Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Labrador Retriever / Golden Retriever ?
01. Januar 2002 15:19

Hallo Silke,
habe dich gerade privat angemailt.
Jana mit Liza & Plastic

01. Januar 2002 20:35

Hallo Silke!
Ich kann mich denn Ratschlägen meiner "Vorredner" nur anschließen: Entscheide dich zuerst mal ganz genau, was du für einen Hund haben willst bzw. was du mit diesem unternehmen willst!!!
Danach würde ich mir dann die entsprechende Linie auswählen...

Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Wahl Labbi oder Golden, wenn du dir mal ein paar Labbi und Golden-Züchter in deiner Nähe heraussuchst und Kontakt zu ihnen aufnimmst. Viele haben auch nichts dagegen, wenn man sie besucht... so könntest du die beiden Rassen noch etwas besser kennen lernen.

Bei dem Züchter unbedingt auf die Anzahl der Würfe und besonders die Aufzucht der Welpen achten!!!
Achtung Züchter im LCD und DRC müssen für ihre Zuchttiere einen Wesenstest, HD- und ED-Gutachten und JÄHRLICH eine Augenuntersuchung nachweisen! Lass dir das auf jeden Fall vorlegen und informiere dich über die Ahnen! Die HD und (falls es da schon erforderlich war) ED-Ergebnisse stehen in der Ahnentafel...

Geh' auch immer etwas nach deinem Gefühl... wie ist das Verhältnis Hunde-Züchter??? Wie geht der Züchter mit den Hunden um, wie hält er sie, arbeitet er mit ihnen??? Verschafft er ihnen Bewegung oder läßt er sie auf dem Grundstück vor sich hin gammeln???

Schau' mal nach, ob eine Regionalgruppe des DRC oder LCD (auch vielleicht GRC) in deiner Nähe trainiert... geh' hin und schau' dir die Hunde an.

Liebe Grüße,
Svenja und Labbi Sita

P.S.: Dass ich hier fast nur LCD und DRC und nicht den GRC aufführe, ist keine Wertung - ich kenne mich nur überhaupt nicht mit dem GRC aus.

02. Januar 2002 21:04

:
: hallo !
:
: beide rassen sind zur zeit "in-hunde".

leider!!!!!!

:wie unterscheiden sich eigentlich beide rassen voneinander (auch wenn sie beide zu den retriever gehören) ? d.h. was sind die vor und nachteile ? (man liest immer nur wie toll die rasse ist).

in unserem Haus leben fünf retriever, drei labbis, ein chessi und ein golden. alle lieben das wasser sehr!!!!! die labbis sind ruck zuck trocken, der golden,henry, benötigt lange zeit. eine fellpflege ist nur bei henry erforderlich. alle labbis,alles "mädels", lassen sich leichter führen. henry hat oft seine eigenen vorstellungen. alle sind auserordentlich gelehrig.(vier unserer retriever bilden wir zu rettungshunden aus)

:leider habe ich im bekanntenkreis mehr traurige sachen gehört als gute (z.b. knochenprobleme von baby an, charakterlich nicht so toll....obwohl angeblich von guten züchtern).

alle "mädels" kommen aus dänemark. henry wurde in deutschland geboren. er wurde mit fünfzehn wochen an beiden augen operiert, leider!!! alle anderen sind gesundheitlich i.o.,jeder der fünf hat seinen eigenen guten charakter.

: ich habe einen cocker spaniel und möchte gerne einen zweithund zu uns nehmen. woran erkennt man einen wirklich guten züchter ?

neugierig geworden? hier die adresse unseres chessi züchters in dk, der ebenfalls labbis züchtet . www.ches.dk/

gruss
H.-O. mit mi +lotta

: für rückmeldungen wäre ich dankbar !
: gruss
: silke


03. Januar 2002 09:48

Hallo Silke,

meine Eltern haben genau die Mischung von Beidem! Daher kann ich dir leider keinen Züchter empfehlen, weil er als "Mischling" natürlich nicht von einem Hundezüchter (in diesem Fall von einem Pferdezüchter) stammt.
Sein Wesen ist allerdings sehr angenehm -- im Haus eher ruhig, draußen ein Powerpaket, er kann alleine bleiben, man kann ihn mit ins Restaurant nehmen, ist sehr gelehrig, kein Kläffer, gutes Sozialverhalten, gute Beißhemmung, macht nix kaputt usw. . Es gibt tasächlich null Probleme mit ihm , außer man will einen "sauberen" Hund, der sich nicht in jedes Wasserloch stürzt.
Das einzige ist, der TA meinte er könnte leichte HD haben, er ist aber noch nicht geröngt worden. Man merkt ihm aber keinerlei schmerzen an und er bewegt sich viel...das muss man wohl noch mal genauer abklären.

Jedenfalls sind meine Eltern sehr froh über diesen unkomplizierten Hund, aber ob es nur an der Rasse liegt...?

liebe Grüße Kerstin




17. Januar 2002 23:13

Hallo Silke,
um mal einen Nachteil zu nennen: Ich kenne -zig Golden Retriever, die Hautprobleme haben, von trockener Haut bis zu Allergien.
Ich hoffe, Du findest einen guten Züchter.
Viel Erfolg
Izel