Border Collies :: Hunderassen

Border Collies

von Yna(YCH) am 30. Dezember 2001 23:16

Hallo!
Natürlich gibt es auch Borders, die nicht solche Arbeitswüteriche sind, sowas gibt es immer mal, genau wie den Weimaraner, der nicht jagen will. Die Frage ist halt, wo bei dir Arbeitswut anfängt, denn das ist schon ziemlich relativ. Direkt neben uns wohnt ein Border, der kein Arbeitstier ist, aber trotzdem noch ein Hund, der viel Bewegung und Anregung braucht. Wenn du einen solchen Hund suchst, dann solltest du dich bei erwachsenen Tieren umsehen. Bei einem Welpen kannst du das nie wissen.
Grüße,
Yna

von Jenny(YCH) am 01. Januar 2002 16:51

Hallo,

Was verstehst du unter "ständiger Arbeit"?

Gruss
Jenny

von Dagmar(YCH) am 14. Januar 2002 14:03

:
: HI
: Meine Frage ist:
: Gibt es Border Collies die nicht ständig Arbeit brauchen (Linie/Zucht)?

wenn du mit ständiger arbeit die hütearbeit meinst, dann sollte man bereits auf die eltern und grosseltern acht geben,sie sollten nicht aus einer direkten *arbeitslinie* stammen. schafe hüten ist nicht bedingung wenn man einen border hat, ich selbst habe einen 8 monate alten borderrüden und er wächst in der familie auf, wie ein ganz normaler hund. allerdings geht meine ganze freizeit für ihn auf!!!
agility - flyball - unterordnung - oder eine ausbildung für rettungshund,therapiehund usw... solltest du allerdings schon in betracht ziehen, wenn du dich für einen border collie interessierst, ansonsten würd ich dir von dieser rasse abraten, da sie bei *unterbeschäftigung* zu einem sehr problematischen und kränkelnden hund werden !!
du solltest dir überlegen, aus welchen gründen du dich für einen border interessierst, aus rein optischen, weil er so lieb aussiehst und intelligent ist oder weil du von seinem wesen total begeistert bist und auch seinen ansprüchen gerecht werden kannst und vorallem willst!!
ich wünsche dir alles liebe und studiere am besten in büchern genau die rasse für die du dich entscheiden wirst! gruß dagmar

von Karin(YCH) am 18. Januar 2002 14:57



Ja! Ich finde den Border schön.

Aber meine Liebe gehört den Windhunden *g*

Ich frage, weil ich schon oft Beispiele von Border gehört oder gelesen habe, die Wolken gejagt haben, oder Kinder gehütet...

..lauter solche Sachen, die sie nicht machen sollten..deshalb.

Ich weiß welchen Sport man mit ihnen macht, und machem mit meiner Galgo Hündin Agility.

Gruß
Karin

von Gesa & Borderbande(YCH) am 18. Januar 2002 21:54

Hallo Karin,
:
: Aber meine Liebe gehört den Windhunden *g*

Witzig, bei mir ist es genau imgekehrt. Ich liebe die Borders und finde die Windigen ganz toll. Großer Fan bin ich vor allem von Barsois, aber auch Azawakh (uh, bestimmt falsch geschrieben) und Greys. Bin deshalb auch oft auf Coursings und Rennen, wann immer es paßt :-)

:
: Ich frage, weil ich schon oft Beispiele von Border gehört oder gelesen habe, die Wolken gejagt haben, oder Kinder gehütet...

Ja, das ist leider in der Tat so sad smiley. Da gibt es sehr, sehr viele von...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren