Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer hat Erfahrungen mit Shiba Inu?

geschrieben von Paul(YCH) 
Wer hat Erfahrungen mit Shiba Inu?
31. Dezember 2001 15:38

Für meine Berg- und Schitouren möchte ich einen Begleiter, und natürlich auch sonst. Sämtliche nordische Hunde die dafür in Frage kommen, sind mir ehrlich gesagt zu gross, und Hundeschlitten habe ich auch keinen.Da ich berufstätig bin, sollte mein Begleiter auch ohne Probleme, mehrere Stunden am Tag unbeaufsichtigt, im Haus oder Garten sein können, unter der Abwesenheit, also nicht leiden. Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.


01. Januar 2002 16:59

Hallo

also im Prinzip brauchst du einfach einen bewegungsfreudigen, ausdauernden Hund (nicht zwingend ein nordischer), der sich auch in der Kälte wohlfühlt (kein glattkurzhaariger, braucht Unterwolle) aber sonst ein angenehmer Hausgenosse ist (v.a. auch Erziehungssache). Oder möchtest du sonst noch etwas mit deinem Hund machen, Richtung Hundesport? Hast du schon Hundeerfahrung? Wieviel Zeit und Energie möchtest du in die Erziehung stecken? Grösse des Hundes?etc.

Ich möchte darauf hinaus, dass du dir noch ein paar mehr Kriterien überlegst bzw. postest. Wird einfacher, je eingegrenzter die Auswahl wird. Achtung: sehr viele Eigenschaften sind Erziehungs- und Prägungssache und weniger rasseabhängig. so z.B. Alleinebleiben, Kinderlieb etc.

Wieviele Ski- und Bergtouren machst du denn im Jahr?
Kondition aufbauen braucht natürlich Zeit. Und das nicht nur an den Wochenenden. ich denke, das ist dir eh schon klar. Aber was ich sagen will, ist, dass die wenigsten konditionell sehr fitten Hunde mit nur 2x 1 Stunde gemütlichem Spaziergang zufrieden sind und mehr und mehr fordern oder sonst sehr unangenehm werden können. Geht von Zerstörungswut bis zu Lärmbelästigung durch Bellen und Heulen. Es gibt nichts schlimmeres als ein unausgelasteter Hund. Und darum muss man halt die Zeit auch während der ARbeitsperiode einberechnen.


Gruss
Jenny



02. Januar 2002 00:18

Lieber Paul
wende Dich mal an den DCNH (Deutscher Club für Nordische Hunde) oder den SKNH (Schweizer Club für Nordische Hunde) da ich nicht weiß woher Du kommst.
Du sagst die anderen Nordischen sind ZU groß.
Was denkst Du wie groß Dein Begleiter sein sollte???

Du kannst Dich über Nordische auch auf der unten genannten Seite informieren.
Liebe Grüße
Monika

02. Januar 2002 21:31

Hallo Paul,

der Shiba ist ein wunderbarer Begleiter, der auch grössere Touren problemlos mitmacht. ABER: Sein ausgeprägter Jagdtrieb kann dabei zum Problem werden!! Ausserdem ist der Shiba ein sehr selbständiger und eigensinniger Hund, und daher neigen insbesonders manche Rüden bei ungenügender Erziehung zum Streunen.
Ein gut erzogener und ausgelasteter Shiba stellt auch wenn er ein paar Stunden unbeaufsichtigt ist nichts an, aber da er sehr anhänglich ist und sich eng an seine Leute anschliesst, sollte er natürlich nicht den ganzen Tag allein bleiben - das gilt aber auch für jeden anderen Hund.
Ich habe übrigens einen Shiba-Rüden, und wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mich gern auch anmailen.

Viele Grüsse,
Barbara & Aikan