Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterschied Kelpie/Cattle Dog

geschrieben von Anja + Aisha(YCH) 
Unterschied Kelpie/Cattle Dog
25. Januar 2002 11:20

Hallo,

habe beide Rassestandards verglichen, finde kaum Unterschiede. Welche gibt es? Hat jemand von euch einen Cattle Dog oder einen Kelpie?

Gruß, Anja


25. Januar 2002 13:48

Hallo Anja,

ich habe eine Freundin, die eine Mischlingshündin aus diesen beiden Rassen besitzt :-) und sie direkt aus Australien mitgebracht hat, aber das hilft Dir auch nicht wirklich weiter.

Viele Grüße, Melli

25. Januar 2002 18:05

Also ich finde da deutliche Unterschiede!? Meinst du das Wesen oder das Ausshen? Der kelpie ist ein leicht quadratischer, sehr leichter extrem wenidiger und schneller Hund, der Catlle Dog ist viel schwerer und kompakter gebaut, aber auch sehr wendig und schnell.
Vor allem in der Fellfärnung gibt es große Unteschiede!

Grüße
Edith

25. Januar 2002 18:30

: Also ich finde da deutliche Unterschiede!? Meinst du das Wesen oder das Ausshen? Der kelpie ist ein leicht quadratischer, sehr leichter extrem wenidiger und schneller Hund, der Catlle Dog ist viel schwerer und kompakter gebaut, aber auch sehr wendig und schnell.
: Vor allem in der Fellfärnung gibt es große Unteschiede!

Hallo Edith,

ja, ich meinte eher, welche Unterschiede es im Wesen gibt. Mir gefallen optisch beide sehr gut.

Gruß, Anja

25. Januar 2002 20:40

:Hallo!

Ich kopiere dir hier mal was hin, was ich so gefunden habe, als ic mich für die beiden Rassen interessierte:

The Australian Cattle Dog personality is often reserved with strangers and even FIERCELY protective when they perceive that their property and/or persons are being threatened. The ACD is intelligent, but can certainly often be described as hard-headed and stubborn. Once an ACD has befriended you, they are a friend for life....but that friendship must often be earned. Australian Cattle Dog are often refered to by their owners as "velcro" or "shadow" dogs...because wherever you go, there they are!!


The Australian Cattle Dog is an EXTREMELY active breed, with mental stimulation being of paramount importance. A bored Cattle Dog is a destructive Cattle Dog !! The Australian Cattle Dog is a social breed that NEEDS to be with "its people". This is NOT a breed to leave chained or penned in the back yard....such isolation will lead to SERIOUS personality problems !! Because the Australian Cattle Dog is an active breed, a firm commitment must be made to exercise. ACDs make excellent running or biking companions although care must be taken not to over exert the young dog. Because of their intelligence, ACDs make WONDERFUL obedience prospects (although their intelligence can actually be a hinderance in this ring also). Australian Cattle Dogs are also known to excell at Dog Sports such as Flyball, Agility and Frisbee competition. The sky is the limit when your companion of choice is an ACD !!

Kelpies are keen, active, intelligent and biddable. Always ready to work, they have notable stamina and endurance. The disposition of the breed should be friendly, alert, but stoical, with a good balance between keenness to work and ability to rest. Kelpies are best suited to a home where there is work to be done -- they thrive on physically and mentally demanding activities.

Soweit ich das mitbekommen habe, sind die Kelpie noch die ursprünglicheren Hunde, sprich die noch weniger entdekcten HUnde. Bei den Cattles gibt es leider auch schon Shwolinien, leider.
Auch würde ich mich jetzt trauen zu behaupten, dass man einem Cattle noch eher die Möglichkeiten beiten kann, ohne Rinder als einem Kelpie, aber BEIDE sollten nie zu einem familienhund ohne wirkliche Aufgabe degradiert werden!!


Liebe Grüße
Edith



26. Januar 2002 13:38

Hallo Edith,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, teile ich deine Einschätzung.
Wäre schön, wenn sich nochmal Cattle Dog- oder Kelpie-Besitzer zu Wort melden.

Gruß, Anja