Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kishu-Ken

geschrieben von Nicola mit Sally(YCH) 
Kishu-Ken
02. Dezember 2001 21:19


Hallo Yorkies,

kennt jemand diese Rasse und kann mir näheres dazu berichten?

Danke und Gruß
Nicola mit Sally

02. Dezember 2001 21:33

Der Kishu Ken stammt ursprünglich aus dem mittleren Südwesten Japans ab. Dort wird er heute noch für die Jagd auf Wildschweine und Rehe eingesetzt. Aber auch dieser Hund wird wie die anderen gerne als Wachhund eingesetzt.



Größe/Körperbau

Die Rüden werden bis zu 51,5 cm und die Hündinnen 45,5 cm groß. Allerdings sind Abweichungen erlaubt. Der Kishu Ken ist ein mittelgroßer Hund und von kompakten, muskulösen Körperbau. Er ähnelt stark dem Hokkaido Ken. Die Rute trägt er geringelt.

Fell

Er hat gerades Deckhaar, was sehr fest ist. Seine reichliche Unterwolle ist dicht. Der Standard erlaubt die Farben rot und gestromt, schwarz und sesam (beige)

Charakter/Temperament

Der Kishu Ken ist ein selbständiger Jäger, der sich wie die anderen Japanischen Hunde nicht unterordnet. Er arangiert sich höchstens mit seinem Besitzer. Er ist robust, widerstandsfähig, wachsam und überaus verteidigungsbereit. Der Halter muß diesen Hund konsequent erziehen, aber ohne Zwang. Der Halter muß seine Überlegenheit immer wieder gegenüber dem Hund beweisen.


Ciao,Johanna

PS: Ich hoffe ich konnte helfen;Ich besitze leider keinen Kishu-Ken


03. Dezember 2001 07:50

Hi,

der KIshu ist außerhalb seiner Heimat (Japan) kaum bis gar nicht vertreten. Sein Charakter (sehr eigenständig und immer auf Konfrontation aus) macht ihn auch nicht unbedingt zu einem geeigneten Familienhund.
Außerdem hat er einen ÜBERAUS ausgeprägten Jagdtrieb und wenig Ambitionen sich an seinen Besitzer zu binden.

Interessierst Du Dich für einen der Nordischen Spitze? Alternativ gibt es da noch den Shiba Inu und den großen Bruder, den Akita.

Grüße
Kathi

03. Dezember 2001 18:41

Hallo Kathi,

: Interessierst Du Dich für einen der Nordischen Spitze?

Nicht wirklich - aber wir haben einen solchen Hund in unserem Tierheim und daher bin ich daran interessiert, möglichst viel über diese Rasse zu erfahren.
Kennst Du vielleicht jemanden, der selbst einen solchen Hund hat, oder sich mit dieser doch sehr speziellen Rasse auskennt?
Ich habe mal einen Link zur Homepage gesetzt, auf der 2. Hundeseite ist ein Bild von Chicco mit kurzer Beschreibung seiner "kleinen Eigenarten"...
:
Gruß
Nicola mit Sally

03. Dezember 2001 19:38

Hallo Johanna,

: PS: Ich hoffe ich konnte helfen

Ja, und vielen Dank für Deine Antwort - war sehr interessant.

Gruß
Nicola mit Sally


03. Dezember 2001 20:22

Hi Nicola,

: Kennst Du vielleicht jemanden, der selbst einen solchen Hund hat,

nein. wie schon geschrieben: außerhalb Japans so gut wie unbekannt.

: oder sich mit dieser doch sehr speziellen Rasse auskennt?

da fällt mir spontan der DCNH ein (Deutscher Club für Nordische Hunde) oder "Nordische in Not".

: Ich habe mal einen Link zur Homepage gesetzt, auf der 2. Hundeseite ist ein Bild von Chicco mit kurzer Beschreibung seiner "kleinen Eigenarten"...

ist es denn sicher, das es ein reinrassiger Kishu ist? Dann müßte doch der Züchter ausfindig gemacht werden können. Soo viele wird es wohl nicht geben (wenn überhaupt, wohl eher im angrenzenden Ausland, z.B. Belgien).

Grüße
Kathi