Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Rasse mit/ohne Knochenprobleme
04. Dezember 2001 17:05

Hallo Simone,

ich habe eine Berner Sennenhündin, 2,5 Jahre alt.
Diese Rasse ist eigentlich auch bekannt für Gelenkserkrankungen. Meine Süsse ist aber zum Glück HD/ED-frei und topgesund.

Ich habe sie allerdings "großgehungert" und halte sie auch jetzt sehr schlank. Für Berner nicht unbedingt typisch, aber gesünder.
Außerdem kommt sie aus einer der bei dieser Rasse wenig bekannten Arbeitslinien, was sich wahrscheinlich nicht nur in Bezug auf das Temperament, sondern auch auf die Gesundheit und Beweglichkeit auswirkt.

Viele Grüße
Sabine S.

04. Dezember 2001 17:10

Hallo,

:Berner-Sennen-/Briard-Mix, 6-jährig, ohne Befund.

wie sieht so ein Mix aus?

Gruß
Andreas

04. Dezember 2001 17:54

:

Hallo Simone

Ich habe eine Flat-Coated Retriever Hündin von 2 3/4 Jahren ohne Knochenprobleme. Sie ist ziemlich gross für einen Flat (65cm, 32 kg) aber geröngt und gesund. Der Flat ist nicht so anfällig für HD und ED, dafür für Krebs.

Grüsse
Yvonne und Luna

04. Dezember 2001 19:34

:
: Hallo Simone,

ich besitze eine Deutsche Dogge 1,5 Jahre und kerngesund. Ich bin überzeugt, das die ganzen Knochen und Gelenkprobleme großer Rassen hauptsächlich von den angeblichen Premium Futter kommt. Wenn man ihnen in der Aufzucht Täglich zuviel von diesem Futter gibt, sind sie überversorgt, das ist genauso schlimm wie eine Unterversorgung. Das Schlimmste von allen ist, dass auf den Säcken alles Mindestangaben an synthetischen Zusatzstoffen gelistet sind, d.h es ist meistens höher im Mineralstoffgehalt wie aufgeschrieben steht.
Deshalb ist es wichtig bei Aufzucht großer Rassen das richtige Futter zu benutzen.

Gruß
Sandra
:

04. Dezember 2001 20:14

:würde ich gerne mal wissen, ob Ihr einen total Knochen- und Gelenksgesunden Hund habt und welche Rasse dieser Hund ist! Bzw. ob Euer Hund Probleme hat, wann er diese bekam, was er hat, wie ihr ihn behandelt und welche Rasse er ist.

Hallo Simone,

Hund1, Hovawart-Beagle-Mix-Hündin (10 Jahre): schwere HD, war bereits so, als wir sie bekamen (mit 10 Monaten)

Hund2, Labrador-Hündin (6,5 Jahre): Schwerer Unfall mit 4 Monaten, daher Sprunggelenk nicht 100%ig einsatzfähig, keine Knochen-/Gelenkprobleme

Hund 3, DSH-Sheltie-Mix (9 Jahre): Seit einem Jahr manchmal etwas steif (aber nur nach sehr anstrengenden "Spaziergängen", habe nie einen gesünderen Hund gehabt

Vielleicht interessiert dich noch die Umfrage auf meiner Homepage. Allerdings habe ich nach Retrievern allgemein gefragt (vereins-unabhängig). Auf die Frage IST DEIN RETRIEVER GESUND? antworteten bisher 74 Retriever-Halter:
66,22% ja
13,51% ED/HD-Probleme
4,05% Arthrose
Der Rest dürfte für deine Erhebung nicht interessant sein (Allergien etc.).
Jana, Liza & Plastic

P.S.: Aus dem Bekanntenkreis BM-Hündin Knochen okay, aber Herz-Kreislauf-Probleme, Bernhardiner-Rüde - Probleme im Ellenbogenbereich, Mastino - völlig gesund...

04. Dezember 2001 20:39

Hallo Simone,

Jabberwocky ist nun 10 Jahre und 7 Monate alt, keine Gelenks- oder sonstigen Knochenprobleme, auch noch keine sonstigen Probleme.
Das einzigste was ist bis jetzt: leichte Linsentrübung
Ist ein Alaskan-Husky, Leistungszucht, 22,5 kg schwer und 66 cm Schulterhöhe

lg
Christine