Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
kennt sich einer aus mit nackhunden?
12. Dezember 2001 21:46

: Deine Meinung will ich Dir nicht nehmen - Gut so!!!!!!

Katjas Angebot annimmst und dich in Hannover auf der nächsten CACIB informierst! Gern gehe ich auf die Ausstellung in Hannover (da wohne ich auch!), aber da mich Nackthunde ansonsten nicht interessieren u. eh nicht für mich infrage kommen.... Haucke ist nicht unbedingt DER Experte, aber seinen Ausführungen kann man wohl schon folgen.. ich jedenfalls - aber egal!

ebenfalls lg Gabriela2

12. Dezember 2001 21:49

HI: Janine!

Blöde Frage: Wieso auf den Ohren? Hat er dort keine Haare oder nur so wenig? Meine Hündin wird zwar im Sommer "ausgezogen", braucht aber keinen Sonnenschutz. Meist halten wir uns dann eh im Wald auf... lg Gabriela2


12. Dezember 2001 21:53

Hallo Gabriela!

: DAS ist ein Vorschlag!
Gut :-)

: War übrigens dies Jahr auch dort, aber nicht bei den Nackedeien! Nächstes Jahr wollte ich unbedingt zu den Nova Scotia Duck Tolling Retrievern! Die habe ich in diesem Herbst leider verpasst!
Eigentlich bin ich jedes Jahr da (oder in Kassel, wenn's nicht anders klappt), aber dieses Jahr war Prüfungsstreß angesagt... Die Toller guck' ich mir auch gern an, mein Hovi sieht so ähnlich aus :-) (siehe Homepage).

:Wohnst Du hier in der Nähe? (also Hannover?)
Nicht ganz nah: Göttingen. Halbe Stunde mit dem ICE oder doppelt so lang mit dem Auto, was zur Ausstellung natürlich sein muß - ich kann ja nicht 100 Schweineohren im Zug transportieren *ggg*

Bis zum Herbst dann :-) und viele Grüße,
Katja

13. Dezember 2001 15:17

Hallo Nica,

Nackthunde sind freundliche gesunde Tiere, die nur eben kein oder wenig Fell haben. Mit der Haarlosigkeit einher geht oft ein Fehlen der Molaren, das heißt die Hunde haben weniger Backenzähne. Es sind drei unterschiedliche Rassen anerkannt, der Perro sin Pelo del Peru, der Chinesische Schopfhund, auch Chinese Crested genannt und der Xoloizcuintle. Der Schopfhund ist auch in einer behaarten Variante anerkannt, da würdest Du nicht mehr merken, dass es sich um eine Nackthundrasse handelt. Für weitere Infos kannst Du Dich gern an den Club für exotische Rassehunde im VDH wenden.

Viele Grüße
Dagmar und Toska

16. Dezember 2001 13:18

Hallo, Gabriela2,
dieses Vorurteil hatte ich auch. Früher. Seitdem habe ich mich mit vielen Leuten unterhalten, die Nackthunde halten. Abgesehen von einer wirklich perfekten Anatomie sind diese Hunde absolut unempfindlich und auch im Sommer nicht pflegeintensiver als behaarte Hunde. (Ein kurzhaariger heller Hund hat im Sommer auch gelegentlich Sonnenbrand, ein Husky kann im Sommer leicht einen Hitzschlag bekommen. Der Nackthund, wenn er langsam an die Sonne gewöhnt wird oder eine dunklere Haut hat, ist auch nicht empfindlicher als z.B. ein Dogo.) wenn Haarlosigkeit Qualzucht ist, was ist dann langes Fell, was ständig gekämmt werden muß? Außerdem sind die Nackthunde vom Charakter her einfach süß, richtige Clowns und sehr intelligent. An den Zahnproblemen arbeiten die Züchter. Wenn Dir Nackthunde nicht gefallen, mußt Du sie ja nicht halten. Ich finde es aber nicht gut, gleich so loszuziehen.
Viele Grüße von katrin
Übrigens, besitzt Herr Haucke nicht eine Englische Bulldogge?????


16. Dezember 2001 18:45

: Hallo Katrin!

. An den Zahnproblemen arbeiten die Züchter - prima - und wenn "das Arbeiten daran" nicht so gut klappt? - muß der Hund damit leben!

Ich finde es aber nicht gut, gleich so loszuziehen. - Ich bin nicht losgezogen, sondern habe meine Meinung dargelegt!

: Übrigens, besitzt Herr Haucke nicht eine Englische Bulldogge????? - Ja - aber er steht auch dazu, daß diese Rasse vollkommen "danebengezüchtet" wurde! Ich weiß nicht, wie alt sein Hund jetzt ist, soll er ihn jetzt einschläfern, nachdem er über seine Krankheiten u. Degenerationen Bescheid weiß - doch sicher nicht! Intelligenz und großen Lebenswillen sowie Spaß daran habe ich den Nackthunden nie abgesprochen! Trotzdem noch viel Spaß heute lg Gabriela2
: