Border Collies :: Hunderassen

Border Collies

von Karin(YCH) am 30. Dezember 2001 18:04


HI
Meine Frage ist:
Gibt es Border Collies die nicht ständig Arbeit brauchen (Linie/Zucht)?

von Robert(YCH) am 30. Dezember 2001 18:08

hi

ich fürchte nur ausgestopfte von margarete steiff.
:-)

gruss

robert

von Olaf(YCH) am 30. Dezember 2001 18:30

Hi,
kann mich nur anschließen.
Entweder einen Border Collie mit allem, was dazugehört, nämlich Intelligenz, Arbeits- und Lerneifer oder einen wie einen Border aussehenden Stoffhund.

Was soll eigentlich die Frage? Motto: Ich finde Border so toll, habe aber weder zeit noch Lust, mich mit ihm so zu beschäftigen, wie er es braucht?

gruß

Olaf

von Eva(YCH) am 30. Dezember 2001 19:21

Hallo Olaf,

warum denn gleich so unwirsch?

Es gibt doch auch bei anderen Rassen Showlinien und Arbeitslinien, und wenn ich meinen Hund als reinen Familienhund halten will, dann bin ich mit einem aus einer Show-Linie doch in aller Regel besser bedient (ich denke jetzt mal an Aussies, Labis, Goldens, Beagle u.v.m., bei denen es auch große Unterschiede in Temperament und Charakter gibt, je nach Zuchtlinie).

Karin wollte doch nur wissen, ob es sich beim Border-Collie genauso verhält, ist das so schlimm?

Wenn sich der Border grundsätzlich nicht als reiner Familienhund, sondern nur als Arbeitshund eignet, dann kann man ihr das doch sachlich erklären, oder?
(Zur Erläuterung: "Familienhund" bedeutet für mich, daß der Hund mit dem Zusammenleben mit der Menschenfamilie, zwei Spaziergängen pro Tag und ein wenig Bällchenwerfen zufrieden ist, also keine Dauerbeschäftigung oder regelmäßigen Hundesport braucht, um Dir nicht die Bude zu zerlegen oder aus Frust zum Dauerkläffer zu werden)

Gruß
Eva
die für Karins Frage vollstes Verständnis hat (Schließlich ist nicht jeder als Border-Experte zur Welt gekommen)

von Gesa & Borderbande(YCH) am 30. Dezember 2001 19:33

Hi Karin,

es gibt immer solche und solche. Vereinzelt gibt es auch Borders, die mit weniger zufrieden sind, aber das sind wohl Einzelexemplare und wenn man einen WElpen bekommt, ist das nicht vorhersehbar.
ich selbst habe unter meinen 5 Borders eine Hündin, die wirklich unproblematisch ist, habe das aber bisher noch kein zweites Mal gesehen *g*. Die Wahrscheinlichkeit, einen ruhigen Border zu bekommen liegt also in etwa so hoch, wie ein Sechser im Lotto, oder vom Blitz getroffen zu werden ;-)).

Fragst Du, weil Du ihn äußerlich schön findest, aber ihn nicht auslasten kannst, oder einfach nur so?

Liebe, borderige Grüße

Gesa & Borderbande

von sandra(YCH) am 30. Dezember 2001 22:45

Hallo Eva,
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Kann mich Deiner Meinung nur anschließen, die Frage von Karin habe ich ähnlich verstanden. Hätte mich übrigens auch mal interessiert, weniger weil ich einen Boder will, nur aus reiner Neugier. Ich frage mich, wieso eigentlich immer gleich unterstellt wird, man habe keine Lust sich mit dem Hund zu beschäftigen?
Viele Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Sandra & cookie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Direkthersteller Hills

    Hallo Claudia, Hills Hauptsitz ist Topeka, Kansas, USA unten ist noch der Link zur HP c'ya Thomas ...

  • Deutscher Pinscher

    Den ich nicht hätte, wenn ich auf die vielen guten Ratschläge der erfahrenen Hundehalter gehört hätte. ...

  • Schnorcheln, Atemnot?

    Wenn du zum TA fährst empfiehlt dir dieser sicher, das Gaumensegel zu kürzen. Das ist aber totaler ...

  • Schokolade und Kuchen

    Bist Du Dir sicher das Susi ein Hund ist? Gruß Kathi

  • Verwirrung

    Hi du, ich weiß jetzt gar nicht so recht wo das Problem liegt?! Dein Rüde zeigt hier ein ...

  • Erfahrungen mit Raufer"-Gruppen?"

    Hallo, er wohnt in Sachsen, in der Nähe von Dresden. Seine Telefonnummer ist gut versteckt, unter dem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren