Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Jagd oder Fetthund?
06. Januar 2002 20:39

Hallo Melanie,

: es ist aber leider so, daß die schönen, durchtrainierten Labbis auf Austellungen gar keine Chance haben. Die Richter bevorzugen nunmal diese fetten Teile!

Das stimmt leider teilweise. Viele super plazierte Hunde sind aber gar nicht fett, sondern tatsächlich kompakt. Für meinen Geschmack zu kompakt.

:Ich habe noch nie einen FT-Labbi auf ner Austellungen gesehen!!!

Dann solltest du nicht nur auf die großen Ausstellungen gehen, denn auch FT-Hunde müssen sich für die Zucht eine Bewertung "abholen". Und wenn schon große Ausstellungen: Es gibt auch eine Gebrauchshundeklasse. Sehr viele jagdlich geführte Hunde sind aber nicht hyper-dünn, siehe Zwinger "Aus Lühlsbusch".

:Abgesehen davon, was meint ihr mit "windhundeartigen" Labbis??? Da habe ich auch noch nie welche von gesehen...

Ich schon. Diese Hunde haben nicht den im Standard geforderten deutlichen Stopp, haben einen sehr schmalen Unterkiefer.

Liebe Grüße - Jana, die (mir zu ) kompakte Liza & Herin Plastic

07. Januar 2002 16:48

Hi Jana!

Wow, die Rendry's Labbis gefallen mir sehr gut :-))))
Muss ja ehrlich sagen, dass ich noch nie etwas von diesem Kennel gehört habe *schäm*... aber wirklich sehr schöne Hunde...!!!
Poolstead habe ich auch schon ein paar nicht so tolle Hunde gesehen.

Wie gefallen dir die Farbourne aus den Niederlanden von Anja Veerbek-de Neefs? Habe die Adresse leider nicht mehr parat :-(
Außerdem ist das auch genau Sitas Linie... ihre Großmutter (mütterlicherseits) ist Farbournes Covergirl. Diese Linie hat sich bei ihr stark durchgesetzt.

Habe mir mal Lizas Ahnentafel angeschaut... sie hat ja viele finnische Labs als Ahnen.

Liebe Grüße,
Svenja u. Sita

07. Januar 2002 17:06

Hi !

Eine Freundin von mir will sich auch noch einen zweiten Labbi zulegen, und sie will ebenfalls keine Tonne auf vier Beinen ;-)).
Nach mehrfachem enttäuschenden Besuch von Cacib-Ausstellungen ( je kürzer die Beine und dicker der Hund, desto besser die Plazierung ?*g* )hat sie sich nun wohl auf einen "Tailwagger´s Dual .." eingeschossen.
Schaut Euch doch mal die hp an, www.tailwagger.de .
Zuchtziel ist ein Hund, der sowohl optisch dem Standard entspricht, als auch noch ein hervorragender Arbeitshund ist.
MfG,
Anne



: Hi Jana!
:
: Wow, die Rendry's Labbis gefallen mir sehr gut :-))))
: Muss ja ehrlich sagen, dass ich noch nie etwas von diesem Kennel gehört habe *schäm*... aber wirklich sehr schöne Hunde...!!!
: Poolstead habe ich auch schon ein paar nicht so tolle Hunde gesehen.
:
: Wie gefallen dir die Farbourne aus den Niederlanden von Anja Veerbek-de Neefs? Habe die Adresse leider nicht mehr parat :-(
: Außerdem ist das auch genau Sitas Linie... ihre Großmutter (mütterlicherseits) ist Farbournes Covergirl. Diese Linie hat sich bei ihr stark durchgesetzt.
:
: Habe mir mal Lizas Ahnentafel angeschaut... sie hat ja viele finnische Labs als Ahnen.
:
: Liebe Grüße,
: Svenja u. Sita


07. Januar 2002 17:19

Hi Anne!

