Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
SCHRECKLICH dieser DSH!
20. Dezember 2001 09:14

Tschau Edith

Nur zur allgemeinen Information,

Ich habe mit Spezialisten vom Tierspital in Zürich über HD gesprochen und der abfallende Rücken ist kein Anzeichen für HD. Ein Hund der HD hat, der hat mit einem geraden Rücken Vorteile, weil er vom Hebelgesetz her seine Gelenke weniger belastet.
HD ist überhaupt keine DSH - Krankheit, so wie das hier allgemein gedacht wird. Zahlen vom Tierspital in Zürich beweisen eindeutig, dass es viele Rassen gibt, die mehr HD prozentual zum Hund haben als der DSH. Um nur ein paar zu nennen, Der Labi, Golden R., Berner, Deutsche Dogge, Bernhardiner, Neufundländer usw., haben prozentual mehr HD als der DSH. Beim DSH wird es am meisten festgestellt weil er fast immer ausgeröntgt wird.

Zudem wurde dieser Hund ausgestellt. Der sieht nicht so aus wie auf dem Foto. Was ich schlimm finde ist einen Hund so lächerlich auszustellen und ihn noch zu Fotografieren.

Ich will HD nicht bagatellisieren, aber jeder muss selber wissen was er will. Will er einen aus der Hochzucht? Dann ist das HD nicht das einzige Problem das er haben könnte. Auch wesensmäßig haben diese Hunde Einschränkungen. Will er einen aus der Leistungszucht? Dann sollte er Hunde führen können.

Obwohl eine 15% Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein Welpen später HD bekommt auch wenn die Vorfahren A-Gelenke (A1) haben bin ich trotzdem und entgegen den ärztlichen Meinungen der Ansicht, dass mit Futter, Gewicht und Belastung, vieles zu machen ist. Viele Welpenfutter die angeboten werden, sind überhaupt nicht zu gebrauchen. Da würde man einem Welpen gescheiter das Senior - Futter verfüttern. Der Fett und Proteinanteil ist viel zu hoch. Zudem wird das Welpen oft zusätzlich mit Mineralien und Vitaminen vollgepumpt, bis zum geht nicht mehr.

Ich selber schaue ab dem vierten Monat, dass der Hund gewichtsmäßig tief ist. Das heißt die Rippen sind dann mehr als gut sichtbar. Welpenfutter kriegt er nie. Er bekommt immer das normale Futter. In der Natur würde der Hund am Anfang das Essen, was seine Mutterhündin ihm erbricht. Später hätte er nur noch das was übrig bleibt und das ist nicht das beste Futter und erst mit jährig, käme er langsam an das Muskelfleisch. Dem sollte man sich mal bewusst sein und einen Junghund mit 4 Monaten nicht mit Protein und Fett überschütten. Auch darf der Hund in diesem alter ruhig hungrig sein.

Zur Belastung:
Dass Treppenlaufen eine Belastung ist das ist ja bekannt. Auch das ein- und aussteigen aus den Auto kann eine Belastung sein. Oder Beutespiele mit dem Kong usw. Solche Sachen sollte man unterlassen. Was natürlich ist, ein Spielen mit gleichaltrigen, verträgt der Hund. Aufpassen sollte man hingegen bei größeren Hunden.

Beim Spazieren sagt man ja, 5 Min. pro Monat. Noch besser ist ein Auslauf, wo der Hund sich soviel Bewegen kann wie er will. Spazieren geht man dann nur noch zum sozialisieren. Harter Boden ist auch nicht so gut für die Gelenke und ein Spaziergang in der Stadt ist dementsprechend in der Zeitdauer zu kürzen.

Das vorröntgen ist ein zusätzlicher Verdienst für den Arzt und der Hundeführer weiß trotzdem nichts über seinen Hund. Das Gelenk kann sich immer noch zum positiven oder negativen verändern. Ich habe schon Hunde gesehen die hatten beim Vorröntgen ein D Gelenk und beim Ausröntgen war’s dann ein A Gelenk und umgekehrt das selbe. Es macht bloß den Hundeführer nervig, dem Arzt bringt es Geld und zudem werden Hunde eingeschläfert, die durchaus ausgewachsen gesunde Gelenke haben könnten.

