Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Kishu-Ken
03. Dezember 2001 21:14

Hallo Kathi,
:
: da fällt mir spontan der DCNH ein (Deutscher Club für Nordische Hunde) oder "Nordische in Not".

Mit dem DCNH hatten wir bereits Kontakt. Nach Sichtung der Fotos haben sie Chicco als Kishu Ken "identifiziert" und werden ihn wohl auch auf die Seite "Nordische suchen ein Zuhause" aufnehmen.

: ist es denn sicher, das es ein reinrassiger Kishu ist?

Da sind wir uns jetzt eigentlich relativ sicher nach dem Kontakt zum DCNH.
Vor einiger Zeit hatte ich hier schonmal ein Bild von Chicco gepostet mit der Frage, was das denn wohl für ein Mix sein könnte. Abgegeben wurde er nämlich als Husky-Mix und das ist er nun unter Garantie nicht! Ich bekam hier im Forum eine Antwort, es könnte sich um einen Hokkaido handeln (eine Rasse, von der ich bis dato nie etwas gehört hatte). Weitere Recherchen haben uns dann zu dem Entschluss kommen lassen, es könnte ein Kishu sein, was der DCNH dann ja auch so gesehen hat.

Dann müßte doch der Züchter ausfindig gemacht werden können.

Schwierig - bei uns abgegeben wurde er jedenfalls wie gesagt als Husky-Mix. Die Besitzer, die ihn abgaben, waren auch nicht die Erstbesitzer. Also ist die Vorgeschichte kaum noch nachvollziehbar...leider!!!


Soo viele wird es wohl nicht geben (wenn überhaupt, wohl eher im angrenzenden Ausland, z.B. Belgien).

Laut DCNH gibt es nur 3 Exemplare in Deutschland...

Es wäre halt sehr schön, wenn Chicco an einen Kenner der Rasse vermittelt werden könnte - aber die sind wohl leider sehr rar, wie sich Deiner Antwort entnehmen lässt und was ich auch schon befürchtet hatte. Es ist wirklich kein Hund für jedermann.
:
Gruß
Nicola mit Sally

03. Dezember 2001 21:04

Hallo Nicola,

leider kenne ich den Kishu nicht, aber ich habe auch einen Japaner, nämlich einen Shiba Inu. Ich bin aber äusserst an dieser Rasse interessiert, und würde auch nach Mainz fahren, um mal einen Kishu in natura zu sehen. Ich habe mich mal mit einer Japanerin über die "mittleren" japanischen Rassen unterhalten, und sie war entsetzt darüber, dass der Kishu hier als sehr schwierig gilt. Sie sagte, in Japan seien das Hunde, die frei in Tempeln herumlaufen und jeden Fremden freundlich begrüssen....
Woher weisst Du denn, dass er im Januar 2000 geboren wurde ? Ist das geschätzt oder ist seine Vorgeschichte bekannt ? Diese Hunde sind ja so selten, wie kann so ein tolles Tier denn im Tierheim landen ???
Du kannst mich gern auch privat anmailen, ich würde mich über eine Antwort von Dir sehr freuen. Wenn Chicco mit meinem Shiba-Rüden klarkommen würde (der sich leider nicht mit allen Rüden versteht), dann würde ich ihn glatt nehmen !

Viele Grüsse,
Barbara & Aikan


03. Dezember 2001 21:32

Hallo Barbara,
:
Diese Hunde sind ja so selten, wie kann so ein tolles Tier denn im Tierheim landen ???

Das frage ich mich bei jedem Tier, das abgegeben wird...Aber Du hast schon recht - da holt sich jemand eine so spezielle Rasse, kommt dann wohl nicht damit zurecht und SCHWUPS - weg damit!!!

: Du kannst mich gern auch privat anmailen,

Wird gemacht...

Bis gleich
Nicola mit Sally

04. Dezember 2001 05:04

Hi Barbara,

: Ich bin aber äusserst an dieser Rasse interessiert, und würde auch nach Mainz fahren, um mal einen Kishu in natura zu sehen.

In Mainz wohnt einer!!???

: Sie sagte, in Japan seien das Hunde, die frei in Tempeln herumlaufen und jeden Fremden freundlich begrüssen....

Menschenfreundlich sind alle japanischen Nordischen :-) Aber der Umgang mit Artgenossen und die rassetypische Dominanz und eigenständigkeit machen sie oft schwierig. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Kishu in Japan jeden schwänzelnd und um Streicheleinheiten bettelnd begrüßen *g*

viele GRüße
Kathi

04. Dezember 2001 05:11

Hi Nicola,

: Mit dem DCNH hatten wir bereits Kontakt. Nach Sichtung der Fotos haben sie Chicco als Kishu Ken "identifiziert" und werden ihn wohl auch auf die Seite "Nordische suchen ein Zuhause" aufnehmen.

Ich würde ihn auch als "echt" ansehen. Mich würde echt interessieren woher er kommt. So verbreitet ist die Rasse ja nun wirklich nicht. Hat er denn keine Täto-Nummer oder sowas. Hm, wahrscheinlich nicht. Hunde aus dem Ausland sind oft gar nicht tätowiert.

: Ich bekam hier im Forum eine Antwort, es könnte sich um einen Hokkaido handeln (eine Rasse, von der ich bis dato nie etwas gehört hatte).

Der Hokkaido ist, glaube ich, etwas größer als der Kishu.

: Schwierig - bei uns abgegeben wurde er jedenfalls wie gesagt als Husky-Mix. Die Besitzer, die ihn abgaben, waren auch nicht die Erstbesitzer. Also ist die Vorgeschichte kaum noch nachvollziehbar...leider!!!

wirklich schade. Vielleicht hätte der Züchter ihn zurückgenommen. Möglicherweise ist er auch irgendwo geklaut worden. Ist aber natürlich sehr schwer das herauszu bekommen.

: Laut DCNH gibt es nur 3 Exemplare in Deutschland...

habt ihr zu den Leuten mal Kontakt aufgenommen? Vielleicht weiß von denen jemand etwas.
:
: Es wäre halt sehr schön, wenn Chicco an einen Kenner der Rasse vermittelt werden könnte - aber die sind wohl leider sehr rar, wie sich Deiner Antwort entnehmen lässt und was ich auch schon befürchtet hatte. Es ist wirklich kein Hund für jedermann.

Ich drücke gaaaanz fest die Daumen, daß Du jemand passendes für den hübschen Kerl findest.
Kannst Du mal Berichten (gerne auch privat) was weiter mit ihm passiert?
Mir fällt gerade ein, ich könnte auf meiner HP eine SEite einrichten und ihn dort als Notfall vorstellen. Würde das helfen und wäre das OK. Ginge aber erst zum nächsten Wochenende.
Vielleicht kann ich ihn auch auf der Akita-Mailingliste erwähnen. Möglicherweise gibt es dort heimliche Liebhaber der Rasse.

viele Grüße
Kathi


04. Dezember 2001 07:04

Hi Nicola,

habe noch etwas Bildmaterial gefunden (der Rest ist auch interessant):
[www.kishuken-nel.com]

außerdem bei Hund.ch zwei Züchtereinträge aus den Niederlanden. Wäre vielleicht auch eine Nachfrage wert:
[www.hund.ch]

viele Grüße
Kathi