: Eine Freundin von mir will sich auch noch einen zweiten Labbi zulegen, und sie will ebenfalls keine Tonne auf vier Beinen ;-)).
: Nach mehrfachem enttäuschenden Besuch von Cacib-Ausstellungen ( je kürzer die Beine und dicker der Hund, desto besser die Plazierung ?*g* )
Da stimme ich dir vollkommen zu ;-)))))

hat sie sich nun wohl auf einen "Tailwagger´s Dual .." eingeschossen.
Du willst meine Meinung dazu hören, also bitte: Ich finde die Züchterin total klasse!!! Sie ist sehr engagiert und hat ein tolles Zuchtziel!
Ist deine Freundin sich darüber bewusst, dass sie mit einem Hund aus dieser Linie einen "Vollblut"-Jagdhund erwerben würde, der möglichst in diesem oder ähnlichen Bereichen gearbeitet werden sollte???
Ich stand einige Zeit in Kontakt mit der Züchterin und war wirklich von ihren Ansichten und Zielen begeistert!
Ich persönlich würde mir keinen Lab von ihr kaufen, aber das liegt auch nur daran, dass mir die Köpfe der Hunde nicht soooo gut gefallen (tja, über Geschmack lässt sich streiten ;-)!) und ich ein bißchen bedenken hätte mit einem Lab aus reinen FT-Linien...
Aber mailt Andrea Florschütz doch am besten selbst mal an oder besucht sie, dann könnt ihr euch euer eigenes Bild machen.

Wie gesagt, von mir nur positives :-)

Liebe Grüße,
Svenja und Labbi


07. Januar 2002 22:23

Hi Svenja,

ja, meine Freundin weiß, daß es sich dabei um Hunde handelt, die gearbeitet werden wollen. Sie hat mit ihrem ersten Labbi auch die Jagdeignungsprüfung absolviert ( mehr geht leider nicht, da keine VDH-Papiere ). Nun will sie im Herbst sogar mit der Jagdscheinausbildung beginnen, damit sie dem nächsten Hund richtig was bieten kann ;-)). Beim DRC wird ja mittlerweile der Jagdscheinbesitz zum Führen auf jagdlichen Prüfungen vorausgesetzt, und an Dummyarbeit hat meine Freundin kein großes Interesse.
Und dafür, daß es eben reine Arbeitslinien sind, sehen die Tailwaggers-Hunde doch sehr nett aus, finde ich. Die ältere gelbe Hündin gefällt mir nicht so, aber die schwarze und die junge gelbe (oder sagt man bei Euch "blond"?) gefallen mir richtig gut. Aber es gibt eigentlich kaum einen Zwinger, bei dem ich sagen würde, mir finde ALLE Hunde gleichermaßen schön. Insofern muß man dann eben selektieren und auch längere Wartezeiten in Kauf nehmen, wenn man ein Auge auf eine bestimmte Verpaarung geworfen hat. Ist wohl bei allen Rassen so, oder ??
Machst Du mit Deiner Hündin denn irgendwas richtig "retrievermäßiges" ? ;-))

MfG,
Anne





: Hi Anne!
:
: : Eine Freundin von mir will sich auch noch einen zweiten Labbi zulegen, und sie will ebenfalls keine Tonne auf vier Beinen ;-)).
: : Nach mehrfachem enttäuschenden Besuch von Cacib-Ausstellungen ( je kürzer die Beine und dicker der Hund, desto besser die Plazierung ?*g* )
: Da stimme ich dir vollkommen zu ;-)))))
:
: hat sie sich nun wohl auf einen "Tailwagger´s Dual .." eingeschossen.
: Du willst meine Meinung dazu hören, also bitte: Ich finde die Züchterin total klasse!!! Sie ist sehr engagiert und hat ein tolles Zuchtziel!
: Ist deine Freundin sich darüber bewusst, dass sie mit einem Hund aus dieser Linie einen "Vollblut"-Jagdhund erwerben würde, der möglichst in diesem oder ähnlichen Bereichen gearbeitet werden sollte???
: Ich stand einige Zeit in Kontakt mit der Züchterin und war wirklich von ihren Ansichten und Zielen begeistert!
: Ich persönlich würde mir keinen Lab von ihr kaufen, aber das liegt auch nur daran, dass mir die Köpfe der Hunde nicht soooo gut gefallen (tja, über Geschmack lässt sich streiten ;-)!) und ich ein bißchen bedenken hätte mit einem Lab aus reinen FT-Linien...
: Aber mailt Andrea Florschütz doch am besten selbst mal an oder besucht sie, dann könnt ihr euch euer eigenes Bild machen.
:
: Wie gesagt, von mir nur positives :-)
:
: Liebe Grüße,
: Svenja und Labbi
:


08. Januar 2002 11:30

Welche mir auch ganz toll gefallen sind die von den Gunsights!!!
LG Melanie und Sherin, die aber später einen Toller als Freund bekommt!!!