunft und Alter der Zuchttiere sowie der Welpen.Auch war nicht zu erkennen, ob die Zuchtgemeinschaft einem Verein angehört. Eine Adresse befand sich ebenfalls nicht auf der HP.
Meine Vermutung ist nun folgende: Da inzwischen viele Züchter über die Machenschaften Uwe Stierands informiert sind und seine selbstgesetzten Links aus ihren Gästebüchern löschen, fungieren Koob-Wenz quasi als Mittelsmänner, um ahnungslose Welpenkäufer auf ihre Welpen aufmerksam zu machen, die vermutlich ausschließlich Händlerware aus Schwarzzuchten sind.
Wie denkt ihr darüber, dass zunehmend unseriöse Züchter und Händler Gästebücher missbrauchen um auf sich aufmerksam zu machen? Welche Möglichkeiten hat man als Welpenkäufer, um sich vor solchen Leuten zu schützen?

Karin


02. Dezember 2001 16:07

Hallo Karin
: Wie denkt ihr darüber, dass zunehmend unseriöse Züchter und Händler Gästebücher missbrauchen um auf sich aufmerksam zu machen? Welche Möglichkeiten hat man als Welpenkäufer, um sich vor solchen Leuten zu schützen? Als Welpenkäufer würde ich nur da einen Welpen kaufen, wo ich auch die Mutter, ggf. den Vater der Welpen sehen kann. Ausserdem sollte der Züchter Zeit zu einem Gespräch haben. Ich habe einen Cavalier aus einer seriösen Zucht. Bei Interesse kannst Du mir ja mailen. Sabine
:


02. Dezember 2001 16:24

Hallo KArin!

: Wie denkt ihr darüber, dass zunehmend unseriöse Züchter und Händler Gästebücher missbrauchen um auf sich aufmerksam zu machen?
Ist bei uns noch nicht vorgekommen, d.h. wir haben eine Dame im Gästebuch, deren Zucht ich als nicht so klasse empfinde, aber deren Webseite spricht auch für sich *hust*
Ansonsten hat man als BEtreiber einer Homepage ja die Möglichkeit, solche Dinge aus dem Gästebuch zu löschen... u.U. kann/sollte man die Homepagebetreiber darauf aufmerksam machen, wer sich da bei ihnen eingetragen hat.

: Welche Möglichkeiten hat man als Welpenkäufer, um sich vor solchen Leuten zu schützen?
Informieren :-) Z.B. bei Cairn-Energie (siehe Link), da steht alles, was einen guten Züchter von einem schlechten unterscheidet.

Viele GRüße,
Katja

02. Dezember 2001 21:35

Hallo Karin,
da bin ich ja erfreut, dass noch jemandem diese merkwürdige Zuchtgemeinschaft aufgefallen ist!
Ich war auch schon öfter auf dieser Homepage und dachte, naja, die befindet sich vielleicht noch im Aufbau und die Infos kommen nach und nach dazu. Merkwürdigerweise tut sich da aber schon seit mindestens einem halben Jahr gar nichts und das war mir auch seehr unseriös! Auf meine Anfrage diesbezüglich wurde mir kurz per e-mail mitgeteilt, dass die Zuchtgemeinschaft Koob-Wenz NICHT im VDH züchtet, in welchem Verein gezüchtet wird wurde mir nicht mitgeteilt! Desweiteren wurde auf meine Anfrage nicht reagiert. Ich habe also nichts über diese Züchter erfahren und auch nichts über die Hunde.
Ich kann nur jedem raten, auf keinen Fall einen Welpen aus so undurchsichtigen Verhältnissen zu erwerben!!!
Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir gerne mailen.

Gruß, Liane