Collie als zweit /Familienhund ? :: Hunderassen

Collie als zweit /Familienhund ?

von Steffi +Frechdachs(YCH) am 28. Dezember 2001 20:25

Hallo,

Wir , das sind mein Freund ich und eine 5 Jährige Schnauzer Mix Hündin.
Ja, wir überlegen uns einen Zweithund zu kaufen. Aber eignet sich der Collie ( normaler Collie kein Border) als zweithund ?
Unsere jetzige Hündin ist nicht so verträglich mit allen Rassen. Sie ist eher unsicher. Aber sie verträgt sich mit allen Collies, das ist echt ein Ding,egal welcher Collie sie verträgt sich. Mir gefällt am Collie die lernfreudigkeit, das anschmiegsame, das er nicht zu weit weg geht und so eine enge Bindung mit der Besitzer eingeht, und das er sensibel ist. Paßt genau zu uns .
Aber wir sind ein normales Paar, ich arbeite halbtags,wir würden den Hund normal halten, also keine Möglichkeit für speziellen Hundesport, wegen Schichtarbeit und kein Führerschein. Geht denn das, der Collie ist doch ein Hütehund. MMh, der Hund soll ja auch gut leben können bei uns ??? Mit unserer kleinen gehen wir so ca 2-3 Stunden am Tag raus.
Was meint ihr. Würden uns eh einen Mischling kaufen, Rassehunde sollen ja so oft krank sein. Deshalb nur ein Mischling aber trotzdem
wer kann mit Rat helfen ? Wäre echt lieb.

lieben Dank
Steffi und Frechdachs

von Wilma u. Arno(YCH) am 28. Dezember 2001 20:55

Hallo Steffi,

ich glaube nicht, daß man pauschal sagen kann: Der Collie ist so und so, genauso wenig wie bei anderen Rassen.
Das Deine Hündin Collies gerne mag ist schon mal ein guter Ansatz.
Aber Du solltest Dir drüber klar sein, daß es bei dieser Rasse bzw. einer entsprechenden Mischung auch sehr viele verschiedene Charaktere gibt.
Beispiel Arno: Er ist ein Mix aus Collie u. DSH. Sicherlich, er ist sehr sensibel u. durchaus anschmiegsam. Hat aber auch einen Sturkopf und es hat mich viel Arbeit u. Nerven gekostet, bis er auch draußen eine echte Bindung hatte. Die ist nicht automatisch eingebaut. Und grade Hütehunde, die nicht ausgelastet sind kommen leicht auf die Idee, daß jagen auch ne tolle Sache sein könnte. Schießlich ist der Hütehund ein umgeleiteter Jagdtrieb u. kann leicht wieder umschlagen (wobei der Hetztrieb da überwiegen dürfte u. nicht die Agression, aber das hilft im Ernstfall wenig).
Auch Arno hat da gewisse Tendenzen, die ich allerdings auch einigermaßen im Griff habe (in einigen Gegenden bzw. zu bestimmten Zeiten wird er halt nicht abgeleint).
Ich würde Dir raten mal auf der Homepage v. Collie in Not zu stöbern, ich setze Dir den link. Da die Tiere dort mehr oder weniger mit in der Familie bzw. im Rudel leben kann man Dir sicher auch sagen, ob und welcher Hund in Frage kommt.
Aufgaben braucht ein Hütehund/Hütehundmix schon, ich denke aber nicht, daß das mehr oder weniger ist als bei einem Schnauzermix, die ja meist auch sehr pfiffig u. lernwillig sind.
Gruß
Wilma u. Arno

von heike(YCH) am 28. Dezember 2001 21:07

Hallo
Na dann Herzlichen Glückwunsch smiling smiley))))))))))))))))))))))
:-)
Nun mal objektiev
Der Collie ist in der Regel sehr verträglich. bei Collie leuten trit oft das Fähnomen auf das mehrer Collies gehalten werden.*gg* Darum Ja er ist als Zweithund tauglich.
:Mir gefällt am Collie die lernfreudigkeit, das anschmiegsame, das er nicht zu weit weg geht und so eine enge Bindung mit der Besitzer eingeht, und das er sensibel ist. Paßt genau zu uns .
: #

Paß Auf bei deiner Auswahl des Züchters das du einen Wesenfesten erwischt. Da mußt Du sehr genau schaun.

Aber wir sind ein normales Paar, ich arbeite halbtags,wir würden den Hund normal halten, also keine Möglichkeit für speziellen Hundesport, wegen Schichtarbeit und kein Führerschein. Geht denn das, der Collie ist doch ein Hütehund. MMh, der Hund soll ja auch gut leben können bei uns ??? Mit unserer kleinen gehen wir so ca 2-3 Stunden am Tag raus.
:
Das reicht. Wenn dabei viele schöne Sachen gemacht werden. Und für die Hundeschule braucht man auch nicht den Ganzen Tag ;-)
Collies taugen übrigens sehr gut zum clickern und das fordert sie auch sehr. Auch Dogdancing oder einfach gesagt Kunststückchen mögen sie gerne . Doch an sonsten reicht das für einen Collie. Du mußt auch nicht non stop Aktion machen. Ich denke so 15-20 Min am Tag reichen. Ich habe übrigens 3/4 Tags gearbeitet und es ging sehr gut. Doch ich bin schon viel mit dem Wuff unterwegs und mache auch noch Agiltiy und alles mögliche. Doch meine ist vom Temprament näher am Border als am Collie winking smiley

Was meint ihr. Würden uns eh einen Mischling kaufen, Rassehunde sollen ja so oft krank sein. Deshalb nur ein Mischling aber trotzdem
:

Das ist ein Vorurteil welches sich leider ewig hält. Fakt ist sind die Eltern und Vorfahren Gesund dann ist es auch der Welpe. Egal ob Rassehund oder Mix. Ok die Sache mit dem Genpool aber aus einem Mix mit schwerer HD und einem mit Epilepsie kommt höchstwarscheinlich nur wenig gesundes bei raus. ;-) Das gleiche bei Rassehunden. Der Collie ist ein recht robuster Hund.
Grade bei Mixen wenn Collie drinnen sein soll muß auch die Augen Untersuchung gemacht sein bzw könnte ein Hund zum Zuge kommen der schlechte Augen hat und das dann weiter geben. Wenn Du dich so für den Collie interessierst schau doch mal bei www.roughcollies.de ; www.collie.de; www.Colliewelt.de vorbei da findest Du einigaes Zur Gesundheit und Wesen. Ach ja bei www.smoothcollies.de da findest Du ganz viele Links zum Thema Kurzhaarcollie und auch Langhaarcollie.
Viel Spaß beim Stöbern.
Tschüß Heike


von Steffi+Frechdachs(YCH) am 28. Dezember 2001 21:34

: Hallo Wilma,
:
Danke für Deine Antwort.
:
Dir drüber klar sein, daß es bei dieser Rasse bzw. einer entsprechenden Mischung auch sehr viele verschiedene Charaktere gibt.
: Beispiel Arno:

Ja, habe ich mir schon gedacht. Ist sehr holfreich Dein Beispiel von Arno. Werde es noch mal Überlegen.

Aufgaben braucht ein Hütehund/Hütehundmix schon, ich denke aber nicht, daß das mehr oder weniger ist als bei einem Schnauzermix, die ja meist auch sehr pfiffig u. lernwillig sind.

Oh ja, sie lernt schnell und gerne neue Sachen. ist echt prima, bilde sie gerade zum Haushaltshelfer aus.
:
Gruß
: Steffi und Frechdachs

von Steffi+Frechdachs(YCH) am 28. Dezember 2001 22:11

: Hallo
:
Lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.Habe vor meine Antworten ein --gemacht.

: Der Collie ist in der Regel sehr verträglich. bei Collie leuten trit oft das Fähnomen auf das mehrer Collies gehalten werden.*gg* Darum Ja er ist als Zweithund tauglich.

--Suuuper toll klasse.

: : Paß Auf bei deiner Auswahl des Züchters das du einen Wesenfesten erwischt. Da mußt Du sehr genau schaun.

Ich werde in ein Tierheim gehen. Ich möchte nur Hunde aus dem Tierheim, da gibt es so viele arme die ein Zuhause suchen. Und wir könnten eh keinen Welpen nehmen.
:
Mit unserer kleinen gehen wir so ca 2-3 Stunden am Tag raus.

Das reicht. Wenn dabei viele schöne Sachen gemacht werden. : Collies taugen übrigens sehr gut zum clickern und das fordert sie auch sehr.

