Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Havaneser

geschrieben von Kerstin Hk(YCH) 
Havaneser
01. Januar 2002 10:16

Hallo,

Was für ein Hund ist denn ein Havaneser?
Gibts den überhaupt?

Vielleicht hat gar jemand unter Euch so ein Exemplar?

Vielen Dank für Eure Infos!

Ein frohes neues Jahr allen Yorkies,
Kerstin Hk

01. Januar 2002 10:47

: Hallo Kerstin,
den Havaneser gibt es tatsächlich. Er gehört zur Rassegruppe der Bichons, zu denen auch der Malteser, Bologneser, Bichon Frise, das Löwchen und der Coton de Tulear gehören.
Der Havaneser ist etwas größer und kräftiger als beispielsweise der Malteser, er wiegt ca. 6 kg bei einer Schulterhöhe von etwa 25 bis 26 cm. Wie alle Bichons ist auch der Havaneser ein sehr liebenswerter und unkomplizierter Hund, der sich auch für Anfänger eignet.
Wenn Du Näheres zu der Rasse wissen möchtest, gehe doch mal auf die Homepage des Verbandes Deutscher Kleinhundezüchter. Dort findest Du ein Rasseporträt und Züchteradressen.
Ich besitze übrigens keinen Havaneser, sondern einen Malteser. Aber vom Wesen her unterscheiden sich diese beiden Rassen nicht so sehr.
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr
von
Petra und Malteser Benny

PS: Möchtest Du Dir einen Havaneser anschaffen oder wolltest Du nur ganz allgemein wissen, ob es diese Rasse überhaupt gibt bzw. was es für eine Rasse ist?

01. Januar 2002 11:15

Hallo Petra,

danke für Deine Info. Mittlerweile habe ich auch anderweitig im Netz gesucht und wurde fündig (hätt ich ja auch gleich machen können ;-)


:
: PS: Möchtest Du Dir einen Havaneser anschaffen oder wolltest Du nur ganz allgemein wissen, ob es diese Rasse überhaupt gibt bzw. was es für eine Rasse ist?


Nein, ich möchte mir keinen Havaneser anschaffen. Ich habe einen äußerst temperamentvollen einjährigen DSH-Mix zu Hause. Der reicht mir voll und ganz.
Meine Frage hat einen ganz anderen Hintergrund:
Ich habe neulich beim Spaziergang eine Frau mit einem solchen Hund getroffen. Und diese war tödlich beleidigt, dass ich ihren Hund als Malteser-Mischling bezeichnete.(Ein Mischling - igittigit. Selbstverständlich hat ihr Hund eine mordsmäßige Ahnentafel, usw.)
Da diese Frau auch ansonsten ziemlich - na ja, wie soll ich sagen - gspinnert, arrogant, überheblich ist, dachte ich mir, dass sie die Rasse vielleicht nur erfunden hat, damit ihr Mischling zu ihrem vornehmen Gehabe passt.

Aber wie ich nun weiß, hatte sie zumindest in diesem einen Punkt Recht.

Nochmal Danke für die Info und ein gutes neues Jahr,
Kerstin Hk

01. Januar 2002 15:41

Hallo Kerstin,

ja mit eingebildeten Hundebesitzerinnen habe ich auch schon so manche Erfahrung gemacht. Ich hab mal von der Besitzerin eines Großpudels gehört, die ihren Hund nicht mit Mischlingen hat spielen lassen. Entschuldigung, aber solche Leute sind für mich nicht ganz dicht!
Was hat diese Dame gegen Mischlinge? Ich hab zwar auch einen Rassehund, hätte aber auch gegen einen Mischling als Zweithund nichts einzuwenden. Mir kommt es nur darauf an, daß der Hund zu mir und meinem Malteser paßt und nicht gerade die Größe eines Bernhardiners hat, denn ein Hund dieser Größe paßt nicht in meine Wohnung!
Es ist gar nicht so abwegig, daß Du den "feinen Rassehund" dieser Dame mit einem Maltesermischling verwechselt hast. Schließlich gehören sie ja einer Rassegruppe an. Wenn ich mich nicht schon ziemlich intensiv mit den Bichons beschäftigt hätte, würde ich einen Havaneser vermutlich auch nicht erkennen, wenn mir beim Spaziergang einer begegnen würde. Ich hielte ihn wohl auch eher für einen Maltesermischling. Außerdem ist die Rasse ja auch noch nicht so bekannt.
Hoffentlich hat sich die Besitzerin des Havanesers inzwischen wieder von dem "Schock" erholt! Wahrscheinlich wollte sie eine seltene Hunderasse zum Angeben haben und jetzt wird ihr Rassehund doch tatsächlich für einen Mischling gehalten! Ich kann nur hoffen, daß sie ihren Havaneser jetzt nicht gegen eine andere Rasse eintauscht. Zuzutrauen wäre es solchen Damen ja.
Liebe Grüße und nochmal alles Gute fürs neue Jahr
Petra und Benny




01. Januar 2002 16:40

01. Januar 2002 17:10

Hallo Kerstin!

Ich selber habe einen großen Hund, aber wenn ich einen Kleinhund aussuchen müßte, wären die Havaneser sicher ganz weit vorne auf der Wunschliste. Eine Freundin von mir züchtet "Havies" und hat zwei ganz süße Damen, die aber - obwohl Kleinhund - keine verzärtelten Sofakissen sind, sondern eben vollwertige Hunde. Auch was das Bellen angeht, verhalten sie sich nicht so, wie man es oft bei anderen kleinen Hunden erlebt, sondern sind ruhige, nette Tiere, die auch eine lange Wanderung problemlos mitmachen.

Grüße, Kati