Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schäfer-Mix - wie gross wird er?

geschrieben von Tina(YCH) 
Schäfer-Mix - wie gross wird er?
07. Januar 2002 12:31


Ich habe mal eine Frage. Mein Schäfermischlings-Rüde ist jetzt 4 Monate alt, 14 kg schwer und 48 cm hoch. Kann man da etwa abschätzen, wie gross er als ausgewachsener Hund sein wird?

07. Januar 2002 17:08

Da müsste man wissen welche Rasse noch drin steckt!was denkst du welche Rassen noch dabei sind?
vielleicht wird er so 65-80cm!
aber er könnte auch größer oder kleiner werden!

07. Januar 2002 17:19

Hallo Tina,

da müßte man schon sicher wissen, was noch drinsteckt bzw. beide Eltern kennen.
Beispiel: Arno ist wahrscheinlich ein Mix aus Collie u. Schäferhund, er ist gut 60 cm hoch (Schulterhöhe).
Letztes Jahr trafen wir einen Welpen, dessen besitzer ganz begeistert meinten ihr Welpe würde hoffentlich genauso groß, er wäre auch eine Mischung aus Schäferhund-Collie u. evtl. Husky.
Nun einige Monate später fielen mir bei diesem Hund die krummen Pfoten auf, die Besitzer meinten aber immer noch, ach der wird Arnos Größe bekommen...Irgendwie mußte ich an einen Basset denken, hab das aber für mich behalten.
Jetzt ist Joey ausgewachsen, deutlich kleiner, aber auch deutlich länger u. schwerer als Arno. Ob ich mit dem Basset recht hatte, wer weiß das schon. Seine Menschen sind wohl recht enttäuscht von seiner Größe, aber so ist das halt, Sicherheit hat man bei Mischlingen in punkto Größe halt nur, wenn man sie ausgewachsen übernimmt.
Also: Lass Dich überraschen *g*.
Gruß
Wilma u. Arno

07. Januar 2002 17:47

Hallo!

Auch ich habe einen Schäfer mIx, er war auch mit 4 Monaten schon so gross. Ich würde ganz stark aufpassen, dass er nicht zu schnell wächst, ist er wahrscheinlich schon, und ein Futter mit wenig Proteinen und Fetten geben. Proteien ungefähr bei 14-17%. Sonst shiesst er dir in die Höhe, was sehr schlecht für die Knochen ist.( +Gelenke natürlci)

Ach ja, du kannst mit 60-70 cm Endhöhe rechnen.

Grüße
Edith

07. Januar 2002 19:45

Hallo Edith,

hast du dich verschrieben?

: Proteien ungefähr bei 14-17%. Sonst shiesst er dir in die Höhe, was sehr schlecht für die Knochen ist.( +Gelenke natürlci)

Ich kenne kein Futter mit so wenig Rohprotein. Ich halte 25% für einen großwüchsigen Welpen für in Ordnung.

Gruß - Jana, Liza & Plastic

07. Januar 2002 19:46

Meine Schätzung: 30kg und 60cm. Gruß - Jana mit Liza & Plastic (auch Schäfer-Mix, nur 23kg)