-- Sorry, aber es wird doch immer gesagt der Collie braucht non Stop beschäftigung, damit der Hütetrieb nicht durchkommt, und er nicht adgressiv wird. MMh, nicht das ich nachher dasitze und meine Wohnung ist zerfetzt.Puuh

Noch mal zur Gesundheit. Habe zwei Frauen getroffen, jede einen collie und beide sagten, nie wieder einen Rassehund, meiner Hat so Probleme mit den Knochen, und die Andere ja, bei meinem sind ständig die Augen entzündet. Aber wir haben ja wie gesagt einen Mischling und die hat auch eine Alergie, wir gehen also auch des öfteren zum Arzt.

lieben Danke für Deine Links
habe schon gestöbert und geträumt.

liebe Grüße

Steffi

von Heike(YCH) am 29. Dezember 2001 11:13

Hallo
** sind nun mir ;-)
**gern geschehen

: Ich werde in ein Tierheim gehen. Ich möchte nur Hunde aus dem Tierheim, da gibt es so viele arme die ein Zuhause suchen. Und wir könnten eh keinen Welpen nehmen.
:

*** setz dich doch mal mit den verschiedenen Collie Notvermittlungen in verbindung. Es gibt eine vom Club für Brittischehütehunde und Collie in Not und sos-Collie. Die haben oft auch Collie Mischlinge.

: -- Sorry, aber es wird doch immer gesagt der Collie braucht non Stop beschäftigung, damit der Hütetrieb nicht durchkommt, und er nicht adgressiv wird. MMh, nicht das ich nachher dasitze und meine Wohnung ist zerfetzt.Puuh
:
*** Ja das ist der Border Collie. Die Collie Leute neigen dazu immer Collie zu sagen egal welchen sie haben. der Langhaar ist die Letzten 20 -30 Jahre als Familien und Sporthund gezüchtet worden. Es gibt wenige die noch zum Hüten taugen. Allerdings gibt es beim Langhaar auch Leistungslienien und die sind schon recht anstrengen. Beim Kurzhaar Collie sieht es ein weing anders aus. Dort brauchen die meisten genügend beschäftigung wo bei es dort auch einige "Schlaftabletten " gibt.


: Noch mal zur Gesundheit. Habe zwei Frauen getroffen, jede einen collie und beide sagten, nie wieder einen Rassehund, meiner Hat so Probleme mit den Knochen, und die Andere ja, bei meinem sind ständig die Augen entzündet. Aber wir haben ja wie gesagt einen Mischling und die hat auch eine Alergie, wir gehen also auch des öfteren zum Arzt.
:
*** Ja ja das kann man immer haben. *gg*. Was wichtig ist auch beim Collie ist das der Hund aus einer vernünftigen Zucht kommt egal ob VDH oder Dissidenz. Doch die Einstellung zum Hund muß stimmen. Das mit den Augen ist eine infektion die Jungehunde oft bekommen und das alle. Aber wenn es nicht richtig behandelt wird dann wird es Chronisch. *bäh*
Mit den Knochen sprich HD und ED und Artrose haben die Collies im allgemeinen wenig Probleme.


: lieben Danke für Deine Links
: habe schon gestöbert und geträumt.
:
***na dann Viel Spaß bei der Suche nach deinem Traumhund. Übrigens bei der Collie Notvermittlung vomClub für Britten haben sie zur Zeit einige Collies.
Tschüß Heike
P.S. Berichte bitte ob dein Traum wahr wurde :-)


: liebe Grüße
:
: Steffi
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Direkthersteller Hills

    Hallo Claudia, Hills Hauptsitz ist Topeka, Kansas, USA unten ist noch der Link zur HP c'ya Thomas ...

  • Deutscher Pinscher

    Den ich nicht hätte, wenn ich auf die vielen guten Ratschläge der erfahrenen Hundehalter gehört hätte. ...

  • Schnorcheln, Atemnot?

    Wenn du zum TA fährst empfiehlt dir dieser sicher, das Gaumensegel zu kürzen. Das ist aber totaler ...

  • Schokolade und Kuchen

    Bist Du Dir sicher das Susi ein Hund ist? Gruß Kathi

  • Verwirrung

    Hi du, ich weiß jetzt gar nicht so recht wo das Problem liegt?! Dein Rüde zeigt hier ein ...

  • Erfahrungen mit Raufer"-Gruppen?"

    Hallo, er wohnt in Sachsen, in der Nähe von Dresden. Seine Telefonnummer ist gut versteckt, unter dem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren