Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Westi
25. Dezember 2001 10:03

: Wie wärs mit Westie in Not?

Ergänzung:

www.westie-in-not.de


26. Dezember 2001 00:15

Hallo, kurz zur Info, wir haben einen 14-jährigen Westie-Rüden aus 2. Hand (im Alter von 9 Monaten aus schlechter Haltung übernommen)
: - wieviel bezahlt ihr an steuern? - Wir bezahlen DM 200,00 im Jahr
: - sollte man den hund haftpflicht versichern? Ja, unbedingt! Jeder Hund sollte versichert sein, wir bezahlen dafür DM 250,00 im Jahr,im Schadensfall bis DM 2 Mio. gedeckt.
: - ist ein westi für ältere leute geeignet, die aber trotzdem noch gut in form sind? Im Grunde ja, vorausgesetzt, es wird eine Hundeschule besucht und der Hund konsequent erzogen, leider lassen sich gerade ältere Menschen von dem niedlichen Aussehen, besonders dem kecken Blick aus den Knopfaugen, dazu verleiten dem Kleinen zuviel durchgehen zu lassen. Wie vorher schon geschrieben wurde, es gibt auch ruhigere Westies, dazu zählt unserer, ihm reichen 1-2 Std. Spaziergang am Tag (mittlerweile weniger, wegen seines Alters). Er spielt lieber zu Hause Ball. Für Hundeanfänger würde ich zu einer Hündin raten. Die Mädels sind schon sanfter und verträglicher mit Artgenossen.
: - wie sieht es mit dem Beschützerinstinkt aus?
also unser Rüde hat keinerlei Wachinstinkt, der würde einem Einbrecher noch das Gesicht ablecken, unsere Cairn-Terrier Hündin hingegen kläfft alles an was ihr ungewöhnlich vorkommt, aber aus Angst! Verteidigen würde/könnte sie mich bestimmt nicht, im Ernstfall würde sie eher Fersengeld geben :-)
: - wieviel kostet so ein ausgewachsener Westi? Von einem guten Züchter ca. DM 2.000,--
Wichtig ist auch, das der Westie ca. 4 x im Jahr fachkundlich getrimmt wird, das kostet in D so zwischen DM 60,00 - DM 90,00 pro Trimmen! Das Trimmen muss sein! Dafür haart der Westie kaum, auch ein Vorteil.
Haben deine Grosseltern denn schon Hundeerfahrung? Ich würde ihnen auf jeden Fall schon mal ein Rassebuch über den Westie zu Lesen geben, parallel dazu auch eines vom vorher empfohlenen Malteser und dem Zwergpudel!
Vielleicht berichtest du uns, wie ihr entschieden habt!
Bis dann, ein schönes Fest noch.


28. Dezember 2001 17:05

Hallo Selina!
Ich habe einen Cairn Terrier, welcher ja ein sehr naher Verwandter des Westies ist.

: - sollte man den hund haftpflicht versichern?
Auf jeden Fall. Es kann immer Mal was passieren.

: - ist ein westi für ältere leute geeignet, die aber trotzdem noch gut in form sind?
Meiner Meinung nach nicht. Ich kenne diese Hunde nur als sehr temperamentvoll. Sie brauchen Action und müssen gefordert werden. Mein Cairn Terrier ist zwar im Haus sehr ruhig, aber auch nur, wenn er beschäftigt worden ist. Er ist kein Hund um auf der Couch zu liegen. Er braucht lange Spaziergänge und besonders kleine Aufgaben, sonst wird er wie aufgedreht. Ich denke, dass Westies ganz ähnliche Charakterzüge haben. Außerdem braucht der Hund auch Auslauf, wenn deine Oma mal nicht mehr ganz so fit ist.

: - wie sieht es mit dem Beschützerinstinkt aus?
Wie bei allen Terriern ist auch beim Westie der Beschützerinstinkt hoch. Bei meinem Cairn war er mit 2 Jahren voll ausgeprägt. Bei mangelnder Erziehung kann das nervig werden!

Liebe Grüße und guten Rutsch,

Stefanie und Cairni Jonny

28. Dezember 2001 18:31

meine oma weiß jetzt nicht mehr so recht ob sie noch einen westi möchte, weil sie eingesehen hat das diese rasse doch nichts für sie ist. ich dagegen hätte gerne einen jack russel, einen schäferhund und einen golden retriver (wenn wir genügend platz hätten dann hätten wir diese hunde schon längst *g*) wieviel kostet so eine haftpflichtversicherung?




28. Dezember 2001 19:21

Hallo Selina!
: wieviel kostet so eine haftpflichtversicherung?
Ich glaube so um die 120 bis 150 DM im Jahr.

Ciao, Stefanie



28. Dezember 2001 20:04

danke!!!! wenn ihr nicht gewesen wärt, dann hätte vielleicht ein westi wieder abgegeben werden müssen. meine großeltern wollen nämlich keinen temperament vollen hund und jetzt sind sie echt am überlegen. wird die haftpflichtversicherung bei mehreren hunden günstiger?