Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Labrador Retriever / Golden Retriever ?

geschrieben von silke(YCH) 
Labrador Retriever / Golden Retriever ?
31. Dezember 2001 12:07


hallo !

beide rassen sind zur zeit "in-hunde". wie unterscheiden sich eigentlich
beide rassen voneinander (auch wenn sie beide zu den retriever gehören) ? d.h. was sind die vor und nachteile ? (man liest immer nur wie toll die rasse ist). leider habe ich im bekanntenkreis mehr traurige sachen gehört als gute (z.b. knochenprobleme von baby an, charakterlich nicht so toll....obwohl angeblich von guten züchtern).

ich habe einen cocker spaniel und möchte gerne einen zweithund zu uns nehmen. woran erkennt man einen wirklich guten züchter ?

für rückmeldungen wäre ich dankbar !
gruss
silke

31. Dezember 2001 12:58

Hallo Silke,
es ist sehr schwierig, hier pauschal Unterschiede der beiden Rassen aufzuführen, es gibt bei den Golden sowie bei den Labradors unterschiedliche Zuchtlinien, da gibt es sogar innerhalb der Rasse gewaltige Unterschiede.
Man sollte sich zuerst überlegen, was man von dem Hund erwartet und sich dann von seriösen Züchtern beraten lassen, Du kannst Dich z.b. auch direkt an die Verbände DRC/LCD wenden, die helfen Dir auch gern mit Informationen weiter.
Einen seriösen Züchter erkennst Du an vielen Dingen, z.B. er beantwortet Dir offen sämtliche Fragen, hat Gesundheitsbefunde vorliegen und zeigt sie Dir auch, zieht seine Welpen im Haus auf und nicht abseits im Zwinger, befragt Dich ausführlich nach Deinen Lebensbedingungen und was Du Deinem neuen Hund bieten wirst, legt verträglich fest, dass Du am Wesenstest teilnimst sowie Deinen Hund auf Erbkrankheiten untersuchen lässt, er ist auch später noch Ansprechpartner und behält sich vor bei Problemen Deinen Hund zurückzunehmen, um ihm ein ungewisses Schicksal zu ersparen und und und....
Viele Grüße
Bettina
:
: hallo !
:
: beide rassen sind zur zeit "in-hunde". wie unterscheiden sich eigentlich
: beide rassen voneinander (auch wenn sie beide zu den retriever gehören) ? d.h. was sind die vor und nachteile ? (man liest immer nur wie toll die rasse ist). leider habe ich im bekanntenkreis mehr traurige sachen gehört als gute (z.b. knochenprobleme von baby an, charakterlich nicht so toll....obwohl angeblich von guten züchtern).
:
: ich habe einen cocker spaniel und möchte gerne einen zweithund zu uns nehmen. woran erkennt man einen wirklich guten züchter ?
:
: für rückmeldungen wäre ich dankbar !
: gruss
: silke

31. Dezember 2001 21:51

hallo !

: Einen seriösen Züchter erkennst Du an vielen Dingen, z.B. er beantwortet Dir offen sämtliche Fragen, hat Gesundheitsbefunde vorliegen und zeigt sie Dir auch, zieht seine Welpen im Haus auf und nicht abseits im Zwinger, befragt Dich ausführlich nach Deinen Lebensbedingungen und was Du Deinem neuen Hund bieten wirst, legt verträglich fest, dass Du am Wesenstest teilnimst sowie Deinen Hund auf Erbkrankheiten untersuchen lässt, er ist auch später noch Ansprechpartner und behält sich vor bei Problemen Deinen Hund zurückzunehmen, um ihm ein ungewisses Schicksal zu ersparen und und und....

