gewicht! :: Hunderassen

gewicht!

von linda(YCH) am 12. Dezember 2001 11:23

hallo zusammen,
ich besitze einen ausgewachsenen golden retriver und möchte nun gerne wissen wär auch einen hat. ebenso hätte ich gerne zwei daten gewusst: wie gross ist der hund und wie schwer. es interessiert mich einfach, weil im moment etwas das gerücht ( oder vielleicht doch die Wahrheit)
herrscht, alle goldies seinen fettleibig.
hoffe nun auf viele antworten.
gruss linda

von TRIsto(YCH) am 12. Dezember 2001 11:36

Hallo Linda

Es ist immer schwierig eine generelle Angabe zu Grösse und Gewicht einer Rasse zu geben, da sie von Hund zu Hund doch recht verschieden sein kann.
Eine gute Hilfe zum Erkennen des Idealgewichts bei langhaarigen Hunden: Versuche die Rippen zu ertasten. Ist dies problemlos möglich, ist dein Hund sicher nicht fettleibig, eine minimale Fettschicht über den Rippen ist auch noch nicht weiter schlimm. Sind die Rippen kaum mehr ertastbar, ist Abspecken angesagt.
Leider gehen gerade bei den Retrievern die Meinungen über das Idealgewicht sehr weit auseinander, was bei den Sporthündelern schon lange zu dick ist, ist bei den Ausstellern noch zu dünnsad smiley
mfg TRIsto

von Alex & Aris(YCH) am 12. Dezember 2001 11:51

Hallo Linda,

Im Rassestandard für Golden Retriever steht dazu glaube ich folgendes:

Rüden: Grösse (Schulterhöhe) 56-61cm, Gewicht: 34-40kg
Hündinnen: Grösse 52-56cm, Gewicht: 32-36kg

Ich glaube die Gewichtsangaben wurden in den letzten Jahren erhöht!!!

So, das wäre jetzt der "Standard". Aber ob ein Hund das richtige Gewicht hat, das hängt meiner Meinung nach nicht vom vorgegebenen Standard ab. Das kann man immer nur individuell entscheiden.

Mein Aris ist z.B. ein eher "kleiner" Rüde. Das heißt er hat knapp 56cm Schulterhöhe und bringt mit ca. 31 kg deutlich weniger auf die Waage als es der sog. Norm entspräche.
Das macht mir aber gar nichts. Im Gegenteil. Ein wenig schlanker ist sicher gesünder. Er fühlt sich so wohl und ist fit.
Hüft- und ellbogengelenke sind top!!! Da ich ihn nicht auf Asustellungen präsentiere- ist mir der Rest egal.

Eines glaube ich kann man jedoch schon sagen. Retriever sind nach meiner Erfahrung sehr verfressen. Das heißt, wenn man sie nach ihren "scheinbaren Bedürfnissen" füttern würde- neigten sie wirklich zur Fettleibigkeit.
Einige dieser (bedauernswerten) Exemplare kanne ich selber :-(((

Im Zweifelsfalle gehe ich bei der Beurteilung des richtigen Individualgewichts immer nach der "Rippen-Tast-Methode" vor :-))

Liebe Grüsse

Alex & Aris

von linda(YCH) am 12. Dezember 2001 18:42

hallo alex,
vielen dank für deine antwort.ich hatte mal gehört, das ein rüde mit 60cm 35kg wiegen sollte.aber mir ist natürlich auch klar, dass man das einfach nicht so pauschal sagen sollte. deshalb wollte ich einfach mal ein paar daten von anderen goldies haben um mir selber ein bild zu machen.
ich bin auch dafür, dass der hund lieber etwas schlanker sein sollte als zu dick. ich dachte eigentlich dass mein hund grad so im unteren bereich des gewichtes liegt, aber er ist viel weiter drunter.genau wie deiner. ich hab aber einen riesen von goldie: er misst 64cm, und wiegt dabei "nur" 28kg. mir wäre aber nie aufgefallen das er wirklich dünn wäre.er entspricht jetzt halt meinem ideal, dass ich für gesund halte.

so genug geplappert.
liebe grüsse linda

von Carmen SL(YCH) am 13. Dezember 2001 11:43

: Hallo Linda

ich habe zwei Golden Retriever. Mein Rüde ist 67 cm hoch und wiegt knapp 37 kg. Er hat damit sein Idealgewicht. Meine Hündin ist 54 cm hoch und wiegt im Moment 26 kilo (25 wären mir lieber). Beide Hunde sind sehr lebhaft und sportlich.

Viele Grüsse
Carmen, Shadow und Lea

von JanaL+P(YCH) am 13. Dezember 2001 12:10

Hallo Linda,

schau dir mal auf meiner Homepage den Yorick von Sarah an (hallo Sarah!). Ist dein Hund eher so ein Typ? Eigentlich ist es doch schnuppe. Es gibt immer wieder Golden, die vom Körperbau eher mit Settern Ähnlichkeit haben. Meist sind sie vom Temperament auch wesentlich munterer. Aber das ist doch schnuppe. Es kommt darauf an, wie ein Hund gebaut ist. Mein Lieschen (Labrador) ist 54cm groß und wiegt 29kg. Sie ist schlank, aber sehr kompakt. So unterschiedlich ist das halt...

JanaL+P

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren