Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Unterschied Kelpie/Cattle Dog
26. Januar 2002 20:12

Hallo Anja!
Ich kenne mehrere Cattle Dogs, sowohl aus dem Agility, als auch privat. Alle sind sehr agil und (nervig) bellfreudig. Der einzige Kelpie, den ich kenne, ist ein Working Kelpie direkt aus Australien. Mit diesem Hund MUSS man hüten. Allerdings gibt es auch bei den Kelpies reine Showlinien. Was natürlich nicht unbedingt heißt, daß diese weniger beschäftigt werden müssen.
Ich finde Kelpies rein optisch gesehen wesentlich attraktiver, weil nicht so kompakt wie der ACD, aber das ist ja Geschmackssache.
Liebe Grüße,
Christiane

27. Januar 2002 14:39

: Ich kenne mehrere Cattle Dogs, sowohl aus dem Agility, als auch privat. Alle sind sehr agil und (nervig) bellfreudig.

Hallo Christiane,
habe in einem Artikel über ACD in "Der Hund" gelesen, dass durch die Einzüchtung von Dingos die Bellfreudigkeit der ACD-Vorgänger herausgezüchtet worden ist. Eigentlich sollten sie also wenig bellen. Kann man mal wieder sehen, dass es wichtig ist, sich mit Besitzern zu unterhalten und nicht nur Rassestandarts zu lesen.

Gruß, Anja

27. Januar 2002 17:06

Hallo
bin zufällig über diese Frage nach dem Kelpie gestolpert.
Also, ich gehe jeden Morgen mit einer Bekannten spazieren die einen Kelpie (13 Jahre alt) besitzt. Mit zwei Jahren aufgenommen, vorher war er in schlechter Haltung, kam auch direkt aus Australien.
Kann nur meine Beobachtungen über Ben schildern. Er ist ein Hütehund wie es im Buche steht, dabei aber sehr selbstständig und geht auch seine eigenen Wege. Er hat noch nie eine Leine gesehen und braucht auch keine. Was mich aber am meisten an Ben faziniert ist sein ausgeglichenes total tolles Wesen. Ich bin vielleicht etwas voreingenommen :-), aber ich habe selten einen so grosszügigen, jeden und jedermann akzeptierenden Hund erlebt. Egal was ist, ob Mensch ob Hund, nichts kann ihn aus der Ruhe bringen und auch ein Rüdenstreit ist für ihn wohl *unehrenhaft*, denn er geht allem aus dem Weg. Er braucht sein Rudel, es leben noch zwei Hunde mit ihm.
Seine Fellfarbe ist braun-rot und er hat eine Maske. Passende sanfte Augen.
Wenn du dich mit meiner Bekannten vielleicht in Verbindung setzen möchtest, denn wenn Ben nicht mehr ist, will sie auf jeden Fall wieder einen Kelpie, dann maile mich doch an, ich gebe dir dann ihre mail adresse.
Liebe Beardie Grüsse
Floh

28. Januar 2002 11:29

Hallo Anja


sad smiley...) durch die Einzüchtung von Dingos die Bellfreudigkeit der ACD-Vorgänger herausgezüchtet worden ist. Eigentlich sollten sie also wenig bellen.
:

Ich bin wirklich kein ACD-Experte. Aber es ist für mich unlogisch, warum man dem ACD das Bellen "herauszüchten" wollte. Er ist ja ein Treibhund (Rinder und Schafe). Alle Hütehunde dieser Art bellen, einzig der Border Collie hütet mit seinem "Blick" und lautlos. Wie sollten sie sonst hüten?

Gruss
Jenny

28. Januar 2002 11:34

: Hallo Anja
:
:
: sad smiley...) durch die Einzüchtung von Dingos die Bellfreudigkeit der ACD-Vorgänger herausgezüchtet worden ist. Eigentlich sollten sie also wenig bellen.
: :
:
: Ich bin wirklich kein ACD-Experte. Aber es ist für mich unlogisch, warum man dem ACD das Bellen "herauszüchten" wollte. Er ist ja ein Treibhund (Rinder und Schafe). Alle Hütehunde dieser Art bellen, einzig der Border Collie hütet mit seinem "Blick" und lautlos. Wie sollten sie sonst hüten?
:
: Sorry, aber der Border Collie ist kein Treibund, und auch z.B. der Deutsche Schäfer treibt nicht duch Bellen und auch alle andern Hütehunderassen bellen nicht, um zu treiben, sondern bellen nur, um ihre Absich zu verdeutlichen.

Grüße
Edith

28. Januar 2002 12:13

Hallo

: : Sorry, aber der Border Collie ist kein Treibund,

ja, ich weiss, er ist ein Koppelgebrauchshund... sorry habe mich wohl sehr ungenau ausgedrückt.

:und auch z.B. der Deutsche Schäfer treibt nicht duch Bellen und auch alle andern Hütehunderassen bellen nicht, um zu treiben, sondern bellen nur, um ihre Absich zu verdeutlichen.
:

Hast du ihnen schon mal zugesehen? Sie bellen andauernd! Ich habe wirklich noch NIE einen anderen Hütehund gesehen, der nicht bellt bei der Arbeit, ausser eben dem BC, der sich von seiner Arbeitsweise aber sowieso ziemlich unterscheidet. Ob das nun ist, um wirklich anzutreiben oder um ihre Absicht zu verdeutlichen kommt ja dann nicht mehr darauf an, das Ergebnis ist das Gleiche... ein sehr sehr ausdauernder und bellfreudiger Hund.

Gruss
Jenny