Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kennt sich einer aus mit nackhunden?

geschrieben von nica(YCH) 
kennt sich einer aus mit nackhunden?
10. Dezember 2001 13:28


hallo ihr, ich würde mich für die rasse der nackthunde intressieren. wer kennt diese rasse, weiss ihre schwachstellen und vorteile? ich würde mich über infos sehr freuen. ich habe bereits zwei grosse hunde, setter & labrador. könnte jetzt ein babynackthund übernehmen....


10. Dezember 2001 21:19

& labrador. könnte jetzt ein babynackthund übernehmen....
:
Hi nica!

Fällt für mich eigentlich unter "Qualzucht!" Vom Züchter würde ich sie nicht übernehmen, da der dann nur weiter in der Zucht bestätigt wird, aber evtl. aus 2. Hand... ist aber natürlich Deine Entscheidung! Ansonsten weiß ich leider nix über diese Rasse,kann also nicht helfen, sorry. Ich persönlich würde nur keinen nehmen! Trotzdem liebe Grüße
Gabriela2

10. Dezember 2001 21:32

Hi!

Entschuldige, aber irgendwie klingt das so recht unausgegoren. Einerseits sagst Du, es sei Qualzucht (dabei gibt es Nackthunde schon viel, viel länger als Labradore und die Anden als Herkunftsland zumindest einer der Rassen sind sicher nicht der Wohnlichste aller Orte, so empfindlich können die gar nicht sein), andererseits gestehst Du aber, daß Du über diese "Rasse" - es gibt übrigens mehrere unterschiedliche - nichts weißt... dann solltest Du auch nicht urteielen, oder?
Ich habe bis jetzt auch nur auf Ausstellungen welche gesehen, aber die waren immer lebhaft, fröhlich, verspielt und machten einen intelligenten Eindruck - und Sonnencreme brauche ich im Sommer auch, ohne mich deswegen als Qualzucht zu betrachten *ggg* Ich nehme allerdings an, daß man sich mit einem Nackthund eine dicke Haut zulegen muß wegen der ganzen "intelligenten" Kommentare, die jeder zweite Passant abgeben wird.

Viele Grüße,
Katja

PS: In irgendeinem Archiv muß eine Diskussion zu dem Thema rumschwirren, Pat war, wenn ich mich recht erinnere, gut informiert über Nackthunde - müßt Ihr Euch mal schlausuchen :-)

10. Dezember 2001 21:53

Liebe Gabriela2,
die Frage lautet:
"kennt sich einer aus mit nackhunden?"

Du sagst
: Ansonsten weiß ich leider nix über diese Rasse,kann also nicht helfen, sorry.

und betitelst diese Hunde als Qualzucht. Ziemlich heftig, wenn einem das Hintergrundwissen fehlt. Ziemlich mies, wenn man sich von Äußerlichkeiten leiten läßt!
Die Hunderassen sind uralt und robust!

[www.hundeverzeichnis.de]
[www.hund.ch]
[www.nackthunde.de]


LG
Susi93


10. Dezember 2001 22:03

: Hi!
:
: Entschuldige, aber irgendwie klingt das so recht unausgegoren. Einerseits sagst Du, es sei Qualzucht (dabei gibt es Nackthunde schon viel, viel länger als Labradore und die Anden als Herkunftsland zumindest einer der Rassen sind sicher nicht der Wohnlichste aller Orte, so empfindlich können die gar nicht sein), andererseits gestehst Du aber, daß Du über diese "Rasse" - es gibt übrigens mehrere unterschiedliche - nichts weißt... dann solltest Du auch nicht urteielen, oder?
: Ich habe bis jetzt auch nur auf Ausstellungen welche gesehen, aber die waren immer lebhaft, fröhlich, verspielt und machten einen intelligenten Eindruck - und Sonnencreme brauche ich im Sommer auch, ohne mich deswegen als Qualzucht zu betrachten *ggg* Ich nehme allerdings an, daß man sich mit einem Nackthund eine dicke Haut zulegen muß wegen der ganzen "intelligenten" Kommentare, die jeder zweite Passant abgeben wird.
:
: Viele Grüße,
: Katja
:
: PS: In irgendeinem Archiv muß eine Diskussion zu dem Thema rumschwirren, Pat war, wenn ich mich recht erinnere, gut informiert über Nackthunde - müßt Ihr Euch mal schlausuchen :-)

hi ihr, ja diese rasse ist echt super! so lustig, anhänglich, ich finde sie super süss, ihre haut fühlt sich total schön an. meine bekannte hat 10! nackthunde, jeder ist total speziell und niedlich. und es sind so richtige hunde! wenn ich das alles früher gewusst hätte, wüsste ich nicht ob ich jetzt einen setter und einen labrador hätte.. mein mann hat ne krise, bei der vorstellung das bald bei uns ein dritter hund herumwuselt. doch bei drei -5 kg lebendgewicht kann man doch gar nicht von hund sprechen oder? undschuldigmitdenaugenklimper nica


10. Dezember 2001 22:32

Hallo Nica,
ich denke bei den Nackthunden scheiden sich die Geister, die einen finden sie abartig, die anderen finden sie einfach nur toll. Für mich persönlich trifft nur zu: Mein Hund wäre dies nicht. Aber wieso sollte es nicht Deiner sein. Ich habe schon verschiedene Sachen über Nackthunde gelesen, Pro und Contra, habe Dir hier u.a. einen Artikel vom Dt. Tierhilfswerk kopiert (nur zur Info, damit Du beide Seiten kennst und ggf. fragen stellen kannst/willst). Ich denke einfach, wenn Dir diese Rasse gefällt, erkundige Dich einfach bei Züchtern oder bei den entsprechenden Verbänden , wie VDH. Das einzigste, was ich über die Rasse weiss, ist, dass die Nackthunde wirklich zu schon zu einen der ältesten Hunderassen zählen soll. Als Link habe ich Dir eine HP von einem Züchter gesetzt, vielleicht kann man Dir dort mit fundierten Kenntnissen weiterhelfen. Im übrigen denke ich, dass es bei jeder Rasse Vor- und Nachteile gibt.

Solltest Du Dich für das Nackthundbaby entscheiden, dann wünsche ich Dir einfach nur viel Freude mit dem oder der Kleinen.

Liebe Grüsse
Sandra & Labbi Dame Cookie (www.schecker.net/Cookie)


Hier der Artikel:

" Deutsches Tierhilfswerk: Wer "schön" sein muss, muss leiden
- 03.03.2000
München (ots) - 2200 Vertreter 200 verschiedener Hunderassen, von
denen nur die wenigsten noch an ihren Urvater "Wolf" erinnern, treten
am Wochenende in den Münchener Olympiahallen zum Titelkampf um den
Landessieger Bayern an. Prämiert werden nicht die idealen Merkmale
der Spezies Hund, sondern deren optimale Rassestandards. Die wiederum
werden so manchem Hund zur lebenslangen Qual. So leiden die
sogenannten Qualzuchten wie z.B. Pekinesen, Shar Pei und Nackthunde
erheblich unter ihren bewusst angezüchteten Behinderungen, die ihnen
ein tiergerechtes Dasein unmöglich machen.

Trotz aller langjährigen Proteste der Tierschützer finden derartig
tierschutzrelevante Pervertierungen nach wie vor Akzeptanz. Und das,
obwohl sie eindeutig gegen den Grundsatz des Tierschutzgesetzes,
Paragraph 1, verstoßen, in dem es heisst, dass niemand einem Tier
ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen darf.
Zuchten, die Missbildungen wie Haarlosigkeit, überdimensionale
Hautfalten, Vorbisse, Augenprobleme und ähnliches hervorbringen, sind
tierschutzrelevant und gehören ausgemerzt, statt prämiert.

Das Deutsche Tierhilfswerk e.V. protestiert aufs Schärfste gegen
die Auszeichnung von Qualzucht-Exemplaren und der damit verbundenen
Akzeptanz eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Der Titel
Landessieger Bayern sollte in letzter Konsequenz nur an ein Tier
vergeben werden, dass nicht unter seinem Rassestandard leidet.



Rückfragen bitte an:
Deutsches Tierhilfswerk e.V.
Presse & Dokumentation
Waldmeisterstraße 95b
80935 München

Telefon (089)35752-220/-221
Telefax (089)35752-200"

P.S. Meine Meinung dazu: Welcher Rassehund zählt dann nicht zu den Qualzuchten? Leider haben viele Rassen gesundheitliche Probleme, da kann man nur auf das Verantwortungsbewusstsein des Züchters vertrauen, die möglichst nur gesunde Hunde verpaaren.

: