Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Rasse mit/ohne Knochenprobleme
11. Dezember 2001 10:32

Hallo Danni,

wenn Gina erst 2 ist, was hältst du denn dann von neuen Hüftgelenken? Shunka ist schon 8 1/2 und die HD wurde festgestellt, als sie 4 war. Damals sagte uns der Tierarzt, außer künstlichen Hüftgelenken gäbe es keine andere OP. Rimadyl war damals in Deutschland gerade in der Erprobungsphase und wir haben uns daran beteiligt. Zunächst hat es super geholfen, so dass wir dachten, wir könnten Shunka und uns die OP ersparen, zumal es ja auch pro Seite 2.500 - 3.000 DM kostet. Ich weiß bis heute nicht, ob die Entscheidung richtig war. Jetzt, mit 8 1/2 will ich ihr diese schwere OP auf keinen Fall mehr antun. Aber ich denke, an deiner Stelle würde ich zumindest den Nervenschnitt machen lassen, denn Gina hat ja das ganze Leben noch vor sich. Ok, wenn du Pech hast, musst du das ganze nach ein paar Jahren wiederholen. Ist schon eine schwere Entscheidung.

Leider kenne ich niemanden, der einen Hund hat, bei dem der Nervenschnitt gemacht wurde. Aber eröffne doch ruhig mal ein neues Thema. Mich würde auch sehr interessieren, was andere Leute für Erfahrungen damit gemacht haben.

Viele Grüße
Susanne mit Shunka

11. Dezember 2001 10:42

Hallo Susanne,

gesagt getan: siehe unter
/forum/archiv4/5/msg294241.html

Wegen der künstlichen Hüfte: Mein TA meinte, daß er dieser Sache sehr skeptisch gegenüber steht. Bei zahlreichen Hunden hätte es überhaupt nichts gebracht und sie hätten mit der neuen Hüfte noch mehr Probleme gehabt, als mit der alten.

Es wäre so ziemlich der letzte Schritt. Nicht wg. des Geldes, sondern weil es eine riesen OP ist mit geringer Erfolgsaussicht....

Mal sehen, ob sich jemand auf den neuen Thread meldet.

Lb. Grüsslis und danke für die Infos.
Grüss Deine Vergoldete!

Danni mit Gina und Harvey
:
: wenn Gina erst 2 ist, was hältst du denn dann von neuen Hüftgelenken? Shunka ist schon 8 1/2 und die HD wurde festgestellt, als sie 4 war. Damals sagte uns der Tierarzt, außer künstlichen Hüftgelenken gäbe es keine andere OP. Rimadyl war damals in Deutschland gerade in der Erprobungsphase und wir haben uns daran beteiligt. Zunächst hat es super geholfen, so dass wir dachten, wir könnten Shunka und uns die OP ersparen, zumal es ja auch pro Seite 2.500 - 3.000 DM kostet. Ich weiß bis heute nicht, ob die Entscheidung richtig war. Jetzt, mit 8 1/2 will ich ihr diese schwere OP auf keinen Fall mehr antun. Aber ich denke, an deiner Stelle würde ich zumindest den Nervenschnitt machen lassen, denn Gina hat ja das ganze Leben noch vor sich. Ok, wenn du Pech hast, musst du das ganze nach ein paar Jahren wiederholen. Ist schon eine schwere Entscheidung.
:
: Leider kenne ich niemanden, der einen Hund hat, bei dem der Nervenschnitt gemacht wurde. Aber eröffne doch ruhig mal ein neues Thema. Mich würde auch sehr interessieren, was andere Leute für Erfahrungen damit gemacht haben.
:
: Viele Grüße
: Susanne mit Shunka

14. Dezember 2001 23:18

Hallo Simone,

also meine eigenen Hunde:
Fellow (Wolf-Husky-Zwergschnauzermix) ist mit 17 Jahren gestorben ohne jemals wirklich krank gewesen zu sein. Ok, am Schluß an manchen Tagen etwas steifbeinig, aber dennoch fit.
Arno, 7 Jahre, DSH-Colliemix ist mit Abstand der fiteste DSH bzw. DSHmix, den ich kenne. Er rennt und springt wie ein zweijähriger. Und das obwohl er garantiert nicht besonders gut gefüttert u. gehalten wurde bis zur Abgabe im Tierheim.
Beide Hunde waren/sind schlank.

Im Bekanntenkreis:
Bis jetzt absolut gesunder Labradormix (ca. 2,5 Jahre alt)
DSh-Belg. Schäferhundmix, ca. 4 Jahre alt, mittlere HD, fällt beim laufen recht deutlich auf, bisher schmerzfrei u. ohne Behandlung(hat/hatte immer Übergewicht)
Boxermix (Vorgänger v. Labimix) 15 Jahre alt geworden, in den letzten Jahren Arthrose, die aber mit Aufbauspritzen 2x jährlich u. Ultraspurgabe gut im Griff war
Mixhündin, mit 11,5 Jahren wg. schwerer Arthrose eingeschläfert (sah aus wie ein Nilpferd auf Streichholzbeinen)
DSH ca. 5 Jahre, aus Leistungszucht, leichte HD (übergroß, Übergewicht)
Entlebucher (sehr zierlich) ca. 6 Jahre, mehrfach Probleme mit Sehnen u. Gelenken
2 Dalmatinermixe ca. 3 Jahre alt, gesund bis auf Taubheit der Hündin
DSH-Mixhündin noch kein Jahr alt, "hängt" hinten, noch nicht geröntgt
Bordeauxdogge ca. 2jährig, meines Wissens gesund, aber sehr träge u. schwerfällig (kenne nur dieses Exemplar, vielleicht ist das ja total rassetypisch ? )
Gruß
Wilma u. Arno (als Sprinter u. Marathonhund bekannt u. hoffentlich noch lange fit)