Gruß P.H


20. Dezember 2001 09:35

Tschau Christa

::Ich bin ohnehin kein Rassehund- und Zuchtfan, aber was in den letzten 20 Jahren mit den DSH geschehen ist, ist eine Schande.
::

Und Du findest es dann anscheinend besser, wenn man einen DSH-Mix hat so wie Du, der nicht ausgeröntgt wurde, der nicht belastbar ist und bei dem die Triebveranlagung schlecht ist?

Ist das deine Argumentation, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?

Gruß P.H




20. Dezember 2001 10:05

Hallo Silke,

du hast eine sehr gesunde Einstllung zum thema Röntgen.
Ich habe zunächst auch so gedacht, sprich die Bilder nicht einschicken wenn sie schlecht sind.
Dann habe ich mit einer Züchterin gesprochen, die mir riet, doch die Auswertung über den Verein durchzuführen, udn die Ergebnisse an den Finnische Kennelclub und den VDH zu schicken. ich muß dazu sagen, daß ich meinen hund aus Finnland importiert habe.
Diese Züchterin meinte, daß es für Züchter oder Besitzer von hunden mit der glecihen Lini, sprich den gleichen Vorfahren interessant sein kann. Sie meinte, sie könnten dadurch rausfinden welcher beispielsweise HD-freie Hund HD-kranke Welpen zeugt und evtl. di Zuchtzulassung solcher Hunde unterbinden, bzw. die Züchter darauf aufmerksam machen. Verantwortungsbewußte Züchter würden solche Hunde dann meiden.
Das HD-Ergebniss spielt jedenfalls nicht nur für uns als Zuchtzulassungspapier oder Information über die Gesundheit meines Hundes eine Rolle, sondern die Ergebnisse sollten der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden, um eine Verbesserung des Gesundheitszustandes einer bestimmten Rasse dienen. Jeder Liebhaber einer bestimmten Rasse sollte soviel Verantwortung tragen auch die schlechten Ergebnisse seines Hundes nicht hinter dem Berg zu halten, sondern aktiv zur Verbesserung der Erbkrankheiten-Situation beizutragen.

Ich werde meinen Hund trotz negativer Ergebnisse des Vorröntgens im Frühjah nochmals röntgen und auswerten lassen. Ich habe meine Meinung zum Glück durch aufklärung einer sehr verantwortungsbewußten Züchterin geändert.

Liebe Grüße, Tina

20. Dezember 2001 10:11

Hallo Jana,

das was in Amerika gemacht wird übertrifft dann wahrscheinlich deine Vorstellungskraft... SCHRECKLICH!

Tina

20. Dezember 2001 10:21

Hallo Antje,
wenn aber GAR KEINE Oberschenkelköpfe da sind, glaube ich durchaus, dass man das auf dem Röntgenbild erkennen kann. Er hat ihn ja deshalb röntgen lassen, weil der Welpe überhaupt nicht laufen konnte, nur krabbeln, und auch kaum was gefressen hat (vor Schmerzen!). Was für ein Leben hat dieser Hund vor sich? Wenn er nun einen Besitzer hätte, der sagt: Okay, mit anderthalb Jahren kriegt er künstliche Hüftgelenke, dann würde ich auch sagen: steht man die Zeit halt durch! Aber er hat nun mal einen Besitzer, der jegliche OP aus Kostengründen ablehnt. Also, was soll es dann nützen, den Hund weiter zu quälen? Du müßtest mal sehen, wie der arme Teufel sich im Welpentreff quält!!!

20. Dezember 2001 10:43

Hallo,

: Obwohl eine 15% Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein Welpen später HD bekommt auch wenn die Vorfahren A-Gelenke (A1) haben bin ich trotzdem und entgegen den ärztlichen Meinungen der Ansicht, dass mit Futter, Gewicht und Belastung, vieles zu machen ist. Viele Welpenfutter die angeboten werden, sind überhaupt nicht zu gebrauchen.

mit deiner Meinung stehst du nicht alleine da.

Gruß
Andreas