Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
die Qual der Wahl
05. Januar 2002 17:10

Hallo Rebecca, ich finde auch es klingt sehr nach Hovawart (nicht jeder Hund verteidigt sein Rudel, das ist mehr Wunschdenken)
Ein Hovawart (von der Größe dann wohl eher eine Hündin, bis max.65cm.)
ist ein von den Proportionen sehr ausgewogener Hund, ohne die typischen Hüftprobleme.
Er wird die ganze Familie und sein Revier verteidigen (muß hier möglicherweise begrenzt werden) und die Kinder lieben
Aber : Die Kinder können ihn nicht führen. Ein Hovawart ist zu selbstbewußt um sich von Kindern was sagen zu lassen und die alte Devise "Der HUnd ist in der Rangordnung unter den Kindern anzusiedeln funktioniert nicht. Da ist Kooperation gefragt, die Du steuern mußt.
Ansonsten sind gerade die Hündinnen sehr leichtführig und für vieles zu haben. In der Wohnung ein traumhaft ruhiger HUnd (wenn erwachsen).
In der Mietwohnung frühzeitig darauf einwirken, dass nicht jeder ,der durch den Hausflur läuft verbellt wird, würde Nerven schonen.
Für die Rettungshundearbeit sicherlich eine gute Wahl, aber es ist auch möglich ihn auf Spaziergängen auszulasten, wenn Spiel- und Aktioneinlagen dazugehören.
Er mag es gern ein bißchen kühler (keine Spanienurlaube), ist aber dafür vor keinem Matschwetter fies. Ein kerniger und wunderschöner HUnd

Liebe Grüße Suse: (

05. Januar 2002 20:47

Hallo Rebecca,

"keine "faule" Rasse, molosserartig, nicht sehr überzüchtet, glattes Fell, 65cm, Schutztrieb, kinderlieb ..."

Deine Beschreibung passt genau zu meinem Trauhund - mir fehlt allerdings noch die Zeit, die Du aber ganz offensichtlich hast smiling smiley

Kuck' doch mal unter: www.rhodesian-ridgeback.org - vielleicht verliebst Du dich ja genauso wie ich...

Nadja

06. Januar 2002 09:20


Hallo Nadja, hallo Rebecca!

Bei den RR sollte man aber bedenken, daß sie z.Zt. ziemlich in Mose sind (bei uns zumindest), dementsprechend gezüchtet werden.
Außerdem kenne ich einige Exemplare, die ich nicht unbedingt als einfach bezeichnen würde...

LG!

Nathaly & Nico

06. Januar 2002 11:09

:
: Hallo Rebecca,

hast du mal an den Aussie gedacht? Eigentlch empfehle ich ja ungern irgendwelche Rassen, aber trotzdem. Das ist ja auch keine Empfehlung sondern nur eine Anregung :-)

Da du Hütehunde magst trifft er Deine Ansprüche vielleicht ganz gut.
Ein Mittelgroßer Hund, von Faulheit keine Rede, aber Anspruchsvoll.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, es macht einfach furchtbar Spaß mit dem Hund zu arbeiten.
Er ist auch wachsam und besitzt einen natürlichen Schutztrieb.
Leider kommt er auch in Mode und wird oft als "superintelligenter Wunderhund" dargestellt, der einfach alles von alleine kann, wie auch der Border. Das ist natürlich Quatsch, also lass dich von sowas nicht verführen, der muß genauso lernen, wie alle anderen auch und lernt auch genausu gerne Unfug *g*
Aber er lernt halt gerne und arbeitet gerne im Team. Es gibt einige Aussieseiten im Netz. Wenn du Lust hast, schau sie dir doch mal an.

Gruß,
Anja.


07. Januar 2002 10:25


...interessanter Link, tolle Fabrik ...

Auch gute Schnüffelnasen haben genetische Defekte.

Gruß Bernd

07. Januar 2002 10:51

:
: ...interessanter Link, tolle Fabrik ...

Ja, nicht wahr?
Und meinen nächsten Berner werde ich mir sicher wieder aus dieser "Fabrik" holen.
Du kennst den "Fabrikanten" und seine Lebensumstände und die seiner Hunde sicher persönlich näher, da Du Dich in so kompetenter Weise hier äußerst?!

:
: Auch gute Schnüffelnasen haben genetische Defekte.

Genau, ganz im Gegensatz zu den reinen Ausstellungshunden, nicht wahr?
Deshalb ist auch genau dieser "Fabrikant" vom zuständigen Zuchtleiter kürzlich zu den hervorragenden HD/ED-Werten beglückwünscht worden.

Der Neid treibt seltsame Blüten...


Gruß
Sabine