Bearded Collie oder Langhaar Collie ?
03. Januar 2002 19:48

hallo steffi,
mit der bellfreudigkeit stimmt insofern als daß er beim spielen im park mit anderen hunden wirklich sehr viel bellt, vor allem wenn ein ball, stöckchen, frisbee oder so etwas im spiel ist und von anderen bearded-besitzern habe ich gehört auch beim agility etc. (soweit sind wir noch nicht), aber zuhause hat mein hund noch nie (meine ich wörtlich) gebellt seit ich ihn habe,(ist auch gut so, denn wir wohnen auch in einer mietwohnung). also ich kann nur meine erfahrungen berichten und muß sagen, mein hund dreht manchmal (oft) ganz schön auf wenn wir draußen sind, ist aber zuhause total ruhig. ich hoffe das bleibt auch so. aber vielleicht können ja noch andere bearded-besitzer berichten die vielleicht schon mehrere beardies habén oder hatten.

liebe grüße
monika und elvis

04. Januar 2002 11:49

: vielen Dank für Deine Antwort. Wenn diese Hunde so bellfreudig sind, dann ist das nichts für uns.

Langhaarcollies gelten auch als bellfreudig und ich kenne viele, die sind es auch, kläffen, quietschen, brummen, jodeln...
Grüße
Sylle

04. Januar 2002 12:02

Hallo Steffi!

Also, die drei LH-Collis, die ich bei uns in der HuSchu kennengelernt hab, sind auch nicht besonders leise gewesen...;-)

LG!

Nathaly & Nico

04. Januar 2002 14:02

Hallo Steffi,
wollte Dich mit meiner Antwort nicht vom Kauf eines Bearded Collies abraten. Beide Rassen sind relativ bellfreudig, sollte aber mit der Erziehung in den Griff zu bekommen sein. Mein jetziger Bobtail (22 Mte.) ist auch viel wachsamer wie meine erste Hündin. Habe von Anfang auf darauf geachtet, dass in der Wohnung nicht gebellt wird. Wenn jemand Fremder in's Haus kommt, darf sie kurz anschlagen.
Was ich auf keinen Fall unterschätzen würde ist der Pflegeaufwand eines Beardies. Auch bei Dauerregen ist es nicht immer toll, einen langhaarigen Hund zu haben. Da ist der Collie einfacher, da er nicht soviel Fell an den Pfoten hat.
Hast Du die Möglichkeit mal einen Beardie für ein paar Tage in die Ferien zu nehmen? So hab ich es mit dem Bobtail gemacht, bevor ich mich für diese Rasse entschieden habe.
Liebe Grüsse Bettina


04. Januar 2002 15:37

hi,

und ich würde dir aufjeden fall von langhaarcollies abraten denn sie Haaren fuuuuurchtbar viel.das vielleicht auch verständlich ist bei dem langen fell das die haben.

Superliebe Grüße SANDRA+MUCKI!!!!

04. Januar 2002 19:36

denn sie Haaren fuuuuurchtbar viel.das vielleicht auch verständlich ist bei dem langen fell das die haben.
:
Wie bitte ? Seit wann das denn, und warum?
Grüße
Sylle