Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
kennt sich einer aus mit nackhunden?
11. Dezember 2001 21:20

Ziemlich mies, wenn man sich von Äußerlichkeiten leiten läßt!

Hi Susi93!

Kann ich nur drüber lachen (siehe meine vorige Antwort bezügl.dieses Themas) - es sind Äußerlichkeiten, die dem Hund das Leben zur Qual machen können. Mein Hund würde nicht ständig mit Sonnenschutzcreme rumlaufen mögen (s.auch Beispiel Ektropium). Mies wäre, würde ich mich über einen solchen Hund lustig machen, was mir beileibe nicht einfällt, dazu ist das viel zu traurig. Auch Dir sei Gert Hauckes "Hund auf's Herz" empfohlen zwecks Weiterbildung. Ansonsten - jeder hat seine Meinung und ich behalte meine gern weiterhin! LG Gabriela2
:


12. Dezember 2001 07:18

: Also,
: wir hatten letzten in der Tierzuchtvorlesung eine Züchterin von Nackthunden. Diese Frau war sehr patent und hat mir sehr gut gefallen- vor allem hat sie mit diesen jämmerlichen Vorurteilen aufgeräumt.
: Denn:
: 1.Ist die Nacktheit nicht angezüchtet, sondern weiter gezüchtet vor was weiß ich wie langer Zeit.
: 2.Brauchen diese Hunde genauso wenig bzw. viel Sonnencreme, da sie dunkel pigmentiert sind und ein behaarter, aber weißer Hund verbrennt sich auch die Nase!
: 3.Sagt sie z.B., daß sie mit ihren 10 Hunden(oder so) immer draußen OHNE Mäntel oder sonstigem spazieren geht. Diese Hunde habe so eine dicke Haut, die frieren garnicht so schnell! Da friert ein Dalmi schneller glaub ich.
: 4.Sind diese Hunde perfekt für Hundehaar-Allergiker oder Leute mit Neurodermitis. Sie sagt, die sind ihr immer wieder dankbar!!!
: Und ich denke eine Lügnerin wird die Tierärztlich Hochschule wohl nicht in ihre Vorlesung einladen, oder???
: Wie diese Hunde speziell vom Charakter sind, das weiß ich jetzt auch nicht!
: Naja, nachdenkliche Grüße Melanie und Sherin

liebe melanie, danke für dein nettes posting. leider gibt es immer wieder so klugscheisser die glauben ihre so super hochgezüchteten hunde hätten keine schäden, ausser ein " bisschen"hd, inzuchtsprobleme oder sonst was. die nackthunde, welche ich kennen- und leider auch liebengelernt habe, finde ich total genial. diese hunde habe so eine selbstsicherheit.. sie wissen wohl, dass sie etwas ganz besonders sind.
und das sie keine haare haben, hat auch ihren guten grund, vor über 3000 jahren wurden die als bettflaschen gezüchtet. wer will schon haare im bett? und sie spüren genau ,wenn jemand irgendwo schmerzen hat,meine kollegin hat öfters mensprobleme, da prügeln sich ihre nackthunde, wer jetzt auf ihren bauch liegen darf.... doch man müsse eine starke natur sein,wenn man mit nackthunden spazieren geht. die unwissenden nöhlen und quasseln von qualzucht etc. sie hat dann immer so sprüche drauf wie, ich erfinde eben ein neues haarwuchsmittel, sie sehen es wirkt
( diese hunde von ihr haben haare am kopf, schwanz und an den füssen) oder dem hund sei leider haarentfernungspaste draufgefallen .-)

sollen diese typen quasseln.... mir egal. nur mein mann sträubt sich dagegen. er will keinen dritten hund... mal sehen grüessli nica


12. Dezember 2001 08:27

Hi Gabriela!

: Ich hatte auch nur meine Meinung geäußert, wie die gewertet wird, ist nicht mehr meine Sache! ICH würde mir keinen zulegen.
Steht Dir ja frei, aber ich find's ein bißchen unglücklich, wenn Du selbst gar keine kennst und dann über sie urtelist.

: Ich empfehle in dieser Hinsicht immer das Buch von Gert Haucke "Hund auf's Herz", auch dort geht es um Hunde, die schon sehr lange gezüchtet werden...
Ich habe das Buch gelesen, danke :-) Ist das nicht das, in dem er behauptet, Rottweiler müßten über 100 kg wiegen, um zur Zucht zugelassen zu werden (was völliger Blödsinn ist)? Ich habe auch"Die Sache mit dem HUnd" von Haucke; über die Rassen, die er und sein Mitautor kennen (Border Terrier, Airdale, Irischer Wolfshund und ein paar andere) steht viel interessantes und wahres drin, aber bei den meisten anderen Rassen schrieben die Jungs auch nur anderswo ab und verbreiten (in meinen Augen) eine Menge Vorurteile.

: auch Hunde mit einem chron. Ektropium sind sicherlich lebenslustig, darum aber nicht besser dran!
Aber Nackthunde haben keine Verkrüppelungen, nur (kaum) Haare - und solange sie sich bewegen können, ist das kein Problem. Ende des nächsten Jahres ist in Hannover doch wieder HUndeausstellung, dann können wir ja mal zusammen zu den Nackthunden gahen :-)

Viele Grüße,
Katja

12. Dezember 2001 15:35

Hallo Gabriela2
Deine Meinung will ich Dir nicht nehmen! Nur schade, dass Du nicht über das nötige Hintergrundwissen verfügst und hier jahrhundertealte Rassen als Qualzuchten darstellst! Herr Haucke ist Deiner Meinung nach ein lesenswerter Experte!?! Wenn ich mich recht erinnere ist er Schauspieler!
Auf die Gefahr hin, Dir zu nahe zu treten, aber es würde mich sehr freuen, wenn Du Katjas Angebot annimmst und dich in Hannover auf der nächsten CACIB informierst!
LG
Susi107

12. Dezember 2001 16:15

Hallo Gabriela !

Mein behaarter Hund muß in der Sommersonne auf Nase, Ohren, Achseln, Innenschenkeln und vormals auch auf den Hoden einen hohen Sonnenschutz tragen.
Das stört ihn überhaupt grad gar nicht.
Ich nehme auch immer wasserfesten, damit er vergnügt im
Meer oder See planschen kann ---- es schränkt seine Lebensqualität in keinster Weise ein.

viele Grüße
Janine

12. Dezember 2001 21:21

Hannover doch wieder HUndeausstellung, dann können wir ja mal zusammen zu den Nackthunden gahen :-)

Hi Katja!

DAS ist ein Vorschlag! War übrigens dies Jahr auch dort, aber nicht bei den Nackedeien! Nächstes Jahr wollte ich unbedingt zu den Nova Scotia Duck Tolling Retrievern! Die habe ich in diesem Herbst leider verpasst! Wohnst Du hier in der Nähe? (also Hannover?) LG Gabriela2