Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Havaneser
01. Januar 2002 18:36

Hallo Kati

Auch was das Bellen angeht, verhalten sie sich nicht so, wie man es oft bei anderen kleinen Hunden erlebt, sondern sind ruhige, nette Tiere, die auch eine lange Wanderung problemlos mitmachen.

... auch das ist, wie bei allen Hunden, eine Sache der Erziehung. Gerade die Besitzer von Kleinhunden versagen hier häufig völlig und "verpassen" ihnen dadurch ihr Negativ-Image (siehe z.B. Affenpinscher = Keifer-Kneifer). Auch Wanderungen werden problemlos mitgemacht, wenn der Hund es gewöhnt und nicht zum verfetteten Sofakissen degradiert wird. Die meisten Winzlinge haben auch Spaß am Agility, wenn sie angeleitet und motiviert werden.
: Grüße
Gaby mit Beira


01. Januar 2002 18:45

Hallo Kerstin,

ich verhalten mich immer ganz neutral, wenn ich mir mal bei den ca. 430 FCI-anerkannten Rassen nicht so sicher bin und frage dann: was ist das denn für ein Feiner (Hübscher, Netter, Eleganter....). Ich bekomme dann meist sehr nett Auskunft, ob, und wenn ja, was für ein Mischling oder welche Rasse ist.. Es kommt auch immer ein bißchen an, "wie man in den Wald hineinruft".

Gaby mit RR Beira und Leon, die auch schon als aggressive Jagdhund-Mixe angesehen wurden, weil "der ja so'ne Bürste auf'm Rücken hat" und
Affenpinscher Xelina, "dem schwatten Yorkie-Mix".



01. Januar 2002 18:48

: Hallo Kerstin,
: uups, da habe ich aber Neujahrs-Müll geschrieben. Muß natürlich heißen:
: ich v e r h a l t e mich immer ganz neutral, wenn ich mir mal bei den ca. 430 FCI-anerkannten Rassen nicht so sicher bin und frage dann: was ist das denn für ein Feiner (Hübscher, Netter, Eleganter....). Ich bekomme dann meist sehr nett Auskunft, ob, und wenn ja, was für ein Mischling oder welche Rasse e s ist.. Es kommt auch immer ein bißchen d a r a u f an, "wie man in den Wald hineinruft".
:
: Gaby mit RR Beira und Leon, die auch schon als aggressive Jagdhund-Mixe angesehen wurden, weil "der ja so'ne Bürste auf'm Rücken hat" und
: Affenpinscher Xelina, "dem schwatten Yorkie-Mix".
:
:


01. Januar 2002 22:21

Hallo Gaby!

Erwischt! Ich habe beim Schreiben noch überlegt, ob ich das jetzt ausführen soll, daß das natürlich Sachen sind, die vor allem an der Haltung liegen, wollte es dann aber nicht so "ausdappen". Aber Du hast natürlich recht. Was ich ausdrücken wollte, ist, daß die Havies meiner Erfahrung nach ein eher ruhiges Wesen haben und die positiven Eigenschaften wie eben nicht zu kläffen eher von sich aus anbieten. Sie sind im Durchschnitt eher maulfaul als bellfreudig, so daß die Gefahr, daß es "kleine Kläffer" werden, wahrscheinlich geringer ist als bei manch anderem Kleinhund.

Daß die meisten Kleinhunde vor allem unter Vorurteilen zu leiden haben und nicht aufgrund von Tatsachen zu verzogenen Sofakissen degradiert werden, wird mir immer wieder deutlich, wenn ich die Oma mit ihrem schnaufenden Haustyrann von Dackel (der natürlich nicht hört, es ist ja ein Dackel, die kann man schließlich nicht erziehen) vergleiche mit dem Förster und seinem Dackel, der stundenlang kreuz und quer über Baumstämme und durch's Gebüsch rennend einer Spur folgt und auf Pfiff zurückgerast kommt und sich akkurat neben Herrchen setzt (beide Exemplare habe ich in meiner Bekanntschaft). Der Unterschied zum großen Hund ist nur, daß die Kleinhundebesitzer, die unfähig sind, nichts merken, weil sie mit Kraft ihren Hund ja bändigen können. Der unerzogene Rottweiler eben im Tierheim und man holt sich einen neuen Hund - schließlich war es die Schuld des Hundes und nicht die eigene.

Also, nichts für ungut und Hut ab vor allen Kleinhundebesitzern, die tatsächlich kleine Hunde haben (und keine lebendigen Plüschtiere)!

Tschüß, Kati

02. Januar 2002 13:06

Ich kann nur hoffen, daß sie ihren Havaneser jetzt nicht gegen eine andere Rasse eintauscht. Zuzutrauen wäre es solchen Damen ja.
: Liebe Grüße und nochmal alles Gute fürs neue Jahr
: Petra und Benny
:

Naja, das geht ja jetzt wohl doch etwas weit. Zum einen kennst du die Frau gar nicht und zum anderen finde ich deine Aussage völligen Blödsinn. Aber wenn ein Hund permanent für einen Mischling gehalten wird, kann ich mir schon vorstellen, dass man irgendwann genervt ist, wenn man immer wieder den Namen der Rasse nennen muss. Und wenn dann noch angezweifelt wird, dass es die Rasse überhaupt gibt...
Ich denke, man sollte nicht vorschnell über Leute urteilen, die man gar nicht kennt.
Viele Grüße,
Nadja


02. Januar 2002 16:56

Hallo Nadja,
jetzt muß ich mich aber doch noch einmal kurz zu Wort melden. Was heißt denn hier "meine Aussage ist völliger Blödsinn"? Wer gibt Dir eigentlich das Recht, so über mich zu urteilen? Ich versuche immer freundlich und sachlich zu bleiben und dann wird einem so etwas an den Kopf geknallt. So langsam habe ich es satt, mich immer wieder rechtferigen und verteidigen zu müssen. Schließlich hat hier jeder das Recht auf seine eigene Meinung, oder etwa nicht? Oder hast Du vielleicht auch einen Rassehund, den man für einen Mischling hält, weil Du Dich hier so über meinen Beitrag aufregst?
Wenn Du anderer Meinung bist als ich, ist das in Ordnung, aber man sollte sich doch immer VORHER überlegen, was man schreibt, bevor man sich an den Rechner setzt!
Außerdem kennst Du die Dame, von der hier die Rede gewesen ist, doch auch nicht, oder? Also warum ergreifst Du dann in einer solchen Art und Weise Partei für diese Frau?
Erboste Grüße
Petra (die sich in Zukunft aus Diskussionen heraushalten wird, weil doch außer Beschimpfungen und Beleidigungen nichts dabei herauskommt)
: