die Qual der Wahl :: Hunderassen

die Qual der Wahl

von Katja + Indy(YCH) am 05. Januar 2002 09:26

Hallo Rebecca!

Wenn Du sture, aber sportliche Hunde magst und Dich auch um eine RH-Ausbildung bemühen möchtest (sofern sich der Hund tatsächlich dafür eignet, man kann so einem Welpi ja nicht ins Hirn schauen), würde ich Dir in der Kategorie "Mittellanghaarig" einen Hovawart empfehlen. Ist allerdings kein Hütehund und auch nicht wirklich molossoid, aber so dazwischen...
Schau doch mal bei uns rein.

Viele Grüße,
Katja

von Sabine S.(YCH) am 05. Januar 2002 09:59

Hallo Rebecca,

ich bin von meiner Berner Sennenhündin als Familien-, Rettungs- und Wachhund sehr begeistert und mein nächster (Rettungs)hund wird auf jeden Fall wieder ein Berner sein.

Besonders an der Rasse gefällt mir, daß sie bei der Arbeit temperamentvoll und motiviert sind, sich in der Wohnung aber absolut ruhig und angenem verhalten und nicht herumnerven, wenn man mal weniger Zeit hat, sich mit ihnen zu beschäftigen.

Einen hypernervösen Berner wirst Du kaum finden, eher schon das Gegenteil, wenn Du nicht auf die richtige Zuchtlinie achtest.
Es gibt in der Berner-Zucht leider keine offizielle Leistungszucht, aber als Insider kennt man so die richtigen Linien, und Züchter, die auf Arbeitseigenschaften mehr Wert legen als auf "Schönheit".

Ich setze Dir mal einen Link zu dem Stall, aus dem meine Kleine kommt.

Gruß
Sabine

von heike(YCH) am 05. Januar 2002 10:40

Hi
warum nicht einen Appenzeller ? Ich kenne einen Appenzeller der RH Arbeit macht. Allerdings sind Appenzeller sehr Bellfreudig und als Molosserartige Kuhtreiber nicht grade die einfachsten in Sachen Erziehung. Was lerneifriges wäre da ehr der collie oder so aber wenn ich dich richtig verstanden Habe möchtest Du einen Hund mit mehr als 65 cm Stockmaß da fallen die Rassen wieder raus als dann einen Schönen schlanke Sportlichen Bernersennen Hund oder einen Großen Schweizer Hund
viel Spaß bei der Suche
Heike

von Edith(YCH) am 05. Januar 2002 12:47

: Hallo Sabine!

Ich habe ja auch schon den Berner aus Arbeitslinien empfohlen!

Wie gehts euch denn so? Gut hoffe ich! Ledier scheints ja mit der Feber woche wrklich nichts zuwerden, wann isn die im August? DAmit ich das einplanen kann?

Grüße Edith und Arco, der seine eigene HP hat: www.schecker.net/meinarco

von Sabine S.(YCH) am 05. Januar 2002 13:07

Hallo Edith!

: Wie gehts euch denn so? Gut hoffe ich! Ledier scheints ja mit der Feber woche wrklich nichts zuwerden, wann isn die im August? DAmit ich das einplanen kann?

Nein, dieses Jahr sieht's schlecht aus, leider.
Es ist weder im Februar noch im August was im Richtung RH geplant.:-(
Aus Zeitgründen in erster Linie, wie ich erfahren habe.
Die OG Rohrbach hat ja letztes Jahr die FH-Bundesmeisterschaft ausgerichtet und für dieses Jahr die FH-Staatsmeisterschaft bekommen, so daß die Leute viel mit der Vorbereitung dafür beschäftigt waren/sind.

Ich habe inzwischen den Veranstaltungsplan bekommen und wollte ihn dir eigentlich einscannen, aber irgendwie ist mir Deine e-mail-Adresse abhanden gekommen.
Melde Dich doch nochmal bei mir, dann kann ich Dir den Plan zukommen lassen!

Grüße ins verschneite Innsbruck
Sabine

:
: Grüße Edith und Arco, der seine eigene HP hat: www.schecker.net/meinarco

von Edith(YCH) am 05. Januar 2002 13:13

Hallo Sabine!

: Es ist weder im Februar noch im August was im Richtung RH geplant.

Shit. ( Sorry, aber das ist einfach blöd)

Das ist meine Mailadresse: edith.kreutner@chello.at
:
Grüße
Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zurück zu Josera

    Hi Kathi, igitt, das sind wirklich gute Gründe, die erwähnten Futtersorten und vor allem das ...

  • Zwingerhaltung

    Hallo Malaika, : .....wobei Field Trial zu zweit oder zu dritt -besser im Zwinger als im Haus ...

  • Unterschied Kelpie/Cattle Dog

    : Ich kenne mehrere Cattle Dogs, sowohl aus dem Agility, als auch privat. Alle sind sehr agil und ...

  • Unterwerfung

    Hallo Juliane, Da Youri nach Deiner Aussage gut sozialisiert ist und, wenn ich das richtig ...

  • GESTERN ABEND IRGENDWO IN DEUTSCHLAND:

    : *sicheineträneverdrückt* : : "Vielleicht stünde es um die Welt besser, wenn die Menschen Maulkörbe ...

  • Clickerungeeigneter Hund.

    Hallo Melli! Ich weiß nicht, ob ich dir wirklich helfen kann, aber ich schreib mal ein paar ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren