Cocker-Spaniel :: Hunderassen

Cocker-Spaniel

von Isa(YCH) am 08. Dezember 2001 17:30


Hallo Zusammen!
Wir überlegen uns als Zweithund zu unsrere Golden-Hündin eine Cocker-Hündin zu halten.
Wer von euch hat Erfahrungen mit dieser Rasse. Sind sie tatsächlich so dickköpfig? Und wie siehts mit dem Jagdtrieb aus: Mit Erziehung in den Griff zu bekommen?
Vielleicht kennt auch jemand einen seriösen Züchter im Raum MA, KA, Heilbronn, Frankfurt?
Vielen Dank!!!
Liebe Grüße
Isa

von Katrin + Vlin(YCH) am 09. Dezember 2001 13:37

Hallo Isa,

: Wer von euch hat Erfahrungen mit dieser Rasse. Sind sie tatsächlich so dickköpfig?

Ich hatte früher einen Cocker, der war - wie viele - total futtermotiviert und daher eigentlich auch leicht zu erziehen. Klar, wenn man sich nicht die Mühe der Erziehung macht, werden sie ihrer eigenen Wege gehen, aber das tut eigentlich jeder Hund.

: Und wie siehts mit dem Jagdtrieb aus: Mit Erziehung in den Griff zu bekommen?

Siehe oben, außer man hat vielleicht einen aus einer ausgesprochenen Arbeitslinie.

Schlappohr-Grüße
Katrin + Vlin

von Henny&Dixie(YCH) am 09. Dezember 2001 17:06

Hi Isa,
Wir haben seit zwanzig Jahren Cocker ,für mich die zauberhafteste Rasse!
Klar sind sie dickköpfig ,sind schließlich Jagdhunde, daher auch die Gefräßigkeit.Aber mit Liebe und Konsequenz,beides sehr!!!!!wichtig ,sind sie total problemlos,liebevoll und verspielt bis ins hohe Alter. Besonders mit einer Hündin wirst Du kaum Probleme haben. Es gibt einige sehr gute Züchter in Deiner Umgebung, kuck mal auf die Homepage des Jagdspanielklubs,dort findest Du sicher alles Notwendige.
Wenn Du spezielle Fragen hast ,ich stehe gerne für Auskünfte zur Verfügung
Henny und Dixie(Midwinter Dixie town)

von Kate(YCH) am 19. Dezember 2001 19:13

Hallo Isa!

Ich habe auch einen Sapnielhündin und sie ist keineswegs dickköpfig und auch nicht gefräßig. Aber da ist halt jeder Hund anders. Auf alle Fälle sind sie sehr anhängliche, verschmuste Familienhunde und der Jagdtrieb ist auch im Zaum zu halten, wenn man nicht gerade neben einer Aufzuchtstätte für Rehe lebt! :-)

Liebe Grüße, Kate

von Annette(YCH) am 25. Dezember 2001 11:28

Hallo, Isa! Einmal Cocker - immer Cocker! Es sind die tollsten Hunde auf der ganzen Welt: anhänglich, gelehrig (meistens;-)) ), gewitzt, charmant, eigensinnig... mit einem wunderschönen (allerdings sehr pflegeintensiven) Fell und den wundervollsten Hundeaugen der Welt. Insgesamt also (m)ein Traumhund! Mit angenehmer Größe und von Natur aus sehr sozialverträglich. Was den Jagdtrieb betrifft, so solltest Du darauf achten, dass Dein Cocker aus einer Zucht kommt, wo die Ahnen bis (mindestens) in die Urgroßelterngeneration nicht jagdlich geführt worden sind -und zwar ALLE -, heisst: der (genetisch vorhandene) Jagdtrieb nicht gefördert und ausgebildet worden ist. Dann dürfte das eigentlich kein Problem sein. Schau doch mal in die Züchterliste des Jagdspaniel-Klubs (www.jagdspaniel-klub.de). Dort wird untewrschieden zwischen jagdlichen und nichtjagdlichen Zuchten. bestimmt gibt es auch in Deiner Umgebung gute mZüchter, die dem Verband angehören. Ich habe seit 6 Monaten einen jetzt 81/2 Monate alten Cocker und bin absolut glücklich mit dieser Wahl - bis auf die Momente, wo wir Zoff haben wegen der Bettelei bei Tisch (also im Schnitt 3x pro Tag:-)) ). Was bei anderen Hunden der Jagdtrieb ist, ist bei Cockern im allgemeinen (und meinem im besonderen) der Kühlschrank-Trieb! Erziehung ist übrigens auch beim Cocker (wie bei jedem Hund) ein absolutes Muss - Hundeschule findet meiner Toll!
Liebe Grüße aus Nürnberg,
Annette mit Basti


von Tanja(YCH) am 25. Dezember 2001 20:14

Hallo
Ich kann Anette nur beipflichten einmal Cocker immer Cocker.
Wir haben jetzt den dritten in Folge aber diesmal eine Hündin und die haben wir jetzt 3 Wochen.Sie ist vom Jagdspaniel Club und der Züchter wohnt in der Nähe von Frankfurt Wiesbaden also wenn Du intresse hast melde Dich.
Gruss Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Notwehr?

    Hall Tanja, : Die Schuld wurde aber trotzdem jedes Mal dem Hundehalter zugesprochen. Dann schreib ...

  • Noch ein schönes Rassenthema"."

    Hi! : Oder behauptest du ernsthaft, dass es Züchter oder Hundebesitzer gibt, die über so eine geringe ...

  • Hundefutter vom Aldi

    Hallo Miriam, ist nicht schlechter oder besser als andere handelsübliche Marken. Wenn Du allerdings ...

  • Zeitungsrolle in der Hundeerziehung

    Ist ja witzig ! Endlich mal was nach meinem Geschmack ! Gruss Sandra + Sina

  • silberner Labrador?

    Sorry, Jenny. Hier der Link. Jana, Liza & Plastic

  • Futter macht krank

    Nein etwa zu 80%, das handhabe ich heute etwa gleich. Hi P. H., danke für die Antwort. Das erklärt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren