Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rasse mit/ohne Knochenprobleme

geschrieben von Simone mit Oso/Luna(YCH) 
Rasse mit/ohne Knochenprobleme
04. Dezember 2001 15:00


Hallo!

Nachdem mich ein Tierarzt gefragt hat, wieso ich mir immer wieder so große Hunde aussuchen würde, die ja sowieso Knochen- und Gelenksprobleme bekommen, würde ich gerne mal wissen, ob Ihr einen total Knochen- und Gelenksgesunden Hund habt und welche Rasse dieser Hund ist! Bzw. ob Euer Hund Probleme hat, wann er diese bekam, was er hat, wie ihr ihn behandelt und welche Rasse er ist.
Danke, Gruß, Simone

04. Dezember 2001 15:09

Hi Simone

- Dobermann (8 Jahre alt)
- Arthrose im Anfangsstadium
- Diagnose mit 5 1/2 Jahren
- aggressive Therapie (Spritzen/Tabletten)
- keine weitere medizinische Behandlung (da Symptome nicht mehr auftraten)

Viele Grüße

Porcha & Dino

04. Dezember 2001 15:23

Hallo Simone,

: ... würde ich gerne mal wissen, ob Ihr einen total Knochen- und
: Gelenksgesunden Hund habt und welche Rasse dieser Hund ist!

Ja, habe ich, eine 5-jährige Schäferhündin. Allerdings gibt es bei dieser Rasse teilweise große Probleme mit Schäden am Skelettapparat. Meine Hunde stammen aus sehr ausgesuchten Arbeitslinien, trotzdem sind auch diese nicht gefeiht gegen alle genetischen Probleme. HD ist inzwischen weniger das Problem, aber Probleme mit den Ellbogen (ED) oder der Wirbelsäule (Cauda Equina Syndrom) sind stark verbreitet. Und je größer und schwerer der Schäferhund desto häufiger treten solche Probleme auf.

Viele Grüße

Antje

04. Dezember 2001 15:23

Hallo Simone,

"toller" Kommentar vom Tierzart....

hier zu meinen Wuffels:

Gina, deutsche Schäferhündin
- 2,5 Jahre alt
- schwerste HD beidseitig
- Goldakupunktur
- vorher Prednisolon H5
- heute noch starke Schmerzen nach langen Spaziergängen
- Schmerzmittel meist Traumeel
- wenn es ganz schlimm ist Rimadyl

Harvey (AC weißer Schäferhund)
- 6 Jahre alt
- bisher völlig gesund

Viel Freude weiterhin mit Deinen Wuffels (habe sie bei Hunde-Gala beide bewundert - ist aber schon etwas länger her)!

Lb. Grüsslis,

Danni mit Gina und Harvey

04. Dezember 2001 15:46

:
Hallo!

generell knochenmäßig eher gesunde Hunde sind Windhunde, vorausgesetzt du machst keine fehler in der Aufzucht. Aber genetisch gesehen sind sie nciht so sehr betroffen wie z.B. Retriever oder DSH.

Grüße
Edith

04. Dezember 2001 16:50

Hallo Simone,

ich kenne zwar nicht viele Bernhardiner, aber die, die ich bis jetzt kennengelernt habe, hatten alle Probleme mit den Knochen, einer sogar so schlimm, dass er mehr kroch, als dass er laufen konnte. 3 von ihnen waren unter einem Jahr, einer davon gerade mal 3, obwohl es da schon klar war, dass er das vierte nicht mehr erleben wird. Natürlich fallen einem kranke Hunde mehr auf als gesunde und so pietätslos war ich auch nicht, um nach der Herkunft des Hundes zu fragen, da dieses in dem Moment wohl eher zweitrangig ist.

Ich selber habe einen "Glücksgriff", wenn man das Umfeld so betrachtet, kann man das wirklich so sagen *klopfaufholz*. Berner-Sennen-/Briard-Mix, 6-jährig, ohne Befund. Ich hoffe, dass wir auch zukünftig von allem verschont bleiben, denn es gibt ja nicht nur Knochenprobleme ...

Viele Grüße
Bianca