Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Irish Wolfhound
10. Januar 2002 08:55

: Hi Nina,
:
: als ich mal mit meinem Schäferhund im Feld spazieren ging, standen hinter einer Biegung plötzlich zwei Irische Wolfshunde vor uns. Mein Rüde ist normalerweise sehr selbstsicher, aber diese Begegnung - ein IW links, einer rechts von ihm - war ihm doch sichtlich unheimlich. Da wurde mir erst einmal klar, was das für mächtige Tiere sind. Die beiden waren vollkommen freundlich und ruhig - mit so manch anderen Hunden (DSH leider auch - und gerade) hätte es sofort eine Beißerei gegeben.
:
: Nur so interessehalber: Kann man einen IW ausbilden? Du sagst, auf den Abrichteplatz gehört er nicht - warum nicht?
:
: Gruß, Attila

Salut Attila!

Gegen leichte Unterordnung ist bestimmt nichts einzuwenden, auch wenn es um ein Vieles Mehr an Geduld erfordert als bei den gängigen Gebrauchshunden....

Wolfhounds folgen nicht weil sie dich als den Rudelhöchsten akzeptieren, sondern nur aus Liebe und es sie glücklich macht wenn sie von dir überschwenglich gelobt werden.... Dazu muss man noch darauf achten dass sie niemals den Spass verlieren und sie immer einen Sinn in der Übung sehen (zB 20 min ablegen, waozu?????? Meiner würde vielleicht sogar liegen bleiben, allerdings dabei einschlafen und nach den 20 min nur mit einiger Überredung aufstehen... :-) )
Sicher muss auch der Wolf die "Grundbefehle" beherrschen, muss auf Ruf kommen und ordentlich an der Leine gehen.... Für Menschen allerdings die mit ihren Hund aktiv Sport betreiben wollen (Agility, Obdience usw...) kann ich nur abraten....

Ein weiteres Vorurteil ist dass Windhunde soooo viel Bewegung brauchen.... Wolfhouhounds sind Sprinter (genau wie alle Windhunde), dh sie wollen sich einmal täglich frei bewegen, einfach nur laufen so schnell sie können und kehren dann glücklich zu ihrem Sofa zurück (von denen wir seit wir Hunde haben ein zweites im Wohnzimmer haben :-) )
Sicher können sie zB am Rad oder Pferd mit laufen, es macht ihnen aber weitaus weniger Freude als zB meinen Hovawartmix, der kaum eine Minute mehr still halten kann vor Freude wenn er das Fahrrad sieht :-)

mfg Nina


10. Januar 2002 12:56

Das du dir einen Golden oder Labrador zulegen willst enthalte ich mich jeder Meinung, es sind einfach Hunde die für mich persöhnlich nicht in Frage kämen da sie zu Modepüppchen geworden sind die kaum noch etwas von ihrem natürlichen Charme erhalten haben... Dennoch können es ausgesprochen freundliche Hunde sein! Ich würde mich an deiner Stelle noch bei den anderen Retrievern umsehen.

ich bin golden retriver fan und find das diese hunde mehr charme haben als nackthunde oder andere....... sie sind sehr gute anfängerhunde (spreche aus erfahrung) und eignen sich auch prima als kinderhunde. warum sollen sie keinen natürlichen charme mehr haben, ich weiß ja nicht was es bei euch für golden retriver gibt... diese rasse ist einfach wunderbar und ich bin nicht nur golden retriver sondern auch jack russel und belgischer schäferhund fan!


10. Januar 2002 13:10

ich bin golden retriver fan und find das diese hunde mehr charme haben als nackthunde oder andere....... sie sind sehr gute anfängerhunde (spreche aus erfahrung) und eignen sich auch prima als kinderhunde. warum sollen sie keinen natürlichen charme mehr haben, ich weiß ja nicht was es bei euch für golden retriver gibt... diese rasse ist einfach wunderbar und ich bin nicht nur golden retriver sondern auch jack russel und belgischer schäferhund fan!
:

Hallo liebe Unbekannte (leider hast du auf Begrüssung und Verabschieden vollkommen vergessen...)

Ich habe nicht vor irgend jemanden seinen Hund auszureden oder eine Rasse schlecht zu machen, für mich persöhnlich ist es allerdings 100%ig nicht der richtige Hund.

Leider ist der Golden, genauso wie der Labrador, zum Modehund geworden wo nur mehr wenig Menschen auf die eigentlichen Merkmale die ein Golden Retriever haben sollte (soviel ich weiss waren Golden doch einmal Jagd- und Apportierhunde)Wert legen. Statt dessen will man einen braven Familienhund, der immer lieb ist, folgt und leicht zu erziehen ist (was für viele Leute bedeutet da sie nicht so viel Zeit und Mühe investieren müssen) da er ja noch ein sehr ansprechendes Äusseres hat wird er immer beliebter, sein eigentlicher Charakter wird dabei vollkommen unterdrückt....

Da dieses Posting jetzt sicher eine Flut von Antworten von Golden-Fans auslösen wird freue ich mich jetzt schon auf gute Diskussionen!

mfg Nina

10. Januar 2002 15:13

: Hallo liebe Unbekannte (leider hast du auf Begrüssung und Verabschieden vollkommen vergessen...)
:
: Ich habe nicht vor irgend jemanden seinen Hund auszureden oder eine Rasse schlecht zu machen, für mich persöhnlich ist es allerdings 100%ig nicht der richtige Hund.
:
: Leider ist der Golden, genauso wie der Labrador, zum Modehund geworden wo nur mehr wenig Menschen auf die eigentlichen Merkmale die ein Golden Retriever haben sollte (soviel ich weiss waren Golden doch einmal Jagd- und Apportierhunde)Wert legen. Statt dessen will man einen braven Familienhund, der immer lieb ist, folgt und leicht zu erziehen ist (was für viele Leute bedeutet da sie nicht so viel Zeit und Mühe investieren müssen) da er ja noch ein sehr ansprechendes Äusseres hat wird er immer beliebter, sein eigentlicher Charakter wird dabei vollkommen unterdrückt....
:
: Da dieses Posting jetzt sicher eine Flut von Antworten von Golden-Fans auslösen wird freue ich mich jetzt schon auf gute Diskussionen!
:
: mfg Nina

ich selber nehme am tunierhundesport teil und so ist der hund gefordert und dann noch mittags ein spaziergang von ca. 4 Stunden. die kleine darf auch "dummys" aus dem wasser holen, somit versuche ich sie artgerecht zu fordern........ bei uns gibt es viele golden retriver, aber nicht weil es "modehunde" sind sondern es sind fans (die echt gut im umgang mit hunden sind) und auch jäger! alle rassen haben ihre eigenschaften, die man irgentwie fördern sollte. bei uns werden pudel immer mehr zu modehunden und das finde ich echt schlimm. die pudel werden auf eine "schöne" art geschorren und wie kleine könige verwöhnt, sie bekommen deckchen an usw.... jeden falls ist das bei uns so. findet ihr vielleicht auch jack russel und belgische schäferhund sind "modehunde"? sorry, aber das man so über den golden retriver denkt hätte ich nie gedacht................



10. Januar 2002 15:19


: ich selber nehme am tunierhundesport teil und so ist der hund gefordert und dann noch mittags ein spaziergang von ca. 4 Stunden. die kleine darf auch "dummys" aus dem wasser holen, somit versuche ich sie artgerecht zu fordern........ bei uns gibt es viele golden retriver, aber nicht weil es "modehunde" sind sondern es sind fans (die echt gut im umgang mit hunden sind) und auch jäger! alle rassen haben ihre eigenschaften, die man irgentwie fördern sollte. bei uns werden pudel immer mehr zu modehunden und das finde ich echt schlimm. die pudel werden auf eine "schöne" art geschorren und wie kleine könige verwöhnt, sie bekommen deckchen an usw.... jeden falls ist das bei uns so. findet ihr vielleicht auch jack russel und belgische schäferhund sind "modehunde"? sorry, aber das man so über den golden retriver denkt hätte ich nie gedacht................
:
:

Salut zum 2.
ja, bei uns ist es leider so dass es in der Schweiz vor Golden Retrievern und Labrador nur so wimmelt.... Dichtgefolgt vom deutschen Schäfer, Border Collie, Bearded Collie, Sennenhunden (besonders die Apenzeller) und Bobtail... Bei der Zucht verkümmert der Charakter total, aber die Leute wollen es anscheinend ja so haben....
was kann man dagegen schon machen????

mfg Nina

10. Januar 2002 19:10

: Salut zum 2.
: ja, bei uns ist es leider so dass es in der Schweiz vor Golden Retrievern und Labrador nur so wimmelt.... Dichtgefolgt vom deutschen Schäfer, Border Collie, Bearded Collie, Sennenhunden (besonders die Apenzeller) und Bobtail... Bei der Zucht verkümmert der Charakter total, aber die Leute wollen es anscheinend ja so haben....
: was kann man dagegen schon machen????
:
: mfg Nina

hallo,

man muss hunde einfach nur fordern und sich viel mit ihnen beschäftigen und das machen die meisten leute nicht! die meisten denken es ist mit einbisschen spielen, 15min. gassi gehen, streicheln und füttern getan... aber das stimmt nicht! der hund sollte am besten überal mit hin, er sollte gefodert werden. die meisten hunde fangen manchmal sogar vor lauter langeweile an ihren schwanz zu jagen und das finde ich total blemblem. hunde werden immer mehr zu menschen (finde ich). ich mache sehr viel mit lisa, ich geh mit ihr zum hundesport, unternehm lange und ausgedehnte spaziergänge, lass sie apportieren usw. obwohl ich nicht ihr frauchen bin, gehorcht sie mir sehr gut (manchmal sogar besser) und wir verstehen uns auch ohne worte. wenn ich mit ihr am fahrrad fahre freut sie sich immer und ist danach total ausgeglischen. viele unterschätzen auch die fellpflege, obwohl der golden retrivr pro tag einmal gekämmt werden sollte. wenn lisa nass war, dann dauert es ziemlich lange, bis alles wieder in ordnung ist *grins* und es ist auch unverantwortlich älteren leuten einen golden retriver zu verkaufen, da sie sonst nicht richtig ausgelastet sind und sie müssen trotz ihres aussehns gut erzogen werden, da sie sonst die älteren in gefahr bringen können.
gute anfängerhunde (für jüngere menschen sind) sind :

Golden Retriver, Dalmatiner, Pudel, Boxer, Collie, Schäferhund, Labrador, Beagle, chihuahua und natürlich mischlinge.....

natürlich hat jeder hund einen eigenen charakter und hat seine vor- und nachteile ....

Golden Retriver brauchen viel auslauf und pflege. Tägliches apportieren steht auf den Tagesplan. Dafür sind Golden Retriver gute Familienhunde und schenken ihren Besitzer sehr viel liebe.

Dalmatiner brauchen auch viel auslauf, da es laufhunde sind und dafür sind sie in der fellpflege total unkompliziert. Mit ihnen kann man gut auf den hundesportplatz und auch sie sind gute familienhunde.

Pudel können bei guter erziehung sehr ruhig sein, brauchen aber auch trotz ihres aussehens einen bestimmten auslauf. Sie müssen geschorren werden (aber bitte nicht so unmöglich) und sind eigentlich ganz niedlich.

so könnte ich lange weiter schreiben, aber jetzt fragen sich bestimmt ein paar warum ich keinen jack russel entfehle... jr sind einfach keine guten anfängerhunde, sie sind sturköpfig und brauchen deshalb eine konzequente erziehung