-- ja, genau solche sachen hatte ich bei meinem ersten hund abgefragt und wurde auch vom züchte gefragt (ich hatte ein echt gutes gefühl bei der sache). doch leider hat mein hund genau alle erbkrankheiten die diese rasse hat ! (z.b. fragte ich nach augenproblemen die bekannt seinen - antwort : nein bei uns ist da nichts bekannt... und später als mein hund probleme bekommen hat fragt ich nochmals nach und dann lautet die antwort: ja, das ist ganz normal, das haben alle (laut ta ist das aber nicht so). naja, da habe ich wohl pech gehabt (aber ich habe meinen kleinen trotz allem sehr lieb !!!) auch hatte ich mir von einem guten züchter erhofft, dass auch später noch kontakt erhalten bleibt (dies habe ich bei einer freundin miterlebt und fande ich ganz toll, einmal im jahr ein treffen oder z.b. eine kleine mail zu weihnachten....)...
kennst du einen guten labrador züchter ??
danke
gruss
silke


01. Januar 2002 09:22

Hallo Silke,
:
: -- ja, genau solche sachen hatte ich bei meinem ersten hund abgefragt und wurde auch vom züchte gefragt (ich hatte ein echt gutes gefühl bei der sache). doch leider hat mein hund genau alle erbkrankheiten die diese rasse hat ! (z.b. fragte ich nach augenproblemen die bekannt seinen - antwort : nein bei uns ist da nichts bekannt... und später als mein hund probleme bekommen hat fragt ich nochmals nach und dann lautet die antwort: ja, das ist ganz normal, das haben alle (laut ta ist das aber nicht so).

Ja hast Du denn die Befunde der Untersuchungen gesehen oder hast Du dich nur darauf verlassen, der der Züchter die Wahrheit spricht ?

Für eine Züchter-/Welpenliste wende Dich an den DRC/LCD. Ich will nicht ausschliessen, dass es auch ausserhalb dieser Gruppe gute Züchter gibt, diese sind aber noch schwerer auszumachen und haben auch nicht die Möglichkeiten der Gesundheitsbewertungen wie VDH-Züchter (zumindest bei diesen angesprochenen Rassen). Weiterhin ist es unmöglich an anerkannten Prüfungen und Ausstellungen teilzunehmen, wenn der Hund keine FCI Papiere hat.
Viele Grüße
Bettina

01. Januar 2002 11:53

Hallo Silke,

es gibt keinen Unterschied zwischen Labrador und Golden Retriever. Unterschiedlich sind aber die einzelnen Linien. Ich bin gerade fast am Verzweifeln, weil ich seit einem Jahr nach "meinem" Labrador-Züchter suche. Je tiefer man in die Materie einsteigt, um so schwieriger wird es.

Leider können die Vereine (DRC, LCD, GRC) auch nicht mit allen Informationen weiterhelfen - und zwar aus datenschutzrechtlichen Gründen.

Mein Vorschlag: Werde Mitglied in der Retriever Mailing Liste, stelle dort Fragen, lass dich von erfahrenen Züchtern beraten. Wenn du tieferen Einblick hast, besorge dir Jahrbücher etc. Es gibt Datenbanken, um die Untersuchungsergebnisse über mehrere Generationen zurückzuverfolgen. In einigen Ländern war/ist ED-Röntgen nicht Pflicht. Auch das solltest du beachten.

Wenn ich einen Golden suchen würde, wüsste ich einen guten Züchter *g*, aber das heißt noch lange nicht, dass der Typ Hund, der dort gezüchtet wird, auch deinem Geschmack entspricht.

Nimm an Wesenstests teil, an Workingtests - und denke dann darüber nach, welcher Züchter der richtige sein könnte.

Liebe Grüße - Jana mit Liza & Plastic

01. Januar 2002 12:46

hallo !

super, das wäre toll wenn du einen wirklich guten züchter kennst, der auf gesundheit und wesen seiner hunde viel wert legt. hundesport kann ich mit meinem kleinen leider nur sehr eingeschränkt möglich, so mache ich mit ihm hauptsächlich clicker geschichten zuhause oder spiele mit ihm im freien (er hat starke knochenprobleme).

kannst du mir eine mailing liste empfehlen ??
vielen dank
gruss silke