Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SCHRECKLICH dieser DSH!

geschrieben von Edith(YCH) 
SCHRECKLICH dieser DSH!
14. Dezember 2001 18:20

Hallo!
Heute bin ich durch den Link einer Freundin auf die Ergebnissfotos der AKC American Dog Calssics gestossen.
Kann mir bitte mal wer sagen, zu was eine Verzüchtung in so eine Richtung beim DSH nütze ist? Ich kenne einen DSH aus Amerika, der aus Hochleistungsshowzucht ist, der kann kaum mit einem Dackel um die Wette laufen.
SCHRECKLICH!!!

Edith

14. Dezember 2001 19:09

Hallo Edith,

ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu! (Auch, wenn wir uns hier jetzt eine Menge Feinde machen).
Ich bin ohnehin kein Rassehund- und Zuchtfan, aber was in den letzten 20 Jahren mit den DSH geschehen ist, ist eine Schande.
Ich kann Dir aus dem Stehgreif 10 schwerstbehinderte, leidende DSH aus meiner direkten Umgebung benennen, Fließheckschäferhunde, wie wir sie hier nennen, die qualvoll wenige Schritte schleichen und schwanken, - mit stolzen Besitzern, die auf die vorzüglichen Zuchtpapiere hinweisen.

Mein erster Hund in der Kindheit, an den ich mich bewußt erinnere, war ein wolfsfarbener DSH mit einem ausgewogenen Körperbau, bei dem die Hinterläufe ebenso hoch waren wie die Vorderläufe.
Nach meinen Eindrücken hätte man die Osthunde weiterzüchten sollen, sie entsprachen weitaus eher dem Bild eines gesunden Hundes.

Viele Grüße

Christa

14. Dezember 2001 19:48

Hallo Edith

Ja sicher sieht dieses Bild schrecklich aus, einverstanden. Aber meinst du nicht, wenn dieser DHS nicht beinahe knien würde, was ihm sicher ausstellungstechnisch beigebracht wurde, aber dafür normaler stehen würde, dann wäre gar nicht mehr soviel Fliessheck vorhanden? Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich sehe das so.

Gruss
Yvonne


15. Dezember 2001 06:16

Hi Yvonne,

die sind auch noch schlimm genug, wenn sie normal stehen.
In letzter Zeit versuchen sie ja wenigstens, die alten DDR Linien
wieder einzukreuzen. Die haben nämlich noch ein gerades Fahrwerk.

Gruss
Robert

15. Dezember 2001 07:43

Hallo Robert
Meine freundin hat so einen DSH. Sie hat ihn kastrieren lassen weil er einen Hodenhochstand hat. Zudem ist bei ihm eine Tendenz zur ED festgestellt worden. Das Tier ist noch nicht ausgewachsen, daher bin ich etwas vorsichtig mit dem Urteil. Schliesslich können Wachstumsschübe das Bild auch noch etwas verfälschen.
Gruss Conny Sky und Benji

15. Dezember 2001 10:55

Hi Edith,

ich überlege gerade, ob mein Hund auch so bescheuert aussieht, wenn ich ihn so "aufbaue". Das könnte wirklich komisch sein, wenn's nicht so traurig wäre. Ich persönlich finde ja schon das Rute-Halten beim Golden albern, aber dieses Foto übertrifft alles bisher gesehene!

Was bin ich froh, dass mein DSH-Mix völlig gerade ist.

JanaL+P