Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Unterschied Kelpie/Cattle Dog
28. Januar 2002 22:37

Hi Anja.
Schau ganz einfach mal auf unsere Page.
www.cattlemaniac.de
Peter


29. Januar 2002 10:28

: Hallo,
:
: habe beide Rassestandards verglichen, finde kaum Unterschiede. Welche gibt es? Hat jemand von euch einen Cattle Dog oder einen Kelpie?
:
: Gruß, Anja

Mehr informationen über Australian Cattle Dogs bekommt man auf den ACD Europe Seiten [www.acdeurope.net]
Claudia


30. Januar 2002 12:58

Aber es ist für mich unlogisch, warum man dem ACD das Bellen "herauszüchten" wollte. Er ist ja ein Treibhund (Rinder und Schafe).

Hallo Jenny und Anja !

Es wurde aus gutem Grund versucht, den ACD "leiser" zu machen: im Gegensatz zu den bis dahin verwendeten Treibhunden sollte der ACD nicht an "sozialisierten" Rinderherden arbeiten, wie man sie bis dahin in Europa "gewohnt" war, sondern vielmehr an halbwild auf großem Territorium gehaltenen Rindern, die wesentlich "schreckhafter" waren, als diese...
Das trotzdem ACDs auch bellen, ist natürlich wahr.
Aber nach meiner Erfahrung (wir leben mit 3 ACDs in unserem Haus) sind sie keineswegs "Kläffer", sondern reagieren mit ihrem Gebell eigentlich immer nur auf Situationen, die einen besonderen "Triebstau" verursachen- also etwa beim Spielen, beim Lernen, vor Agiltiyläufen oder ähnlichem. Es gibt durchaus auch viele ACDs, die in der Lage sind völlig ruhig zu arbeiten, sei es im Hundesport oder beim Hüten.
Außerdem: jeder "macht" sich seinen Hund auch ein bißchen selbst... je nachdem, welche seiner "persönlichen Eigenschaften" er besonders fördert.

Gruß,
Andrea

30. Januar 2002 13:26

: Hallo,
:
: habe beide Rassestandards verglichen, finde kaum Unterschiede. Welche gibt es? Hat jemand von euch einen Cattle Dog oder einen Kelpie?
:

Hallo Anja !

Sorry, habe gerade gesehen, daß vor mir schon andere meine "Erklärung" für den Versuch, ACDs "leiser" zu machen, gepostet hatten... werde demnächst erst alles lesen, bevor ich nur wiederhole, was andere schon geschrieben haben :-)...

Aber zu Deiner ursprünglichen Frage:

es ist tatsächlich so, daß die FCI- Standards von ACD und Kelpie nur sehr geringe Unterschiede aufweisen, ich glaube sogar fast nur in bezug auf die erlaubten Farben.
Größe, Körperbau und ähnliches dieser beiden Rassen sollen nach diesen Standards ziemlich übereinstimmen.

Allerdings ist es so, daß es bei den Kelpies neben diesen "Standard"- Kelpies, die auch auf FCI- Ausstellungen vorgeführt und mit FCI- Papieren gezüchtet werden können auch noch die Linie der sogenannten "Working- Kelpies" gibt. Deren Abstammung ist zwar auch oft über Generationen nachvollziehbar, aber sie haben keine FCI- Papiere und sehen auch ziemlich deutlich anders aus als solche Kelpies, die dem FCI- Standard entsprechen: sie sind meist nicht so gedrungen, wie es dieser Standard fordert, auch hochbeiniger und manche sind wesentlich größer, als der Standard es erlauben würde.
Dafür sollen ihre Hüteeigenschaften wesentlich besser sein, als die von "Standard- Kelpies" (ich kenne welche, die haben trotzdem nur wenig Sinn fürs Hüten, und ich kenne "Show- Kelpies", die solche Arbeit bestens verrichten).

Auch bei den ACDs gibt es diese beiden Schläge, den kleineren, gedrungeneren Typ und den hochbeinigen Typ, allerdings sind hier die Differenzen nicht ganz so groß wie bei den Kelpies.
Aber es könnte sich auch hier dieser Unterschied durch die früher vorgesehenen "Funktionen" der Hunde erklären: die kleineren waren sicher sehr nützlich für die Arbeit an den Rindern auf der Farm oder beim Einladen in Viehtransporter oder ähnlichem.
Die etwas langbeinigeren, lauffreudigeren eigneten sich vielleicht besser für den Viehtrieb über größere Strecken...

Bei beiden Rassen gibt es wohl Liebhaber für den einen und auch für den anderen Typ.
Wenn Du gerne einen ACD haben möchtest, und einen dieser Typen bevorzugst, lohnt es sich auf jeden Fall nach den Eltern und Großeltern des Hundes zu forschen, um zu wissen, ob es sich um eine eher große oder eher kleine Linie handelt (genau voraussagen, wie der nachwuchs tatsächlich wird, kann man natürlich nicht, aber schon Vermutungen anstellen).

Gruß
Andrea


30. Januar 2002 17:58

Hallo Andrea,
danke für die ausführliche Antwort. Leider kann ich im Moment keinen zweiten Hund halten und eigentlich habe ich mir vorgenommen, nur Tierschutztiere zu nehmen. Aber man hat ja trotzdem so seine Vorlieben. Habe die ACD auf einer Ausstellung gesehen und interessiere mich daher für sie, gefallen mir wirklich gut! Würdest du deine eher zu den hochbeinigen oder den "gedrungenen" zählen? Schöne HP übrigens.
Gruß, Anja

30. Januar 2002 19:34

Hallo Anja !

Freut mich, daß Dir unsere HP gefällt ... :-)...!

Na ja, falls Du irgendwann mal dran denkst, doch noch einen Hund anzuschaffen- es gibt auch immer mal ACDs, die ein neues Zuhause suchen. Wenn Du Dich dann noch an mich erinnerst, kannst Du gerne bei mir nachfragen, oder auch z.B. beim Australian Cattle Dog Club Deutschland, ob gerade ein Notfall zu vermitteln ist.

Zu Deiner Frage:
unsere Hündin ist knapp unter der Standard- Obergrenze für ACD- Hündinnen, sie ist aber trotzdem für eine Hündin noch recht kräftig gebaut, auch was den Kopf und das Gebiß angeht- alles in allem kann man sagen, sie ist groß, aber nicht "hochbeinig".
Unsere alter Rüde Joe (gestern 9 Jahre geworden) ist an der Obergrenze der im Standard erlaubten Größe und ist zwar auch kräftig, liegt aber sicher schon eher an der Grenze zu "hochbeinig".
Und unser junger Rüde, ein Sohn von Ayla, ist etwas über der Standardgröße und im Moment ein ganz gutes Beispiel dafür, was man "hochbeinig" nennt... :-)... er sieht noch ziemlich schlaksig aus. Gut, bei ihm haben wir noch Hoffnung, daß er schon noch etwas breiter wird, aber eben den Gegensatz zu anderen ACD- Rüden, die etwa nur 43 oder 44 cm hoch sind (okay, laut Standard sollten sie mindestens 46 cm haben, aber es gibt eben auch so niedrige) sieht man schon ziemlich.
Die kleineren ACDs haben meist eine sehr breite Brust und ein breites Kreuz (fast wie Rottweiler), was sie dann im Verhältnis zu ihrer Größe halt recht "bullig" wirken läßt.
Mir persönlich sind die etwas "eleganteren" Typen lieber, die zwar muskulös aber nicht gerade zu schwer sind.
Ist aber Geschmackssache...

Gruß
Andrea