Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aussie BorderC

geschrieben von Edith(YCH) 
Aussie BorderC
27. Dezember 2001 10:04


Hallo!


Also ich muss gleich sagen, ich bin ein Aussie fanat, interessiere mich aber auch sehr für BC's. So musste ich natürlich gleich die HP von Linda Werfers fressen, und hoppla, da stosse ich dann auf HUnde die wahnsinnig wie AUssie aussehene!!!!!!!
Gibt es beim BC Linien die fester gebaut sind, kräftigere Köpfe haben, oder ist da wirkliche in Aussiebild reingerutscht??

VOr allem,eigntlich am Meisten an einen Aussie erinnert mich das Foto eines Tricolour im BorderCorner. Ich versuche es oben rein zu geben.


Fragende Grüße
Edith

27. Dezember 2001 10:41

Hallo

ich weiss ja nicht, ob das Bild wirklich falsch reingerutscht ist. Aber es gibt auch kräftige Borders mit einem grösseren Kopf. Und das Bild sieht mir doch schon wie ein BC aus. Manchmal ist es ja schon wirklich schwierig die beiden Rassen zu unterscheiden. Kenne zwei zierliche Aussiehündinnen und wenn sie nicht so viel kläffen würden, könnte man fast meinen es wären Borders. ;-)

Grüsse
Jenny

27. Dezember 2001 11:28

Hallo Edith,

die Optik ist beim Border (glücklicherweise) nicht so festgefahren, wie bei manchen anderen. Borders wurden früher überwiegend auf Leistung gezüchtet. Ob der Hund dabei Steh oder Kippohren, groß oder klein war, spielte keine große Rolle - einzig die Arbeit am Vieh zählte. Somit gibt es sehr viele unterschiedliche Typen von Borders. Wenn Du mal ein Trial besuchst, würdest Du oft denken " Das ist auch ein Border? Da ist maximal mal einer dran vorbeigelaufen" ;-).

Leider gibt es in manchen Ländern und Verbänden die Auffassung, ein Hund müsse an einem optischen Standart festgemacht werden. Hoffen wir, das auch diese Menschen eines Tages begreifen werden...

ich linge Dir unten mal das Border Collie Museum. Dort sind unmengen von Bordern in allen Farben und Arten :-))

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

von
COUNTRYDOG Border Collie Rescue
Border Collie Schule




27. Dezember 2001 11:52

Hi Edith!!

aber nicht ganz meine seite auffressen *lach*..
Wie Gesa schon geschrieben hat, wurde der Border nciht auf Schönheit gezüchtet, so dass das äußere Erscheinungsbild variiert :-))
Übrigens ist auf meiner HP auch eine Seite über den Aussie *smile*
[home.arcor.de]

Wünsch dir einen Guten Rutsch...

Linda

27. Dezember 2001 12:09

:Hallo Gesa!

Man lernt jeden Tag etwas dazu. Als ich in Irland war, habe ich einen wunderschönen Hund gesehen, so wie ich mir das jetzt denke, war es also auch ein BC. Nur eben etwas fester als die in Schweinchen Babe.
Kann man generell sagen, da und dort sind eher die großen, da eher die extrem wendigen kleinen...?

Grüße von der zwar sehr interessierten, aber ziemlich unwissenden Edith


27. Dezember 2001 16:49

Hi :-)

: Kann man generell sagen, da und dort sind eher die großen, da eher die extrem wendigen kleinen...?

Also so generell kann man das nicht sagen. Ich habe nun schon von vielen gehört, das es in Wales viele kleinere Borders geben soll. Gesehen habe ich auch einige, aber was da dran ist - keine Ahnung. Dafür habe ich schon sehr viele schöne und große Schotten gesehen mit viel Behang :-).

Da Du ja sehr interessiert bist am Border, linke ich Dir mal ein reines, sehr gutes amerikanisches Border Forum. Ich hoffe, Du findest viel Interessantes :-))

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

PS: viele Borderlinks findest Du natürlich auch auf meiner HP: www.countrydog.de